Welchen Ram?

Noxii99

Cadet 1st Year
Moin, ich möchte auf AM5 aufrüsten und bin auf fragen gestoßen.

Plan:

B650 AORUS ELITE AX V2​

AMD Ryzen 7 7700X​

DOMINATOR TITANIUM RGB

Das Mainboard habe ich bereits hier und die CPU bin ich grade am besorgen, aber ich bin beim ram überfragt. Ich will am liebsten 4 Riegel (4x16) wegen der Optik. Nun habe ich aber gelesen das 4 Riegel meist sogar schlechter als 2 sind, also habe ich mir gedacht ich kaufe 2x32 oder 2x24 und dann ein Enhancement kit. Nun steht mir die frage bezüglich der MHz im Kopf.. Ich habe gute Angebote für Riegel mit 7600, 6400 etc. Aber in der Mainboard QVL List steht nur was bis 6000 und beim CPU was von max 5200. Ist es schlimm wenn der ram dann mehr hat?

Also kurz gefragt welcher Corsair Dominator Titanium RGB RAM wäre am besten? Es sollte schon dieser RAM sein weil ich ihn einfach Optisch am besten finde.

Oder macht es sogar Sinn das Mainboard zu verkaufen und ein anderes zu kaufen damit alles zusammen passt? (Dafür habe ich 145€ bezahlt)

Und noch eine kleine weitere Frage - lohnt sich ein anderer CPU? Der 7 7700X kostet mich 200€

Falls weiter Infos benötigt werden reiche ich die schnellstmöglich nach =)

Primär geht´s mir erstmal um das upgrade auf am5 der Rest würde dann danach kommen.

momentan:
Mainboard - MSI B450 Gaming Plus Max
Grafikkarte - Nvidia Gforce RTX 3060 Ti
Arbeitsspeicher - 4x16GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 DDR4
Festplatte - Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe
Netzteil - Thermaltake TR2 S 700W
CPU Wakü - be quiet pure loop 2 FX 360mm
Gehäuse - Kolink Unity Peak ARGB inkl. 4 Lüfter

eventueller plan:
Mainboard - B650 Aorus Elite AX V2 (Eventuell was anderes falls nötig)
Grafikkarte - Noch keine Gedanken gemacht
Arbeitsspeicher - Corsair Dominator Titanium RGB
Festplatte - Noch keine Gedanken gemacht
Netzteil - Corsair HX850i
CPU Wakü - Corsair h150i / h170i Elite LCD
Gehäuse - Phanteks NV7 oder NV9

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Größtenteils CS2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Das was mit dem System möglich ist.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Oben beschrieben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Derzeit nur 1 aber später evtl 2
agon aq352qcx
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
RAM so 300€ CPU je nachdem
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbauen mit einem Freund
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Noxii99 schrieb:
und bin auf fragen gestoßen.
Dito 🥸

Noxii99 schrieb:
Das Mainboard habe ich bereits hier
Noxii99 schrieb:
Oder macht es sogar Sinn das Mainboard zu verkaufen und ein anderes zu kaufen damit alles zusammen passt? (Dafür habe ich 145€ bezahlt)
Und wir sollen raten welches Mainboard? 🙃

Noxii99 schrieb:
Und noch eine kleine weitere frage - lohnt sich ein anderer CPU? Der 7 7700X kostet mich 200€
Gebraucht oder was? Neu kostet der (ab) 287 € - mal unabhängig davon, ob genau diese CPU für dich geeignet ist.

Noxii99 schrieb:
Die CPU oder der Prozessor.

Was ist mit der Grafikkarte? Dem Netzteil? Dem Gehäuse? Dem CPU-Kühler? Den Speichermedien (M.2 SSD)? 🙃 Das Ziel der Kaufberatung hier ist die ganzheitliche Beratung und somit aller Kompinenten 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
@midwed sorry hatte den text kopiert aber anscheinend hat er das nicht mit übernommen
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Gebraucht oder was? Neu kostet der (ab) 287 € - mal unabhängig davon, ob genau diese CPU für dich geeignet ist.
Ja gebraucht, kaufe so gut wie immer und alles gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort. Ja 4 Riegel meiden. 2er Kit + Enhancement kit wenn du es unbedingt voll bestückt haben willst.
Wenn du keine extremen Anforderungen hast dann 6000 CL30 Expo Kit und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Noxii99
Ein 7700X ist nicht bedeutend schneller als ein 5700X3D, den du noch auf dein aktuelles Brett bauen könntest. Für 200€ geht der Preis jedenfalls in Ordnung, aber du musst jetzt RAM und Board neu kaufen bzw. hast schon.

Den 7700X würde ich auf jeden fall im ECO modus betreiben, sonst säuft der viel zuviel für 1-2% Mehrleistung.

Netzteil: Wie kommst du auf das alte Ding? Das bekommt man doch neu garnicht mehr.

Ansonsten verstehe ich den ganzen Plan nicht: Du willst sackteueren RAM, damit du sackteure Dummies verwenden kannst, dazu ein sackteures Gehäuse - aber GPU weisste nicht und hast kein Budget dafür angegeben?

Gib doch mal ein Gesamtbudget an und sorge dafür, dass deine Leistungsansprüche gedeckt sind, bevor du geld für optische Spielereien raushaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und Mork-von-Ork
Wie gesagt es geht mir momentan eig nur darum auf AM5 aufzurüsten. Der Rest kommt "irgendwann" und ist nur so grob geplant..
Den RAM möchte ich haben weil ich ihn einfach am schönsten finde. Und ich glaube den brauche ich auch erstmal nicht noch weiter aufrüsten.
Es kann auch ein anderes Modulares Netzteil von Corsair sein.
Gehäuse finde ich einfach schön.
GPU hab ich mir noch keinen Kopf gemacht weil ich das halt im laufe des Jahres machen werde und nicht jetzt.
CPU und Mainboard wird irgendwann wahrscheinlich auch nochmal aufgerüstet falls nötig.

Aber erstmal das AM5 upgrade, wollte nur wissen welchen RAM ich einbauen kann weil ich Mainboard und CPU seitig nicht verstehe was man da rein machen kann und was nicht.
Ergänzung ()

Ccey schrieb:
Kurze Antwort. Ja 4 Riegel meiden. 2er Kit + Enhancement kit wenn du es unbedingt voll bestückt haben willst.
Wenn du keine extremen Anforderungen hast dann 6000 CL30 Expo Kit und gut ist
Wäre es denn nun schlimm wenn der RAM 7600 CL36 oder 6600 CL32 etc hätte? Und wäre es schlimm wenn beim RAM nur XMP anstatt Expo drauf steht?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ein 7700X ist nicht bedeutend schneller als ein 5700X3D, den du noch auf dein aktuelles Brett bauen könntest. Für 200€ geht der Preis jedenfalls in Ordnung, aber du musst jetzt RAM und Board neu kaufen bzw. hast schon.
Gibt es denn sonst einen CPU der im Preisbereich 250-300€ (gebraucht) besser ist und sich lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du auf AM5 aufrüsten? Was willst du erreichen? Wo fehlt es dir aktuell an Leistung? Übrigens sehe ich in deiner Auflistung deine aktuelle CPU nicht.

Ich vermute, dass du bei deiner Grafikkarte oft eher flugs im GPU-Limit landest (okay, bei CS2 vielleicht nicht) und dir die ganze Aufrüstaktion wenig bringen wird.

Man sollte bei AM5 RAM-Vollbestückung vermeiden, bei vier Riegeln kann man die volle Geschwindigkeit kaum fahren, wenn mann nicht sehr viel Glück hat. Bei zwei Riegeln ist 6000CL30 völlig okay, die Dummies kannste dann dazu stecken, wenn es dir das Wert ist.

Und warum muss das Netzteil von Corsair sein?

Deine vorhandenen und ausgesuchten Komponenten außerhalb des RGB-Zeug zeugen nicht davon, dass du Geld zu verschenken hast. Insofern denke ich, dass du das Ganze etwas sinnvoller planen könntest. Und ich kann es dir nur nochmal nahe legen: Erst die Leistung, dann die Optik.

Die Corsair Dominator sind halt mal eben 80% teurer als vergleichbare Riegel, die Dummies kosten dann nochmal 40€. Für den Preis bekommst du 64GB mit RGB...
Es gibt allerdings auch schon enhancement kits für den vengeance, der ist wesentlich günstiger.

Bei AM5 ist 6000 CL30 der Sweetspot.
Die 7600 wirst wohl kaum zum laufen bringen , der 6600er könnte mit viel Glück laufen aber denke eher auch nicht.
Einfach 6000 CL30 holen und Spaß haben. Der ist schnell ohne etwas "rumfummeln" zu müssen.

Ups den Prozessor habe ich vergessen :
Prozessor - AMD Ryzen5 2600 Socket AM4 3.9Ghz

Hätte das Netzteil gerne von Corsair weil ich eigentlich mein ganzes Setup so weit es geht von Corsair habe.

Bezüglich RAM hätte ich halt 2x32gb genommen. Die Titanium wollte ich weil ich die einfach am schönsten finde.
Titanium ca 300€
Vengeance ca 200€
Also Neupreise. Irgendwann werde ich eh die Titanium haben wollen weil ich die einfach schöner finde, deswegen dachte ich das ich direkt die kaufe. Das einzige was mir in Sinn kommen würde, wäre wenn ich für ca. 100€ 2x16gb Vengeance kaufe und dann halt irgendwann wenn der Rest ausgetauscht wird dann die Titanium zu kaufen. Ich hatte gehört das man eigentlich auch nicht wirklich mehr als 32gb ram benötigt außer man ist Editor oder Streamer.

Aber dir ist schon klar das du den Ram in deinem jetzigen system nicht verwenden kannst ?!

Ja klar, deswegen habe ich ja schon das Mainboard und bin kurz davor den Prozessor und Ram zu kaufen. Aber ich wollte nochmal Rat haben welchen Ram man einbauen kann und ob sich ein anderer Prozessor eher lohnen würde.
Ergänzung ()

Würde ich denn bei dem Umbau ein Unterschied merken?

von
Mainboard - MSI B450 Gaming Plus Max
Prozessor - AMD Ryzen5 2600
Arbeitsspeicher - 4x16GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 DDR4

auf

Mainboard - Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2
Prozessor - AMD Ryzen 7 7700X
Arbeitsspeicher - 2x16GB Corsair Vengeance RGB 6000 CL30 DDR5

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich würdest du das, aber einfach nen 5700X3D auf dein altes MB zu bauen wäre auch ne Variante - und eine viel günstigere.

Ich habe aber gerade auch meine Zweifel, dass dein 3600er RAM aktuell wirklich mit 3600 MT/s läuft.

Nochmal: Plane das ganze System, inklusive Grafikkarte. Und ein Netzteil muss nicht von einer spezifischen Firma sein. Die lassen ohnehin von CWT fertigen. Aber dennoch sind das gute NT, die hier kann man alle nehmen.
Insgesamt halte ich Corsair - abgesehen von Netzteilen und ein paar RAM-Riegeln - für einen der Marken mit dem schlechtesten P/L Verhältnis. Ganz besonders deren RGB-Lüftergedöns.

Was für einen Prozessor bzw Mainboard müsste ich denn haben wenn ich 2x32gb 6400MHz+ laufen lassen möchte?

ah, da hat jemand seinen alten Account wieder gefunden

sNo0k schrieb:
ah, da hat jemand seinen alten Account wieder gefunden
Yep, am handy war ich wohl noch eingeloggt.

Bully49 schrieb:
Upps! Geht es hier um Schönheit und nicht um Leistung?

Ja etwas.
Also was ich fest haben möchte:

Gehäuse - Pahnteks NV7 /NV9
RAM - Corsair Dominator Titanium
Netzteil - irgendwas von Modulares Corsair
Mainboard - irgendein ATX
AIO - Corsair h150i/h170i elite lcd

Cpu - Egal
Graka - Egal (hab bislang immer gute Erfahrung mit nvidia gehabt)
Mainboard - Egal
NVMe - Egal

Noxii schrieb:
Was für einen Prozessor bzw Mainboard müsste ich denn haben wenn ich 2x32gb 6400MHz+ laufen lassen möchte?
Kann das eventuell jemand beantworten?
Ergänzung ()

Wie wäre als cpu denn ein

5 7600X3D​

Und dann als gpu irgendwann eine der er 4070 (ti, super) Varianten?

Zuletzt bearbeitet:
Noxii schrieb:
Lass das bei AMD lieber bleiben. Nimm 6000er.

Zum rest: Dir ist quasi die gesamte hardware egal, Hauptsache es blinkt schön? Okay...

Und auf welcher Grundlage und anhand welchen Gesamtbudgets sollen wir die Hardware dann empfehlen?

Okay also ram max 6000.

Theoretisch ja, soll halt trotzdem was können.

Hätte ca so gesagt
Netzteil - 150
Cpu - ca 400
Graka - 700
NVMe - Egal mehr als 2TB aber nicht nötig

Mainboard kann das B650 Aorus Elite AX V2 bleiben oder auch lieber was anderes?

Bin aber gerne für andere Vorschläge offen. Also wenn es besser wäre iwo am Budget was zu drehen

Noxii99 schrieb:
Theoretisch ja, soll halt trotzdem was können.
Was?

Noxii99 schrieb:
Hätte ca so gesagt
Netzteil - 150
Cpu - ca 400
Graka - 700
NVMe - Egal mehr als 2TB aber nicht nötig
Netzteile habe ich dir bereits verlinkt. Ohne deine Ansprüche an die Leistung wirklich zu kennen mal nach Budget:
CPu 7600X3D, ansonsten warten, bis die Preise für den 7800X3D oder 9800X3D fallen.
Graka: 7900 XT (Hellhound, Pulse), die 4070 TiSu kostet über 800€. Bald kommen neue Karten, ggf. warten.
NVM: Kioxia Exceria G3, 100€ für 2TB

Noxii99 schrieb:
Mainboard kann das B650 Aorus Elite AX V2 bleiben oder auch lieber was anderes?
Ich finde es für ein Brett ohne PCIe 5.0 etwas teuer. Zudem ist die USB-Bandbreite unglücklich aufgeteilt mit 10 Gbit USB-C am Board hinten und 20 Gbit am header für die Gehäusefront. Die meisten Gehäuse können aber nur 10.
Auch hier müsste man wissen, was du vom Brett erwartest: WLAN? Guter Soundchip? Wie viele M.2 SSDs? Noch Erweiterungskarten? Farbe?

Noxii99 schrieb:
Bin aber gerne für andere Vorschläge offen. Also wenn es besser wäre iwo am Budget was zu drehen
Das könnte man machen, wenn du uns mal deine Ansprüche mitteilen würdest. Soll nur CS2 laufen? Mit wie vielen FPS? Mit welchen Details? Welche anderen Spiele?

Zurück
Oben