Welchen Prozessor für Gaming PC (FX 6300 oder 8320)?

maximusoptimus

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich will mir einen neuen PC holen und bin unschlüssig ob ich mir den AMD FX 6300 oder den FX 8320 holen soll???

ich habe im Moment ein Notebook mit dem i5-4200m und hatte noch nie Probleme mit der Leistung (battlefield, assassins creed, dayz, minecraf, wot ...) wobei beim rendern es schon ein wenig lahm ist

da frage ich mich jetzt, ob man den unterschied zwischen den Prozessoren merkt, weil beide sind deutlich besser als mein jetziger. lohnt sich da der Aufpreis also überhaupt?

Für nen günstigen Gaming-PC würde ich schon einen FX 8320 wählen :)

also merkt man den unterschied (wie gesagt, habe ich aktuell nur einen i5-4200m und vermisse nichts)?
für welches spiel brauche ich den denn?

der aufpreis für den 8320 ist nicht wirklich groß, und den kanns schnell übertakten so das der so läuft wie ein 8350
maximusoptimus schrieb:
also merkt man den unterschied (wie gesagt, habe ich aktuell nur einen i5-4200m und vermisse nichts)?
für welches spiel brauche ich den denn?
ehm...wie meins das die anforderungen für spiele sind steigend, das heist je mehr leistung du JETZT hast, kommt dein system später an die leistungsgrenze.
ein 4 Kerner ist z.Z das minimum was man haben sollte um bei aktuellen games flüssig zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch kein Mainboard hast (will heißen, wenn es kein AMD sein MUSS), würde ich zu einem Intel greifen, i5 4460 oder wenn das Budget es nicht zulässt ein i3.

Rein fürs Gaming sind beide Optionen überlegen bzw. min. gleich auf im Falle des i3. Hast hier auch die Option später auf was Potenteres aufzurüsten was dir bei AMD wegfällt.

und was ist mit dem FX 4300?

der wäre doch auch schon besser als mein Notebook i5, reicht der nicht auch aus?

dem i5-4200m und hatte noch nie Probleme mit der Leistung
Liegt wohl an der kleinen Auflösung vom Notebook.

Was besser ist kommt auf das Spiel an.
Einen i3 hast du ja schon.
Also bei Intel mindestens einen i5 wählen und bei AMD den FX-8320.

Der FX-4300 ist keine Option.

Bevor du noch weitere Prozessoren aus dem Hut zauberst.
Nenne dein Budget, geplante Grafikkarte, Auflösung, Details usw.

Zuletzt bearbeitet:
du musst bedenken das Intel effizientere/besser arbeitene CPU herstellt, soll heißen.
AMD 3Ghz ist lange nicht so schnell wie ein Intel 2,5Ghz, der 4300 ist in Benchmarks nicht schneller als ein i3 obwohl das nur ein 2 Kerner ist der mit HT arbeitet.
wenn du lang spass mit deinem System haben wills nimm den Octa-Core.

never eine AMD Cpu, nimm einen Core i5/i7 (4670k oder 4790k) hast genug resvere für die nexten jahre,... ;)

Reserven gibt es nicht. Man kann jedes Spiel ins CPU- oder GPU-Limit treiben. Aoßerdem kommt es immer auf den Geldbeutel an. Nicht jeder kann mal schnell 200 - 300 Euro allein für eine CPU ausgeben.

maximusoptimus schrieb:
und was ist mit dem FX 4300?
der wäre doch auch schon besser als mein Notebook i5, reicht der nicht auch aus?
Absolut nicht, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du willst dich doch nicht verschlechtern?

Dazu muss man die Modulbauweise von AMD verstehen. Ein Modul besteht zwar aus zwei Integer Kernen, aber der Rest ist nur 1x vorhanden. Sprich auf dem Papier hat der zwar 4 Kerne, aber die sind halt nicht vollständig und damit langsamer als echte Kerne.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4200M-vs-AMD-FX-4300
Wenn du einen günstigen AMD haben willst dann nimm den FX 8320 oder lege noch etwas drauf und bleibe bei Intel.

also ich plane einen PC zusammenzubauen aus folgenden teilen Atelco Konfigurator dazu noch 2 weitere FullHD Monitore, damit ich mit meinem Monitor eine Auflösung von 5760x1080 habe und dann so richtig geil zocken kann :D

das Budget darf mit Monitoren eigentlich nicht über 900€

Er muss nicht zwingend ein i5/i7 sein ... reicht auch ein Xeon

Monitor eine Auflösung von 5760x1080
Du willst ein 3 Monitorsetup aufbauen, damit spielen und um zu sparen ggf. nur einen FX4300 einbauen? :king:
Die Idee ist Unsinn denn nur schnelle Grafikkarten reichen nicht da muss auch ein fixer Prozessor her.

Ansonsten langweilen sich die Grafikkarten weil der Prozessor nicht mit der Berechnung hinterher kommt.

Mein Tipp:
Lass dir einen ordentlichen singlemonitor Rechner zusammenstellen z.B. mit Intel Xeon E3-1231 und erstmal einer Geforce 970. Wenn du den hast dann kannst du schrittweise deine Monitore nachrüsten und ggf. über eine zweite Geforce 970 nachdenken.

maximusoptimus schrieb:
also ich plane einen PC zusammenzubauen aus folgenden teilen Atelco Konfigurator dazu noch 2 weitere FullHD Monitore, damit ich mit meinem Monitor eine Auflösung von 5760x1080 habe und dann so richtig geil zocken kann :D

das Budget darf mit Monitoren eigentlich nicht über 900€

Ähem, welche Spiele möchtest du denn im Triple FHD "geil zocken"? Viel reißt da die Gigabyte Radeon R9 270X mit 2 GB nämlich net

Für Triple-Monitor reicht die Grafikkarte bei weitem nicht O.oi

Zurück
Oben