Welchen Prozessor sollte ich mir besser Anschaffen den AMD X6 oder den AMD X8?

TheDragonAce

Ensign
Hallo zusammen

Momentan habe ich ein AMD Phentom X4 965 Black Edition und möchte mir gerne einen leistungstärkeren prozessor holen
er leuft bei einem Takt von 4GH(übertacktet)auf einer Max Tenperatur von 48 Grad.

Momentan bin ich mir am überlegen ob ich mir einen AMD X6 oder AMD X8 Anschaffen soll???

Mein Momentaner Prozessor ist bei Crysis 3 und Bioshock Infine etwa mit 75% ausgelastet.

Mein Ziel ist es ein Prozessor zu finden der bei diesen spielen nicht mehr als 40% Verbraucht(Fals dies überhaupt möglich ist)

Der Prosessor soll haupsächlich für Spiele und leistungverbrauchende Programme sein(z.B. Format Factory)

Ich danke für jede antwort im vorraus

Mein Ziel ist es ein Prozessor zu finden der bei diesen spielen nicht mehr als 40% Verbraucht(Fals dies überhaupt möglich ist)
Was bringt dir ein leistungsstarker Prozessor, der seine Leistung aber nicht liefert bzw. liefern muss? :rolleyes:

Was schafft dein aktueller Prozessor nicht? 75% ist ja nicht 100%, also wird wohl eher die GraKa limitieren.

Es gibt keinen "X8".
Falls du die FX6xxx oder FX8xxx meinst, dann kommt es auf dein Budget drauf an. Den FX6300 gibts schon für 100€ und ist ein echter P/L-Kracher. (auf die zweite Stelle achten, hier sollte eine "3" und keine "1" stehen)
Und die alten Phenom X6 lohnen sich zumindest neu nichtmehr, da nurnoch die günstigen, niedrig taktenden Modelle verkauft werden.
Wenn dann gebraucht eine Black Edition.

Und wenn du dir unbedingt einen holen möchtst würde ich zu einem FX8XXX tendieren. Da auf die Zukunft gesehen die Spiele auf 8 Cores optimiert werden durch PS4 und XBox One.

"Verbraucht"?? Energie-Leistung oder Rechen-Auslastung?

So an sich würde ich bei den geringen Aufpreisen eher zu einem 8-Core tendieren. Auf Vishera achten, falls das Baord das mitmacht (vermutlich, wenn die FX CPUs allgemein unterstützt werden)!

Kläre erst einmal ab ob ein P II X6 von deinem Board unterstützt wird. Und im zweiten Schritt kannst du auch gleich abklären ob dein Board die FX-6xx0 und FX-83x0 unterstützt.

Ist beides nicht gegeben, dann brauchst du dir eh darüber keine weiteren Gedanken machen. Es sei denn, du hast auch gleich vor dir ein neues Motherbaord zu kaufen, dass diese Prozessoren unterstützt.

Andererseits frage ich mich, wenn dein P II X4 mit 4 GHz übertaktet einwandfrei und problemlos arbeitet und du nichts zu meckern hast (z.B. wg. Ruckler, 100% Auslastung, etc. pp.) wieso und warum es eine neue CPU sein muss/ soll? Aus Jux und Dollerei? Zu viel Geld im Portemonnaie?

Denn so viel schneller ist/ wäre ein P II X6 oder FX-6xx0 oder FX-83x0 nämlich auch nicht, wenn man deine 4 GHz des P II X4 als Grundlage nimmt.

Wie wäre es wenn ihr euch erstmal ein paar mehr Informationen holt

1. Welche Grafikkarte + Auflösung wird genutzt?

2. Prozessor schon übertaktet?

Wenn, dann den schnellsten: FX 8350.
Aber was für einen Sinn hat eine 40% Auslastung?

Was für eine Graka hast du?

User6990 schrieb:
Wie wäre es wenn ihr euch erstmal ein paar mehr Informationen holt

[...]

2. Prozessor schon übertaktet?
Das zumindest steht schon da ;)

und bei deiner Grafikkarte, etwa auch nur bis 40% ? oder darf die vllt bis 50% gehen :cool_alt:

Ich habe gerade keine Benchmarks vor augen ist aber sein Phenom nicht sogar schneller als ein 6kerner Phenom oder als die a8 oder a6 modelle?

Hades85 schrieb:
Ich habe gerade keine Benchmarks vor augen ...
Das ist doch auch vollkommen egal. Er schreibt, dass seine CPU gerade einmal zu 75% ausgelastet ist. Was soll da eine evtl. schnellere CPU bringen?

OK - FormatFactory und sonstige Programme könnten davon profitieren, aber dazu fehlen einfach jegliche Infos - und vermutlich auch das Verständnis - vom TE.

Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Auch wenn Du es vielleicht nicht hören will, aber wenn Du eine CPU für hauptsächlich Mehrkernaufgaben und Spiele suchst, dann führt leider kein Weg momentan an Intel vorbei.

Da würde ich so etwas lieber nicht behaupten, da für das Geld vor allem bei FX6350 ist AMD nicht zu übertreffen, seit Crysis 3 sehe ich Zukunft für AMD (wahrscheinlich ist Crysis 3 schon für die neuen Konsolen optimiert), und so müsste dann in Zukunft demnächst auch weiter bleiben.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Dein Phenom ist stark genug. Du wirst kaum einen Leistungssprung spüren, wenn du auf einen "stärkeren" AMD Prozessor umsteigst.

einen leistungssprung wird er sicher spüren...ich hab vor kurzen vom 1100t be auf den 8350 be gewechselt u. bin ca 20%-25% besser/schneller in games...kein ruckeln oder sonstiges,ich bereue diesen schritt nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Das ist doch auch vollkommen egal. Er schreibt, dass seine CPU gerade einmal zu 75% ausgelastet ist. Was soll da eine evtl. schnellere CPU bringen?
Naja, vielleicht limitiert der Prozessor dennoch, weil die Spiele z.B. nur mit 3 Cores etwas anfangen können. Dann ist die CPU auch mit 75 % am Leistungsende.
Einige Software kann sogar nur mit 2 der 4 Kerne etwas anfangen, dann limitiert der Prozessor schon ab ~50% Auslastung.
MrChiLLouT schrieb:
Dein Phenom ist stark genug. Du wirst kaum einen Leistungssprung spüren, wenn du auf einen "stärkeren" AMD Prozessor umsteigst.
Ein Phenom II X4 reicht auch bei 4 Ghz für viele Aufgaben nicht mehr aus, es hängt einfach davon ab, was man unter "flüssig" versteht. Dem einen reichen 30fps, dann ist der Phenom II X4 vielleicht noch ok, aber andere brauchen 60fps, dann lohnt sich ein Upgrade definitiv. :)
Der Sprung von einem Phenom II X4 3,0 Ghz auf einen Intel Core i5 3570k war für mich jedenfalls gigantisch, bei einem Upgrade auf einen aktuellen AMD-Prozessor dürfte es nicht viel anders sein. :D

Edit: Laut einem anderen Thread hat der TE ein GigaByte GA-990XA-UD3 990X Mainboard, mit einem Bios Update werden also alle aktuellen Sockel AM3+ Prozessoren unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
anyone23 schrieb:
Naja, vielleicht limitiert der Prozessor dennoch, weil die Spiele z.B. nur mit 3 Cores etwas anfangen können. Dann ist die CPU auch mit 75 % am Leistungsende.
Einige Software kann sogar nur mit 2 der 4 Kerne etwas anfangen, dann limitiert der Prozessor schon ab ~50% Auslastung.
Man kann sich aber die Auslastung der einzelnen Kerne anzeigen lassen. Nutzt das Programm nur 2 Kerne und diese sind dennoch nur zu 75% ausgelastet, hat es nichts mit einem CPU-Limit zu tun.

Und mal ganz ehrlich: dieses ganze "Irgendwas limitiert bei mir"-Getue ist doch absoluter Nonsense. Irgendwas limitiert IMMER. Ist es nicht die CPU, ist es die GraKa. Ist es nicht die GraKa, ist es die CPU. Sonst hätten wir unendliche FPS.

Zurück
Oben