Welchen NAS Server brauche ich?

Scheibes

Lieutenant
Hallo zusammen,

die Frage steht ja im Threadtitel, daher gleich mal zu meinem Vorhaben.

Ich möchte mit dem NAS Daten für mein komplettes Heimnetzwerk (3 Nutzer) zur verfügung stellen. Der Server sollte DLNA-Unterstützen, da ich bestimmte Medien auf meinen BluRay-Player streame. Er sollte mindestens 4TB Daten speichern können. Ob ich BackUps damit mache weiß ich noch nicht.

Es müsste ja auch möglich sein, bestimmte Daten/Partitionen vom NAS auf eine Ext. HDD zu sichern, oder?

Hab mir schon einige Systeme angeschaut, aber mir ist da defenitiv zuviel Auswahl dabei.
Denke ein QNAP oder ein Synology wäre ganz gut, wenn ich mir die Tests aus verschiedenen Portalen so anschaue.

Budget liegt bei max 300,- Euro (ohne Platten)

Was würdet ihr mir empfehlen bzw was müsst ihr noch wissen für eine Empfehlung?

Anschaffungszeitraum ist irgendwo im April, denn da muss mein Büro in den Keller umziehen.

Gruß
Scheibes

Genau das Gerät würde ich mir auch kaufen.
Nur leider sind die Platten aktuell noch so extrem Teuer.
Deshalb muss ich noch etwas warten.
In deiner Stelle würde ich dann 4x2TB nehmen und dann in einem Raid 5.
Werden ca 5-6TB Speicherplatz netto überbleiben.

Qnap ist beim 4-Bay NAS auf jeden Fall günstiger als Synology. Daher würde ich dir auch eher ein Qnap für dein Vorhaben empfehlen. Bei Synology gefällt mir persönlich die Oberfläche deutlich besser als bei Qnap, die Bedinung ist sehr intuitiv, weil sie extrem an Windows oder Ubuntu erinnert. Das wird zumindest bei Geräten mit 4 Einschüben auch teuer erkauft. Sonst nehmen sich die Beiden Hersteller zumindest was den Funktionsumfang angeht nichts. Es ist also eher eine Frage des Budgets. Daher auch meine Empfehlung das oben verlinkte Qnap! Was den Support angeht, so ist Synology vorbildlich, es kommen regelmäßig Updates und Fehler werden relativ schnell behoben. Ich denke aber das es bei Qnap nicht anders sein wird.

Bin auch gerade in deiner Situation^^ möchte mir eigentlich auch den qnap ts 412 kaufen, aber die Festplattenpreise....

Jop, die Festplatten sind zur Zeit schon extrem teuer.
Hoffe dass sich das bis April noch bisschen ändert.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, brauch ich 4 Einschübe?
Theoretisch geht ja auch 2x 2TB oder 2x 3TB. Wäre das nicht günstiger bzw bei gleichem Geld ein schnellerer NAS möglich!?

Für die geforderte Größe von 4 TB Daten ist es sicher nicht geeignet, aber vielleicht dennoch für den einen oder anderen von Interesse...

Ich habe die Synology DiskStation DS411slim (http://gh.de/612796) und bin damit sehr zufrieden.
Aufgrund der Festplattenpreise ist es zumindest in der 1 TB Klasse egal, ob man 4x 2,5" Platten (habe 4 1TB Samung M8) verbaut oder 4x 3,5" Platten. Als ich meines im letzten Jahr gekauft habe, war das noch anders (~70 EUR pro 1 TB Samsung M8 2,5" - http://gh.de/649596). Da waren die 3,5" Platten aber auch noch günstig.

Gegenüber der Qnap Turbo Station TS-412 (http://gh.de/612620) hat man aber aufgrund der verfügbaren Plattengröße den Nachteil derzeit nur maximal 1 TB Platten verbauen zu können.
Dafür ist der Prozessor bei der DS411 Slim etwas schneller und das Gerät verbraucht etwas weniger Strom (insbesondere wenn die Platten laufen, sonst ist der Unterschied natürlich relativ gering). In die DS411 Slim passen auch die dicken 12,5 mm Festplatten.
Wenn das "mehr" an Speicherplatz wichtiger, ist fährt man mit dem Qnap NAS besser, weil aufgrund der 3,5" Platten eben auch höhere Kapazitäten verfügbar sind und verbaut werden können.

In der von mir gewählten Konfiguration mit dem Synology Hybrid RAID (SHR), das eine Fehlertoleranz von einer Festplatte erlaubt und mit ext4 läuft, bleiben von den 4x 1 TB Samsung M8 (je 931,5 MB) 2,67 TB am Ende zur Nutzung übrig.
Das wäre dann weit unter den 4 TB die "Scheibes" ablegen möchte.
Ich gehe mal davon aus, das hier auch eine Ausfallsicherheit von mindestens einer Platte vorhanden sein soll. Dann müssen also mindestens 4x 1,5 TB Platten (besser gleich 4x 2 TB) verbaut werden.
Die Temperatur liegt bei meinem DS411 Slim aktuell bei 3x 37 °C während die 4. Platte aufgrund der Nähe zur Platine und damit dem Prozessor bei 42 °C liegt.
Das Synology Slim NAS ist übrigens wirklich winzig.

@Scheibes: Bitte wegen der verfügbaren Gesamtgröße oben meinen Hinweis zur Ausfallsicherheit beachten. Je nach gewählter RAID Konfiguration bleibt ggf. nur 50% der Gesamtkapazität der Platten übrig.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum letzten Kommentar des Thread Erstellers)
Naja das musst du wissen ob dir 2 oder 4 Einschübe reichen. Mir persönlich reichen 2 nicht, zumal du auch aufpassen musst, bei den qnap 2bays ist es schwierig mit 3tb, werden meist nich unterschützt, wie das bei Synology ist weiß ich nich.
Aber wenn du 3 Pc mit Daten versorgen willst und später vielleicht noch ein Backup dazu holen willst, wäre wohl ein 4-bay schon besser!

Ok so gesehen sind 4 Einschübe schon sehr nützlich.

Wie sieht es mir der Geschwindigkeit aus?
Auf was sollte man da achten?

Anbindung ins Netzwerk erfolgt bei mir dann über den "Standard" Router von der Telekom.
Oder sollte man da was ändern?

Also ich denke nicht, dass das zum Problem werden sollte, mit dem standard router.
Naja was Geschwindigkeit angeht, kann man das so einfach nicht sagen. Im Allgemeinen, umso mehr Geld du in die Hand nimmst umso schneller ist der Nas. Der Qnap ts412 hat ja auch nur nen Marvell cpu, also nicht der schnellste, in Benchmarks hab ich gesehen, das er bis zu 35 mb/s schafft was eigentlich in Ordnung geht für den Preis. Willst du jedoch 70mb/s musst du weit mehr als 300€ ausgeben.

Da ist hald wieder die Frage, braucht man das?

Bin da echt sehr unschlüssig. :(
Denke mal die größten Daten die ich da hin und her schiebe sind Videos, maximal 1-2GB denk ich mal.
Ok Anfangs wird es natürlich wesentlich mehr sein bis hald alles auf dem NAS ist was drauf soll.

Mimci schrieb:
Im Allgemeinen, umso mehr Geld du in die Hand nimmst umso schneller ist der Nas. Der Qnap ts412 hat ja auch nur nen Marvell cpu, also nicht der schnellste, in Benchmarks hab ich gesehen, das er bis zu 35 mb/s schafft was eigentlich in Ordnung geht für den Preis. Willst du jedoch 70mb/s musst du weit mehr als 300€ ausgeben.

Was den Router angeht muss man halt schauen. Bei mir hängt das NAS an einem extra GB-Switch, wo auch mein Desktop PC dran hängt. Das habe ich extra vom Router abgekoppelt, weil der eine Bremse darstellt.

Eigentlich würde ich erwarten, dass das TS412 mehr als 35 MB auch mit der 1.2 GHz Marvel (ARM) CPU schafft.
Ich habe jetzt keine Benchmarks für das TS412 rausgesucht sondern nur für das Synology DS411 slim. Das ist abgesehen vom zufälligen Samba 2 MB Transfer deutlich über 35 MB (eher 70 MB/s). Das würde ich ohne noch mal zu messen auch unterschreiben. Hier mal der Test dazu: http://www.storagereview.com/synology_diskstation_ds411slim_review

Du kannst davon ausgehen, dass du etwa 40 MB/s schreiben und ca. 70 MB/S lesen kannst in dieser Preisklasse (SMB-Freigabe). Egal ob nun Qnap oder Synology. Betreibst du die Geräte als SAN (iSCSI-Target) wirst du auf diese Werte nochmal 10MB/s dazu addieren können. Reicht diese Geschwindigkeit? Ich sage ja, es reicht völlig aus. Meine kleine DS 211j schafft nur ca. 40-50MB/s zu schreiben und ca. 70MB/s zu lesen, auch das ist im Heimgebrauch völlig OK und mehr als ausreichend.

Es kommt natürlich drauf an was das für ein benchmark ist. Sicher sind die Lese zugriffe vom ts412 schneller als 35mb/s, aber es ging ja um das wichtige kopieren auf den NAS und dort gehts nich schneller als max. 35mb/s.

Also hier ist zum Beispiel ein Benchmark. Aber wie gesagt, das hängt ja nicht nur vom NAS ab, auch von den Platten und dem Netzwerk.

http://www.techspot.com/review/400-qnap-ts-412-turbo-nas/

Aber im allg. kann man sagen, dass das durch aus reicht. Für zu Hause zumindest.

Kann man eine ungefähre Einschätzung treffen was die Preise in den nächsten Monaten machen werden? (Also vom NAS nicht von den Platten) ;)

Naja schwer zu sagen, aber ich denke mal das es so wie mit jedem anderen elektro Produkt ist, es geht immer ein wenig nach unten. Wie du hier siehst beim ts 412 : http://geizhals.de/?phist=612620&age=183
ist nich viel um die 10-20€. Also viel wird sich da nicht tun.

Ok danke an alle für die ganzen Infos und Tipps!

Hat mir sehr geholfen! :)

Alternate 2
Zurück
Oben