welchen rechner kaufen amd oder intel?

Progamer[TfG]

Banned
Hallo demnächst soll ein neuer rechner her!

nun ist die frage ob intel oder amd. hab mir gedanken gemacht, soll ja bald der am3 rauskommen lohnt es bis dahin zu warten oder reicht der am2+?

rechner soll in richtung multimedia gehen, hauptsächlich spielen und als zweites videos bearbeiten.

übertaktet werden soll auch mindestens auf 3 GHz umso mehr umso besser.

sollte auch möglichst zukunftsweisend sein ;-)

AMD:

AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray", 2x1024kB EE 80,60 €

GIGABYTE GA-MA790X-DS4 94,66 € link

hier gabs bei hardwareschotte noch einige alternativen an am2+ boards aber hab da keine ahnung, das MSI K9A2 CF-F find ich zu bunt. evtll. das hier

Xigmatek HDT-S1283 29,43 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4 40,62 €

NZXT Alpha 57,08 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,93 €

Samsung HD200HJ, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II 41,18 €

Intel:

Intel Core 2 Duo E4500 Tray 2048Kb 89,22 €

MSI P35 Neo2-FIR 91,85 €

2x 1024MB DDR2 Infineon org. 6400 CL 5, PC6400/800 32.62 €

der rest ist das gleiche wie oben

als graka wird erstmal meine x1800xt herhalten müssen

evtll. wirds dann ne 8800gt 3870 oder 3850

Zuletzt bearbeitet:
Es ist besser wenn du dir eine Intelplatine kaufst. DIe kannst viel besser übertakten als die amd modelle.
Ich hab zb zur Zeit meinen E4300 auf einen E6600 übertaktet. Das sind 34%.
WIe ich sehe willst du dir nur eine Festplatte mit 200gb kaufen. Kauf lieber ne 250er, die ist im Vergleich kaum teuerer( zb Samsung).
Zum Spielen reicht eine x1800xt kaum mehr. Wenn du bis 205€ ausgeben kannst, dann hol dir eine 8800GT bei hardwareversand. Wenn nur bis ca 160€ geht dann ne hd 3850

MSI P35 Neo 2 FR

aber ich bezweifle das alles was über 3 GHz geht auch nicht so den ultimativen performancegewinn bringt

oder seh ich das falsch!

festplatte passt schon, hab noch ne externe

ich würde dir zum intel e8400 raten.
super preis-/leistung und ordentliches OC-potenzial.

in meinen augen zu teuer ausserdem hat der schon 3 Ghz wie weit soll ich den denn noch hochprügeln

bitte bei dem bleiben was ich geschrieben hab

nur so, mit dem E8400 ist die 4ghz grenze garnicht so unüblich :D, und ich würde dir zur Intel variante raten :D

oder du kaufst dir die kleinste core 2 duo variante, den e2140. der lässt sich auch auf 3 ghz und max 3,5 übertakten

HiT-Killer schrieb:
nur so, mit dem E8400 ist die 4ghz grenze garnicht so unüblich
Und wenn man ihn im Standardtakt betreibt, dann liegt man vom Stromverbrauch her fast wieder bei den Single-Cores (wie z.B. mein Athlon64 3500+) und damit im relativ problemlos semi-passiv-kühlbaren Bereich ;)

Das wichtigste: Den PRozessor immer als Boxed kaufen, wegen Garantie usw.

Ist denn die Garantie wirklich wichtig? Seit dem Heizkraftwerk Athlon XP kenne ich eigentlich keine CPU, die innerhalb der erweiterten Boxed-Garantiezeit kaputt geht. Aber ein Vorteil des Boxed ist, dass man eine neue und keine gebrauchte CPU bekommt. Liegen aber über 20€ zwischen Tray und Boxed würde ich nen Tray nehmen.

Progamer[TfG] schrieb:
omg junge bleib beim thema und sei still wenn du keine ahnung hast

die dinger heissen pentium dual core

Gewöhn dir im Web mal einen gehörigereren Umgangston an; wenn ich mit Kunden spreche, die meinen, Ahnung zu haben, sie aber nicht haben (der Satz erinnert mich an Sokrates), kann ich denen das auch in einem normalen Ton erklären.
Ich weiß gar nicht, wie du überhaupt jetzt auf Pentium kommst, es war von C2D die Rede. Und mir brauchst du nicht erklären, was Pentium DCs sind, das weiß ich sehr gut. Deine Beurteilung lasse ich mal so in den Raum gestellt - ist ja schlimmer als die Kommentare bei SN...:eek:
Wenn du keine Kommentare/Kritik haben willst, brauchst du auch nicht rumnörgeln. Ferner gibts hier einen Edit-Button.
Just my two cents.

Zuletzt bearbeitet:
c2d schön, ein e 2160 ect. wird aber pentium dual core genannt

lass bitte das gespamme

ich will antworten auf das oben genannte system nicht auf irgendwelche neuen e8000 cpus

Hallo,

also eigentlich langt auch das Gigabyte 770 DS5 oder wie es nochmal heisst, wenn du weisst, dass du kein Crossfire benutzen willst, damit hättest du schonmal ein wenig gespart. Aber da du ja denk ich mal im selben Shop bestellen willst, geht das auch in Ordnung. Ansonsten schau doch mal direkt bei Gigabyte vorbei, falls dus noch nicht gemacht hast:

http://be.giga-byte.com/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2695
Da stehen einige nützliche Dinge drin, z.B. welche CPU mit welchen Update draufpasst etc.

Ansonsten, kannst du noch über diese Alternativen nachdenken:
-Scythe Mugen als CPU-Kühler, kühlt einen Tick besser und kann sehr leise geregelt werden
-Evtl. noch einen Scythe Flex 1200rpm dazukaufen
-Bei der Festplatte kannst du auch gleich zur 250GB bzw. 320GB Variante greifen
-CPU würde ich als Boxed kaufen -> längere Garantiezeit und noch nen Ersatzkühler dazu

Zurück
Oben