Welchen RAM soll ich nehmen? (Latenzzeitfrage)?

farquaharson

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
765
Hallo Leute, ich brauch mal wieder Eure Hilfe. An alle die mir eine qualifizierte Antwort schicken, schon mal meinen Dank vorweg.

Also ich möchte meine treue Gurke (bis das der Tod uns scheidet) letztmals aufrüsten.

Da es meine RAMs (Kingston Hyper X KHX3200ULK2/1G [2-2-2-5] 1GB-Kit)
nicht mehr zu kaufen gibt, ich aber noch mal 1 GB RAM brauche, hab ich mal bei alternate nachgesehen und folgende bezahlbare RAMs gefunden die für mich interessante 1GB Kits wären.

Kingston Hyper X (KHX3200AK2/1G [2-3-2-6]) EUR 130,00

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAID7A

bzw

Crucial Ballistix (BL2KIT6464Z402 [2-2-2-6] EUR 129,00

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIDCB

Preislich machen die keinen Unterschied aus. Nur welche passen jetzt besser zu meinen vorhandenen RAMs. Rein von den Latenzzeiten würde ich mich auf Crucial festlegen. Wegen Hersteller natürlich auf Kingston (Hyper X - Fanboy).

Mein Board ist das GA-7N400-L von Gigabyte, nicht übertaktet mit FSB 400 (200MHz). Mit den derzeitigen RAMs kann ich aber ohne Probs auf 220 MHz bei 2-2-2-5.

Bitte mal um Eure Tipps, Hilfe und Erfahrungen. Vielleicht hat ja auch jemand die o.g. RAMs, weiß wie sie übertaktet laufen, bzw ob Sie 2-2-2-5 mitmachen bei FSB 400.

Oder was natürlich am besten wäre, jemand weiß wo ich die KHX3200ULK2/1G noch kaufen kann. (google habe ich erfolglos durchsucht).

Danke und Grüße Farquaharson
 
da man nich genau sagen kann ob sie zusammen laufen ist es quasi egal, die wahrscheinlichkeit das sie zusammen laufen ist bei beiden denk ich mal gleich groß, also würde ich die crucial nehmen da günstiger und bessere timings
 
Die Kingston Hyper X (KHX3200AK2/1G [2-3-2-6]) geben nicht mehr her.
Der nforce2 hat 6rows, bei 4Riegeln hättest du 4x2=8rows, womit der nfrosch auf die Command Rate von 2 schalten würde.
Würd dir raten 2x1 GB zu kaufen.
 
Bauknecht schrieb:
Die Kingston Hyper X (KHX3200AK2/1G [2-3-2-6]) geben nicht mehr her.
Der nforce2 hat 6rows, bei 4Riegeln hättest du 4x2=8rows, womit der nfrosch auf die Command Rate von 2 schalten würde.
Würd dir raten 2x1 GB zu kaufen.

deine rechnung habe ich nicht verstanden. ich habe dann doch 3GB verteilt auf 2x 512mb und 2x 1024 mb. sowiet so gut. das sind doch aber nach wie vor 4 module die dann auf dem board sind (dualchannel).

nach deiner rechnung oben 4x2 rows = 8

oder werden die wegen unterschiedlicher größe unterschiedlich "angesprochen"?

alternativ müßte ich sinnvollerweise meinen derzeitigen rausnehmen, so daß ich dann nur noch 2x 1024mb am laufen habe.
 
Ich meinte du verkaufst deine jetzigen Module und kaufst 2x1GB Module.
Du könntest aber auch deine 2x512er Module in z.B. den ersten Speicherkanal des Nforce stecken und ein neues 1GB Modul in den zweiten Kanal. 1 Steckplatz bleibt dann frei u. du hast alle 6 rows in Anspruch genommen, da 1 Modul meißt in 2 Bänken (rows) organisiert ist.
Aus kompatiblitätsgründen würde ich dir jedoch die 1. Variante empfehlen.
 
ok, danke für die hilfe.
ich probiers mal mit variante 2 (+ 1GB-Riegel).
meine heiß geliebten KHX3200ulk2/1G geb ich nicht wieder her. :king:
 
Zurück
Oben