Welchen Prozessor aktuell kaufen?

Darktripel

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
73
Hallo,

zurzeit besitze ich einen Intel Core i5-6600 3.30 GHz, allerdings möchte ich gerne auf einen i7 aufrüsten, nun meine Frage:

Ist dies in moment sinnvoll mit einem Budget von ca. 320€? Oder sollten man vielleicht auf einen AMD Ryzen gehen?

MfG
 
wo fehlt denn CPU-power?

für 320€ gibts nen 7700K oder nen Ryzen 5 1600(X) mit MB und ggfs kühler.

edit: oder nen i5 8400 mit Z370-MB (günstigere MBs ab anfang 2018). der ist in etwa so flott wie der 7700K.
 
Da ich auf diesem Pc zu 70% nur zocke, erreicht die CPU Auslastung schnell mal bis zu 99%, weshalb ich aufrüsten wollte.
 
Das Maximum was mit der Plattform möglich wäre - sofern sich das Mainboard problemlos für Kaby-Lake updaten lässt - wäre ein 7700K. Ob das sinnvoll ist, diese Frage kannst du dir alleine beantworten, indem du mal prüfst ob die Software, die du nutzt, derzeit von der CPU limitiert wird oder nicht.

Edit: Die CPU-Auslastung interessiert nicht. Entscheidend ist die Auslastung der GPU. Wenn die jetzt bei > 95% hängt, dann gibt es auch mit einem i7 nicht mehr FPS.
 
@ TE:
und welche probleme entstehen dadurch? ruckelt irgendwas? hast du irgendwo im CPU-limit nicht genug fps? oder stört dich nur die zahl?

wie sieht das restliche system aus?

was zockst du so?
 
Die hohe CPU Auslastung stelle ich bei Squad und PUBG fest.

Gpu: Amd R9 390

Wo sieht man dann die Gpu Auslastung und was meinst du mit " im CPU-limit nicht genug fps"?
 
@ TE:
MSI Afterburner.

was ich damit meine: liefert dir der 6600 irgendwo zu wenig fps?

welches MB?
 
Darktripel schrieb:
Die hohe CPU Auslastung stelle ich bei Squad und PUBG fest. [...]
PUBG ist so unoptimiert dass da ein neuer Prozessor nicht wirklich hilft und von einem 6600 zu upgraden ist sowieso unlogisch, da der Performance-Gewinn sich im unteren einstelligen Bereich befinden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung WTF -.-)
Als mainboard habe ich das AsRock H170 Pro4S

Und wo sehe ich denn ob der Prozessor oder die Gpu schuld ist?
 
Wie erwähnt, MSI Afterburner.
Ab WIndows 1709 kann man es sogar einigermaßen im Taskmanager erkennen.
 
An Deiner Stelle würde ich die R390 noch schnell möglichst teuer an irgendwelche Miner verkaufen und eine 1070 oder 1070ti holen. Das sollte deutlich mehr bringen als am Prozessor rumzuspielen.
 
Die schnellste CPU für die meisten Spiele ist ein geköpfter, übertakteter i7 8700k. Die schnellste und erschwingliche CPU ist ein R7 1700. Ausreichend ist auch ein i7 8700, denn dieser liefert einen hohen Takt.

Bringt dir alles herzlich wenig, da auf dein Mainboard "nur" ein i7 6700k passt. Diesen gebraucht zu kaufen ist in 99% der Fälle kein großes Risiko. Man liest quasi nie von defekten Prozessoren. ABER: PUBG läuft sowie nicht auf mehr als 4 Töpfen. Als brächte dir einzig der höhere Takt einen geringen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet: (bräuchte/brächte)
Zurück
Oben