Welchen Passwort-Manager nutzt Ihr?

Welchen Passwort Manager nutzt Ihr?

• Umfrageteilnehmer
    133

Floxxwhite

Commander
Hi zusammen,

ich bin (leider) immer noch Lastpass User. Aber Lastpass geht sehr schlampig mit dne Daten um und verschlüsselt ja auch einige Infos erst gar nicht, wie die Hacks und Leaks gezeigt haben.

Da 1Password, Dashlane, Nordpass und Konsorten das gleiche Prinzip haben, fallen die für mich raus.

Bleiben Bitwarden und KeepassXC. Letzteres wahrscheinlich in der OneDrive oder zumindest teilweise manuelle Synchro aufs Iphone via Keepass kompatibler App. Bitwarden bietet die Synchro ja selbt an. Aber alleine Online sein Master-Passwort zu erstellen erscheint mir nach dem ganzen Lastpass-Fiasko ähnlich dämlich.

Bezüglich der Nutzung von Cloud: Ich habe nichts gegen die Cloud. Meine Dokuemnte da sind kein großes Geheimnis. Klar, da liegt meine Steuer aber dieser Leak würde mir weniger weh tun als einige Passwörter. Bitte hierüber auch keine Diskussion :)

Wie steht Ihr dazu? Welchen Passwort Manager nutzt Ihr? Leider erlaubt das Forum nicht eine zweite Umfrage. Sonst würde diese lauten: Welchen Passwort Manager würdet Ihr gerne nutzen?

Anregungen gerne in die Beiträge :) Danke schonmal!

Ich nutze seit 2 Wochen KeepassXC in Verbindung mit Synology Drive. Ein Traum! Hätte ich früher machen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, Floxxwhite und BeBur
Keepass 2.x mit zweitem Faktor. Funktioniert prima auch mit den mobilen Geräten. Vor Jahren habe ich Lastpass, nach der ersten schwerwiegenden Lücke, gekündigt.

Ich nutze "Password Safe" (pwsafe.org).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und DenB
{Einen anderen}
Kaspersky Passwort Manager - am PC als auch am Handy ganz nett, super einfach zu bedienen und ist beim Anti Virus mit dabei.
Schätze dennoch das ich wechseln werde - eher in die Richtung lokal speichern und nicht Cloud basierend, Lebenslange Lizenz, kein Abo - bis dahin bleibe ich noch ein Jahr bei Kaspersky.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
KeePass. Seit Jahren. Gesynced über OneDrive. Mit Nutzung auf mehreren Windows PCs + Android Endgeräten.
Hab mir auch schon Bitwarden angeschaut. Aber nach nem Import aus KeePass sah das nach echt viel Arbeit aus, weil er meine Ordnerstruktur irgendwie nicht wirklich übernommen hat. Auch wirkte die Oberfläche generell erstmal nicht so eingängig auf mich, wie KeePass. Aber letzteres nutze ich jetzt auch schon seit bestimmt nem Jahrzehnt 😅

• Gefällt mir
wo möglich (Macs, Windows, Linux) KeepassXC, auf den anderen Systemen (iOS, Android) halt irgendwas, was auf die Keepass Datenbank auf dem OneDrive zugreifen kann.

wie gesagt, meine Datenbank(en) liegt/liegen auf dem OneDrive. Das ist inzwischen auf allen von mir genutzten Systemen komfortabel und "betriebssicher" möglich.
die geforderte/gewünschte Sicherheit hat man durch 2FA, Zertifikatsdatei usw. ja weitestgehend selbst in der Hand.

ich bin vor Ewigkeiten von der "Excel Tabelle" auf 1Password umgestiegen, als sich das noch über die "eigene" iCloud synchronisiert hat und eine reine Kaufversion war. Mit dem Schwenk auf Abo/Firmen-Cloud habe ich mir etwas neues gesucht, bzw. suchen müssen.
da hat sich KeepassXC (XC eben wegen der Hauptnutzung auf Mac) angeboten und ich habe den Schritt bzw. die Wahl bisher nie bereut.

• Gefällt mir
Bei einem Passwort-Manager will ich kein Risiko eingehen, daher kann nur eine lokale Lösung in Frage kommen. KeePass ist open source und alle Passwörter und verknüpften Daten landen in einer einzelnen verschlüsselten Datei, da kann ich genau nachvollziehen wo meine Passwörter liegen. Diese Datei kann ich dann auch synchronisieren womit ich will. Da es viele KeePass-kompatible Anwendungen für eigentlich alle Betriebssysteme gibt bin ich auch nicht von einem Anbieter abhängig.

Keepass 2, was sonst ;) Ist nicht das schönste Programm mit der intuitivsten Bedienung. Aber bin Keepass 2 so sehr gewohnt, dass ich eigentlich gar nicht umsteigen möchte. Hatte mir irgendwann XC mal angeschaut, aber der kann nicht mit Trigger umgehen (oder?). Und das ist für mich, neben Autotype, das Killer-Feature :)
Achja und fürs Handy Keepass2Android. Ich hab mir aber angewöhnt, für alle getrennten Geräte auch getrennte Datenbanken zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und brianmolko
Verwende immer noch Keepass 2 da Keepass XC beim Test nicht zufriedenstellend war.

Keepass 2. DB über Gdrive synchronisiert auf PC und Handy (Android). Funktioniert super.
Habe ich auch erst vor paar Monaten eingerichtet, aber das hätte ich echt mal früher machen sollen :D
Ist am Anfang halt bisschen Arbeit, aber das lohnt sich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Ich nutze seit ca. 6 Monaten jetzt Bitwarden. Ich bin sehr zufrieden. Läuft auf allen geräten und ich habe keine Arbeit damit. Wird automatisch syncronisiert und ist immer schön verschlüsselt. Also wenn du die Passwort Datei auf OneDrive machst kannst auch Bitwarden nehmen.

https://www.ht4u.net/passwort-manager/bitwarden-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und troopers
gar keinen.
papier und kugelschreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, Munkman, Tiger_74 und 3 andere
Gefährlich. Praktisch unverschlüsselte Daten rumliegen haben. Ob das wirklich sicherer ist?

liegt hier in der schublade.
kommt nur meine frau hin, da habe ich aber 1. keine geheimnisse, 2. sind pcs für sie böhmische dörfer. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Tiger_74
@xexex: Sieht ganz interessant aus, der Preis für das Family Abo ist ähnlich wie Lastpass.
Es scheint auch eine Option zum Teilen von Passwörtern zu geben, leider kann man keine geteilten Gruppen einrichten wie bei LastPass.

Ich muss bei mir irgendwie die Familie (Frau + Tochter) organisieren. Ich habe lange gebraucht, bis meine Frau endlich LastPass, sichere Passwörter (die nicht aus Namen unserer Haustiere + ein paar Ziffern bestehen) und 2FA benutzt hat.

Denn am Ende nützt es mir herzlich wenig, wenn ich für mich alles sicher mache, aber meine Frau ein unsicheres Amazon, Paypal oder eBay Konto hat, indem unser Bankkonto hinterlegt ist.

Die geteilte Familiengruppe verwende ich für Konten, die es nur einmal im Haushalt gibt, z.B. Zugangsdaten für Telekom, Stromanbieter, usw.

Wenn ich was Neues mache, muss es vergleichbaren Komfort mit LastPass besitzen.

Das persönliche Risiko des LastPass Hacks hängt übrigens ganz erheblich davon ab, wie stark das Master Password war. Das gilt natürlich grundsätzlich für alle Password Safes. Im Idealfall muss ein Passwort Safe so sicher sein, das man ihn irgendwo gut sichtbar öffentlich ablegen könnte ohne das daraus ein reales Risiko erwächst.

TomH22 schrieb:
Es scheint auch eine Option zum Teilen von Passwörtern zu geben, leider kann man keine geteilten Gruppen einrichten wie bei LastPass.
Ich denke die beiden Lösungen unterscheiden sich schon in wesentlichen Punkten, LastPass ist ein Onlinedienst mit Speicherung beim Anbieter, Enpass eine Software die lokal auf den jeweiligen Geräten ausgeführt wird. Für die Synchronisation kannst du einen der vielen unterstützten Dienste nutzen.
1676768325972.png

Das macht für mich den wesentlichen Unterschied aus, da hier potentiell eine geringere Missbrauchsgefahr von ausgeht. "Gruppen" werden bei Enpass schlichtweg mit mehreren "Vaults" gelöst, genaueres gibt es hier:
1676768645139.png

https://support.enpass.io/app/vault/using_vaults_in_enpass.htm

• Gefällt mir
Zurück
Oben