Welchen RAM brauche ich für ASUS P8Z77-V LX2

Supermicha81

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
39
Sorry für die dumme Frage. Aber ich finde unterschiedliche Angaben ob nun DDR3 oder DDR3L... oder egal...

ich will mein ASUS P8Z77-V LX2

gerne nehme ich auch einen Link zu einem passenden 2x8GB-Kit
 
DDR3L RAM läuft auch mit der vollen Spannung von 1.5V, ist also rückwärtskompatibel zu DDR3 non-L. Was nicht geht, ist DDR3 RAM in einem Board (zumeist Laptops) zu betreiben, dass DDR3L voraussetzt.
 
Nimm einfach das optimale für deine CPU, Sandy-/Ivy Bridge:
DDR3 1600MHz @1.5V.
Z.B. die guten " 2x8 GB - Crucial Ballistix Sport DDR3-1600".

Die QVL der Mainboard Hersteller ist uninterresant , bei einem Intel System völlig.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
die RAM Riegel die da drin stehen, gibt es sicherlich schon ne weile nicht mehr
Oder haben wieder ganz andere Chips auf dem Modulen.
 
Die Liste hatte ich auch schon gesehen... ist aber leider von 2015, da das Board ja auch schon etwas älter ist...

hätte jemand noch einen schnellen Geizhals Link für mich?

die Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 finde ich auf die schnelle nirgends mehr verfügbar.
Ergänzung ()

noch ne Frage: in der Spezi steht ja DDR3-2400 (OC)

Ich vermute das heißt Overclocked? also die 1600 sind "normalen" ?
 
Supermicha81 schrieb:
die Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 finde ich auf die schnelle nirgends mehr verfügbar.
Neu wirst du die wohl nicht finden und wenn dann zu teuer.
Schau bei Ebay-Kleinanzeigen.
Ich habe dort gute Angebote gesehen, kann aber nicht verlinken, weil hier gleich immer
zu einer Gewinnspiel Seite weitergeleitet wird bei mir.

Nimm DDR3 1600MHZ@1.5V, vergiss den überteuerten OC RAM darüber.
Evtl. noch DDR3 1866MHz aber dann nur welchen mit @1.5V.
Ich empfehle dir nochmals die "Crucial Ballistix Sport DDR3-1600- (9-9-9-24@1.5V)"
 
Supermicha81 schrieb:
Ich vermute das heißt Overclocked? also die 1600 sind "normalen" ?
Sandy Bridge ist offiziell für 1333 spezifiziert, Ivy Bridge für 1600. alles darüber ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. bei nem Z-brett nur 1600er zu nehmen ist mMn ein stück weit verschwendung. wobei da auch immer die frage ist was man mit der kiste macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Supermicha81 schrieb:
Ich denke ich werd die hier nehmen
60€ für alten ddr3 ram ?

schau dich auf dem gebraucht markt um.
16GB DDR3-CL9 mit 1600Mhz sollten da nicht mehr wie 20 Taler kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Sykehouse
Ich hab mir 0815 RAM gekauft... 1600 MHz spezifiziert. Lief aus der Box. Dann hab ich mich ans OC gemacht. Und je nach Chipgüte und Controller sind deine Ergebnisse anders als meine. Hier rennt der 1600 mit 2200 ohne das ich die Timings bis ins Letzte anpassen musste. Und das merkt man sehr.

Versuch es... bei Kleinanzeigen günstig RAM kaufen und los.

Gruß
Holzinternet
 
En3rg1eR1egel schrieb:
60€ für alten ddr3 ram ?
Neuen DDR4 kann er nicht nehmen.
En3rg1eR1egel schrieb:
16GB DDR3-CL9 mit 1600Mhz sollten da nicht mehr wie 20 Taler kosten.
Bekommst du aber nicht, auch nicht gebraucht auf Ebay-/Kleinanzeigen.
Mindestens 45€ muss man da schon ausgeben und das ist auch in Ordnung
für "16GB DDR3 1600", er hat eben ein älteres System.

Holzinternet schrieb:
Hier rennt der 1600 mit 2200 ohne das ich die Timings bis ins Letzte anpassen musste. Und das merkt man sehr.
Jo, längerer Balken bei Benschmarks in der Realtität wohl eher weniger bei der alten Plattform,
trotzdem, Glückwunsch.
Womöglich hat er aber eine Sandy Bridge CPU und diese verträgt nicht wirklich auf
dauer RAMs mit 1.65V VDimm und mit 1.5V kommst du mit glück auf 1866MHz.
Bringt aber hier auch nichts wirklich, keine Frames mehr in Games die der Rede wert wären.
DDR3 1600MHz (9-9-9-24)@1.5V ist optimal bei SB und läuft in der Regel immer stabil.
 
Wie immer lese ich hier viel Vermutungen... Die min. Frames steigen signifikant an. Gibt es auch hier auf CB etliche Tests und Berichte. Bitte einfach lesen. Das ist nun seit gut 7 Jahren Thema und immer gibt es noch Menschen die die Fakten nicht sehen wollen. Dabei ist es egal ob es Sandy oder Ivy Bridge ist. Ich hatte beide in Nutzung. Habe einen i7-2600k mit milden OC bei 4.2 GHz allCore und 2133 MHz RAM betrieben. Deutlich schneller in allen Anwendungen. Aktuell der Rechner aus der Sig und auch da merkt man das er deutlich besser bei den min. Frames reagiert. Und nein, kein Benchmark.

16 GB DDR3 1600 oder besser gehen wie gesagt ab 40 Euro bei Kleinanzeigen raus. Ist auch ok.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Wie immer lese ich hier viel Vermutungen...

Holzinternet schrieb:
Gibt es auch hier auf CB etliche Tests und Berichte. Bitte einfach lesen. Das ist nun seit gut 7 Jahren Thema ....

Oje, da habe ich schon sehr viel darüber gelesen in den letzten Jahren,
die YouTube Beweise kenne ich auch und ich bin lange genug selbst dabei und habe meine eigenen Erfahrungen.
Aber bitte, hau nur raus was du selbst hast und prahle damit und mach dies zur Selbstverständlichkeit was das RAM OC bei SB CPUs betrifft.
 
Zerfleischt euch mal nicht meinetwegen ;)

OC mach ich sowieso nicht und der Preis, den ich jetzt bei Mindfactory bezahlt habe, geht für mich in Ordnung.

Eigentlich hatte ich vor, mir demnächst einen neuen PC zu kaufen... Hatte hier schon die 750 € Kaufempfehlung längere Zeit beobachtet...
Gestern gab sich aber nun die Möglichkeit an diese Kiste hier ran zu kommen und die ist, auch wenn schon älter, ein Quantensprung zu dem was ich bisher hatte... (Athlon X64 ... 12 Jahre alt)

Die kriegt jetzt mehr RAM und ne neue GraKa (wo mir heute hier auch sehr fix geholfen wurde)
und damit bin ich dann erstmal die nächsten Jahre ganz gut aufgestellt...
 
Nickel schrieb:
Oje, da habe ich schon sehr viel darüber gelesen in den letzten Jahren,
die YouTube Beweise kenne ich auch und ich bin lange genug selbst dabei und habe meine eigenen Erfahrungen.
Aber bitte, hau nur raus was du selbst hast und prahle damit und mach dies zur Selbstverständlichkeit was das RAM OC bei SB CPUs betrifft.

Weder führe ich Youtube an noch prahle ich. Ich weiß nicht was dein Problem ist aber lass es bleiben. Wenn Du trollen willst melde ich dein Verhalten.

Gruß
Holzinternet
 
Kurze Rückmeldung.
RAM ist drin (neue GraKa auch) und die Kiste rennt und rennt und rennt....

👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Nickel
Zurück
Oben