Prozessor für Gaming PC

Sim0nNeba

Cadet 3rd Year
Servus,
ich will mir einen PC zum Gamen zusammenbauen.
Grafikkarte: Radeon r9 280x bzw. nvidia gtx960 falls eine neue mit 4gb rauskommt.
Welchen Prozessor empfehlt ihr mir? Der PC ist ausschließlich zum zocken, übertakten hab ich eigentlich nicht vor, da ich das noch nie gemacht habe.
Danke schonmal

Suchfunktion benutzen> Der Ideale Gaming PC

Kurz beantwortet: ein aktueller i5 ist eine gute CPU zum Spielen. Es muss nicht die "K" Variante sein um zu übertakten (dazu sind auch teurere Boards nötig), aber ein guter i5 so ab 3.2 GHz reicht erstmal ne ganze Weile als Zockerbasis. Alternativ wird hier auch gerne für einen geringen Aufpreis ein Xeon Prozessor empfohlen, das hängt aber sehr vom Budget ab und auch vom weiteren Verwendungszweck deines Rechners.

Abgesehen davon sind die genannten Links immer einen Blick wert. ;)

Zuletzt bearbeitet: (besseres Deutsch ^^)
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed , kann ich dir empfehlen. Ich habe ihn allerdings übertaktet mit einem Scythe Ashura und Gskill 8GB RAM 2400Mhz, und läuft bei mir stabil bei 4400Mhz. die r9 280x ist aber schneller als die GTX 960. Besser ist noch die r290, aber ein wenig teurer,

Was soll das Budget für die Hardware sein?

ich würde eher den Xeon (achtung ohne IGPU) E3-1220V3 nehmen falls du nicht übertakten willst,

falls du übertakten willst brauchst du einen I7 4770K oder 4790K

Hat der Phenom 1090T noch genug power oder sollte ich schon langsam was besseres kaufen? Dying light ruckelt schon ziemlich:/

Babaya schrieb:
ich würde eher den Xeon (achtung ohne IGPU) E3-1220V3 nehmen falls du nicht übertakten willst,

falls du übertakten willst brauchst du einen I7 4770K oder 4790K

Ein i7 "braucht" er nicht notwendigerweise zum Zocken. HT wird eher von Anwendungen genutzt wie z.B. Videoediting. Der Xeon als Alternative zu einem i5 ist ja schon genannt, dieser schließt die Lücke zwischen i5 und i7. Aber wenn es ins Budget passt...?! Man weiß es ja (noch) nicht.

würdest du die nvidia auch empfehlen? und waraum?
Ergänzung ()

nicht über 1000€, kann ich dir vll meine zusammenstellung geben? ich bin irgendwie zu dumm zu finden, wo ich die hier posten kann :)

Zurück
Oben