Welchen Ram für mein System ? OCZ ?

V

VirtuaLia

Gast
Hallo zusammen,

wie in einigen Posts unter diesem "Mehr Ram" war ich am überlegen ob es sich lohnt mehr Ram für mein System zu holen. Als Gegenargument kam dann noch das übertakten meines Prozzis in Betracht, jedoch ist mir dieser Aufwand zu hoch, da ich da auch nochmal einen neuen besseren Lüfter benötige.

Kurz gesagt: DOCH DER RAM. Nur welcher ?

Ich hab jetzt mal bei alternate geguckt und habe folgenden Betracht gezogen (der Preis sollte auch in diesem Bereich liegen also max 90 euro)

OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2RPR800C44GK, Reaper HPC)

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Was haltet ihr von diesem?

Eine weitere Frage wäre, ob der Ram auch auf dem Mainboard (vom layout her) passt, da unter den Modulen direkt im pcie die große gf8800 gts liegt. Hoffe da gibts keine Probs, denn die Kühlrippen gehen ja nach oben weg, aber ich kenne mich da nicht so gut aus.

Was sagt ihr auch zu den Timings? Sind die angemessen und ok oder sollte ich doch andere module holen?

Und was ja auch noch wichtig ist, laufen die Module auch mit meinem Mainboard (neustes bios ist drauf) ?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

bye,
VirtuaLia
 
dieser ram ist für dich unnötig teuer, dir schickt günstiger ddr2-800 ram, wenn du leicht übertakten willst.

Falls du den q6600 über die 400mhz schrauben willst, dann empfehle ich dir DIE hier.

Meiner Meinung kannst du gleich die 1000er von OCZ nehmen, da sie sich preislich noch nicht einmal von den 800ern unterscheiden :-)
 
Ok hab ich jetzt gerade auch gesehen, dass da bei dem Speicher eine Technologie für nvidia Platformen drin ist, die bräuchte ich ja garnicht.

Die Speicher die du jetzt ausgesucht hast hören sich auch ganz gut an, nur ich kenne mich zu wenig mit der Materie aus. Ich würde jetzt sagen wenn die Timings niedriger sind, sind die Module schneller, und bei diesen sind die jetzt cl5 und bei den anderen cl4. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie das aussieht mit 1000 mhz.

Hier nochmal was auf der MSI Homepage zu meinem Board bei Memory steht:


• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 SDRAM
• Supports up to 8GB memory size.
• Supports dual channel DDR2 memory architecture.
• Supports DDR2 667/800/1066 (OC) memory interface.

Wie kann ich mir das jetzt vorstellen ? Ich könnte doch dann auch 1066mhz speicher kaufen oder ?

Ich habe mir da bei alternate nochmal diese hier ausgesucht:

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Was hälst du von diesen ? Laufen die mit mit meinem Board und kann ich die voll ausreizen, sprich laufen die auf 1066mhz und mit den timings ?

Bei der Spannung steht da z.b. 2,1 Volt - oben bei MSi steht ja aber was von 1,8 Volt. Habe ich dann abstriche oder funzt das ganze nicht ? Ich weiß das ich im Bios z.B. die Voltzahl fürn Speicher einstellen kann...
 
http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

Nimm die hier! Ist billig und reicht völlig für den Q6600. Der hat doch nen Multi von 9 wenn ich mich nich täusche. Dann kommst mit dem auf 4,5Ghz -.-
Der 1066er ist Geldverschwendung.
 
und eventuell ne andere Marke, mit OCZ gibts scheinbar Kompatibilitätsprobleme, diese kann ich übrigens auch bestätigen... :/
 
OCZ kaufen verdammt viele Leute, daher sind auch mehr Leute da mit Kompatibilitätproblemen. I. d. R. bieten Mainboardhersteller Kompatibilitätslisten auf deren Internetzpräsenzen an, die es hier zu beachten gilt.

Speicher für dich wär vllt. auch MDT, die haben auch eine sehr niedrige Voltage für etwaige Übertaktungsvorhaben, Preis-/Leistung ist top. A-DATA geht ebenso gut.
 
hmm also in der Liste bei denen gibts keine Test mit 1000mhz Modulen !!!

Da ich momentan auch OCZ drinnen habe, denke ich dass es mit den neuen keine Probleme gibt.

Gibts noch andere Meinungen ? Was haltet ihr denn von dem Mushkin ? Es gibt ja aber noch GEIL oder Corsair (A-DATA bzw. MDT würde ich gerne nicht nutzen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die 1000er laufen auf meinem Neo2-Fr ohne Probs! Dann sollten sie auf dem Platinum auch laufen!
Gruß
 
Zurück
Oben