Welchen Provider für DSL 16000

verhohner

Ensign
Hi,

wir wollen demnächst hier nen DSL 16000 Anschluss bestellen, bisher ist hier noch keiner vorhanden. (gehen über ne WLan Bridge über nen Anschluss in nem anderen Haus ins Netz)

In dem anderen Gebäude sind wir aktuell bei Congstar und soweit auch zufrieden. Wenn ich das richtig sehe kostet dort ein DSL Anschluss + 16000 Flat 19,95€ im Monat (ISDN Leitung ist schon vorhanden). Stimmt das? Wie eignet sich der Congstar Anschluss für VOIP Telefonie? Ich brauche nicht unbedingt nen VOIP Angebot direkt von Congstar, gibt ja genug Anbieter, vorallem würde ich meine Hardware gerne selbst aussuchen.

Ich hatte mich natürlich auch schonmal bei Alice etc umgeschaut, aber die scheinen nicht wirklich bessere Angebote zu finden und außerdem hört man in letzter Zeit nichtmehr viel Gutes über die.

Also wenn ich das richtig sehe das Congstar mich 20€ im Monat kosten würde für das DSL 16000 und auch sonst nichts dagegen spricht nehme ich denen ihr Angebot. Wollte nurnochmal nachfragen.

Hast Du einen Telefonanschluss bei der Telekom?

Wenn ja würde ich erstmal einen Verfügbarkeitstest machen.

16000 DSL für 20€ ist das eine...vielleicht musst du noch etwas zusätzlich für eine Flatoption zahlen?

Wer bei Alice bestellt sollte sich nicht wundern, wenn er mitunter 2-3 Monate warten darf. Das höre ich von zu ziemlich jedem, der dort sein Glück versucht hat.

Bin zufrieden mit Arcor.

bin bei alice-keine probleme - dsl 16000 läuft astrein , sind vor kurzem umgezogen. ummeldung lief astrein, hat keine 10 tage gedauert...das einzig doofe wie ich finde ist diese voice ip, das telefon klingt so echt irgendwie komisch...und das modem find ich doof, ne fritzbox wär schon was feines

greetz

Bin auch bei Alice, nie Probleme gehabt. Hat alles gut und schnell geklappt.

Vielleicht sollte er einfach mal gucken ob er bei Alice einen Vollanschluss oder VoIP bekommt. Ich hab z.B. einen Vollanschluss und bin vollkommen zufrieden.

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=16397

Wenn du den Typ 1 bekommste, bekommste nen Vollanschluss!

bei der infrastruktur würde ich mir eher gedanken machen, ob 16000kbit überhaupt genutzt werden können (wlan über verschiedene gebäüde hinweg)...

@ Heretic

Ich bin mir nicht sicher was du genau meinst, aber die WLan Bridge ist nicht das Problem. Das sind 2 Richtfunkantennen und da kommt man schon sehr nahe an die 54Mbit heran. Aber das Internet soll ja auch garnicht auf beide Gebäude verteilt werden wie es aktuell geschieht. Im Moment haben wir einen 3Mbit Anschluss wo bis zu 10 Leute drann hängen, das nervt natürlich manchmal schon. Wir wollen daher hier in dem Haus noch einen weiteren 16000er Anschluss bestellen, um nichtmehr das Internet teilen zu müssen. Dann dürfte auchnoch Reserve für nen VOIP Telefon sein, daher habe ich das Thema noch angesprochen.

@ Congstar Flat

Die 16000 ist hier verfügbar, das habe ich natürlich schon getestet. Wie man auf folgender Seite sieht kostet der Basistarif mit DSL 2000 Anschluss + Flat 14,99 und das Upgrade auf DSL 16000 Anschluss + Flat 4,99€ extra, das wären also die 20€ von denen ich spreche. Sieht hier jemand einen Haken, abgesehen von den recht hohen Einrichtungskosten von 50€:
http://www.congstar.de/DSL--709d.html

Das wäre jedenfalls jetzt meine Wahl, falls nichts dagegen spricht. Was das VOIP angeht würde ich mir dann überlegen was ich für nen Gerät hinstelle. Vielleicht irgendne Fritzbox mit Asterix drauf oder so, das ist sicherlich 10 mal besser als so ne Congstar Box...

Also,

das ist so... ohne eine echte Leitungsprüfung von der Telekom wirst du erst wissen was geht, wenn es zu spät ist :-(
Bei jedem Anbieter ist DSl 16000 verfügbar, doch wenn man genauer ließt heißt es bis zu dort wo technisch geht... blablabla...
Auch wenn alle deine Nachbarn DSL 16000 haben heißt das noch lange nicht, dass du es auch bekommst!

Wenn du einen Telefonanschluss bei der Telekom hast, frag per Mail nach was du maximal bekommen kannst, aber frag expliziet danach was du wirklich bekommst!

Kleiner Tipp... sobal du irgendwo "bis zu" ließt oder es in der Antwort in nem Satz vorkommt, kannst du davon ausgehen das du nicht 16000 bekommst sondern 6000/3000/2000/1000/768/384!

gruß
monkey

p.s.: Es gibt Gegenden, wo die Leute nur DSL 384 bekommen aber Achtung VDSL 25/50 haben könnten...

Naja... ich bin beim Rosa T (wovon Congstar ja nur der billig-Ableger ist).
Ich hab einmal angerufen, gefragt wieviel geht, 16.000 bestellt, liege jetzt sogar minimal drueber...
Bei jeder neuen Einwahl aendert es sich, sind aber IMMER zwischen 16.000 und 20.000.

Ich kaeme nie auf die Idee was anderes zu nehmen als das Rosa T, bin dort vollkommen und rundum zufrieden.
Die sind bisher meist sehr freundlich gewesen, konnten mir immer weiterhelfen, sind mir schon oefters entgegengekommen, haben ihre Angestellten noch in Deutschland...
Dass ich dafuer dann ein bisschen mehr zahlen muss, nehme ich gerne in Kauf, wobei die Angebote noch nichtmal sooo viel teurer sind.

Gruesse vom:
Jokener

also wenn ich die selbe verfügbarkeitsprüfung an dem anderen Anschluss im anderen Haus (etwa 1 km entfernt) durchführe, dann sagt Congstar eben, dass nur bis zu 6000 Verfügbar ist. Daher interpretiere ich das 16000 als zumindest >6000Mbit. Aber ich probier mal den Verfügbarkeitscheck direkt bei der T-Com

Also ich hatte vor 2 Tagen eine Email an die Telecom geschrieben und nach einer verbindlichen Prüfung des Anschlusses gefragt. Heute kam dann eine Email wie folgt:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Unsere Überprüfung hat ergeben, dass DSL 16000 an Ihrem
Anschluss zur Verfügung steht.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und empfehlen Ihnen unser
Komplettpaket Call & Surf Comfort Plus (Universal).

(ganz viel Werbung)

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Telekom AG
Kundenservice

Sonja El Wakiel

Das sagt aber noch nichts über die Dämpfung etc aus und wie viel von dem DSL 16000 hier übrig bleibt. Nichtsdesto-trotz werde ich wohl nun einfach den 16000 Anschluss bei Congstar bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wer bei Alice bestellt sollte sich nicht wundern, wenn er mitunter 2-3 Monate warten darf. Das höre ich von zu ziemlich jedem, der dort sein Glück versucht hat.

Bin zufrieden mit Arcor.
Auf so eine Meinung würde ich nicht viel geben. Jeder erzählt etwas anderes. Ich kann z.B. erzählen, dass alle Anschlüsse hier in meinem Umkreis innerhalb von max. 3 Wochen geschaltet wurden.

Siehe auch: www.hansenet-user-forum.de

Also ich hatte jetzt bei Congstar bestellt und das DSL wurde "offiziell" (Aussage von der Telecom) am 5.8 freigeschaltet. Ich hab gleich den Router angeschlossen und die Einwahldaten eingetragen. Keine Verbindung zum Internet verfügbar, nichtmal das DSL Lämpchen hörte auf zu blinken.

Dann habe ich bei Congstar angerufen, danach folgten nun 10 Tage Diskussion und verschiedene Tests meinerseits mit Congstar und der Telecom.
Heute war dann ein Mitarbeiter von derTelecom hier und hat die Leitung mit seinen Geräten getestet. Seiner Aussage nach funktioniert diese und das Problem liegt bei Congstar. Wieso das DSL Lämpchen bei meinem Draytek nicht aufhört zu blinken konnte er mir allerdings auch nicht sagen.

Bei der Fritzbox leuchtet nur das Powerlämpchen nach kurzer Zeit durchgehend und nach Aussage des Telecom Mitarbeiters signalisiert das das die Verbindung besteht. Trotz korrekter Einwahldaten kommt jedoch bei der Prüfung der Internetverbindung über die Fritzbox die Meldung: (sinngemäß)
Verbindung fehlgeschlagen. Keine Antwort auf die PPPoE Pakete

Ich hab wie gesagt auch schon etliche Male die Congstar Hotline angerufen, die haben aber auch keine Ahnung und haben nichtmal einen Vorschlag wie ich weiter verfahren könnte. Sie sagen dauernd nur: "Es müsste eigentlich gehen"

Generell muss ich sagen is der Service von Congstar unter aller Sau. Erst haben sie nen riesen internen Fehler, sodass man sein Passwort nicht ändern kann, nichtmal telefonisch oder ähnliches und lassen mich eine Woche warten, dann habe ich nachdem die Leitung ja scheinbar nicht ging direkt am 6 eine Leitungsprüfung angeordnet. Mir wurde gesagt sie sei nun angeordnet und ich bekäme innerhalt von 48std eine Rückmeldung, in Wirklichkeit wurde diese aber niemals in Auftrag gegeben. Ich habe dann nochmals eine in Auftrag gegeben und erst beim dritten Versuch sagte mir der Mitarbeiter nach einer Einsicht in den "Report" dass nie eine Leitungsprüfung stattgefunden hat!

Also hier nochmal die Fakten:

DSL 16000 Anschluss von Congstar
Draytek Vigor 2800VG / Fritzbox 7050 (beide neustes Firmware Update)
Draytek DSL Lämpchen blinkt grün, sollte aber orange leuchten
Fritzbox Power LED leuchtet durchgehend, sonst keine LED an
Zugangsdaten:
dsl/xxxx@congstar.de
meinpasswort (online extra nochmal geändert)

Keine Verbindung zum Internet, egal welches dieser Geräte

Wenn ihr jetzt keine Idee mehr habt fällt mir nichts anderes mehr ein als die Sache wieder zu kündigen und den Anbieter zu wechseln. Das wird dann aber einen riesen Rechtsstreit zur Folge haben, da ich nicht einsehe nur einen € zu zahlen für die nicht erbrachte Leistung! Ich hoffe daher ihr habt noch eine Idee wie ich vielleicht doch noch zu meinem Anschluss komme

Generell muss ich sagen is der Service von Congstar unter aller Sau.
Schon mal überlegt, wo der Service bei den Billiganbietern herkommen soll?
Bei der Telekom sitzen alleine hinter der 1000 bei der Hotline 20.000 Mitarbeiter im Schichtbetrieb. Du wolltest es billig, jetzt hast du es.

Einschreiben an Congstar senden mit einer 14 tägigen Frist zur Erfüllung mit gleichzeitiger außerordentlicher Kündigung. Mehr wirst du nicht machen können.

20 Euro bei Congstar für DSL16000 Flat ?
Grad mal geschaut ..stimmt aber das funzt nur wenn du bereits einen Analog Anschluss der Telekom hast der nochmal ~16 Euro kostet pro Monat.
Und das ist dann ohne Telefon Flat in Deutsche Festnetz.

Bei Alice kostet das alles (inklusive FestnetzFlat) 30 Euro.

*nurmalsoeinwerf*

Zurück
Oben