Was für einen Rechner? AMD oder Intel ?

Aduasen

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.948
Vorab ...
Mit Intel bin ich einigermaßen firm. Mit AMD kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Bei mir steht ein neuer PC an.
Angedacht ist aktuell ein i7 14700K mit einer 4080 oder 4090 als GPU - im Oktober

Da AMD in den letzten Jahren allerdings Intel zunehmend das Leben schwer macht, wäre auch AMD in der Verlosung.

Geplant ist ein Rechner mit einem Noctua NH-D15S als Kühler, 48 GB RAM (2x24) da ich aktuell 2x32 verbaut habe, ich die aber eigentlich nicht brauche.
Dazu eine 1 TB nvme als Systemplatte und eine 4 TB SATA als Datengrab für die ganzen Games.
Übernommen wird nichts, da die alte Kiste im Freundeskreis verschenkt wird.

So weit, so einfach.
Ich schwanke jetzt zwischen einem aktuellen Intel System und einem mit AM5 Unterbau.

Als Monitor habe ich einen 160 Hz 38" 3840x1600 LG im Einsatz.

Zur Not kann ich noch auf den 15xxx warten aber zu dem gibt es bislang ja nur rudimentäre Infos.
Preisrahmen so bis 3.000-3.500 €

Mit dem Rechner wird fast nur gespielt (keine Shooter) - Cities Skylines 2, Starfield usw.
 
Dann klare Empfehlung für ein AM5 System mit 7800X3D . Hat auch den Vorteil gegenüber Intel die Plattform wird mindestens bis 2025 unterstützt , also spätere CPU Upgrades sollten möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
da hast du aber den Fragebogen gut umschifft ;-)

Ich würds primär so sehen .... Intel 14xxx = letzte CPU auf der alten Plattform ..

AMD 7xxx erste CPU Generation auf der Plattform ... -> hier hast eher die Chance noch einen Step nach vorne zu machen aber das ist auch nur Theorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Makso und Papabär
Weder der Prozessor, noch 50% der genannten Spiele sind veröffentlicht. Da befragst du lieber deinen Hellseher in deinem Wohnblock. Ansonsten gilt, dass AMD momentan die Nase beim Gaming vorne hat, weil die X3D Prozessoren unfassbar gute Leistung für wenig Stromverbrauch und Hitzeentwicklung abliefern.

Ob du aus Kostengründen einen 5800X3D oder einen 7800X3D nimmst, ist wurscht, weil beide Prozessoren für WQHD meist identisch abliefern. AM4 ist halt am Ende, während AM5 noch eine lange Zukunft hat. Bei Neugeräten würde ich zu AM5 tendieren, dann kannst du auch einen 8800X3D reinschrauben, wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, MehlstaubtheCat, Owly und 4 andere
Ach... du weisst doch wie der Hase läuft. Wo Kaufberatung? Wo Fragebogen?

Denn ob Blau oder Rot ist im erster Linie scheissegal, da braucht man sich auch nicht "auskennen" oder so, es steuern sich letztendlich beide genau gleich, nur die Montage von CPU und Kühler sind etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly, TheHille und K3ks
Moin,

du weißt ja sicherlich das der 7800X3D zur zeit die beste Spiele CPU ist. Daher würde ich auf dise setzen. Dazu ist diese CPU sehr effizient beim spielen.


Hier noch zu den aktuellen Vergleichen in Sachen FPS pro Watt etc:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...Der-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/

Vielleicht bringt Dich das weiter in deinen Überlegungen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
...also wenn das System in deine Signatur ein "aktuelles" ist - würde ich ne 4090 kaufen und gut is. Wenn Man sich anschaut, wo die ganzen DDR5 Plattformen aktuell stehen, hätte ich ehrlich gesagt kein gutes Gefühl sowas zu empfehlen. Ich würde die nächsten Revisionen abwarten...
 
Wirf ne Münze. Aber: Für 1700 müsste das die letzte CPU sein, bei AMD klatscht du vlt. noch nen Ryz 9900 in 3 Jahren auf den Sockel. Was den RAM angeht: Mit 48 (2x24) fährst du eventuell so teuer wie mit 64(2x32) wenn ich die Preise richtig deute, also...

Reicht der derzeitige Rechner nicht mehr? Verschenkt, huh? Nett. :D

E: Was SATA vs NVMe angeht: Wenn du irgendwas mit 345 Mods oder hohen hohen Ladezeiten spielst dann kannst die SATA SSD auch einmotten, sofern das Budget da ist... Ich hab da so Kandidaten, aber in den meisten Fällen ist es halt egal ob ich <12s oder >10s lade.
 
K3ks schrieb:
Reicht der derzeitige Rechner nicht mehr? Verschenkt, huh? Nett. :D
Mach' Dir keine falschen Hoffnungen, weder 4080 noch 4090 stecken da drin. 😱
Es gibt auch Rechner da heißt es "Geschenkt ist noch teuer", was ich hier aber nicht vermute.

Wenn reines Gaming ansteht, dann wäre wohl der Griff zum Team Rot sinnvoller, wenn noch etwas anderes gemacht wird, dann wäre ein 14700K mit 4 weiteren Effizienzkernen im Anwendungsbereich auch ein starker Partner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mein Problem ist halt, dass ich weiß, dass Intel Systeme sehr stabil sind - das scheint bei AMD nicht so ganz der Fall zu sein.
Aber danke für Eure Anmerkungen so weit.

Also AM5 mit 7800X3D oder halt nen 14700K (alternativ 15700K)

Wie sehen Eure konkreten Erfahrungen mit dem 7800X3D aus?
Wirklich nur an diejenigen gerichtet, die einen im Einsatz haben.
 
Aduasen schrieb:
Mit dem Rechner wird fast nur gespielt
Sofern damit auch gesurft oder Videos geschaut wird, ist der Verbrauch evtl. ein Thema:

Idle.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
scheint bei AMD nicht
Ich nutze alles.jpg seit 20 Jahren, daher gibt es nur ein Poker Face von mir zu dieser Aussage. Es scheint so als ob, meine Tante hat es auch gesagt, dass du unrecht hast. ;)
Du entscheidest am Ende. 15700k? Nächstes Jahr? Oder doch den Ryz 8700/8800? Merkste?
 
Ich würde mir einfach eine 4080 oder wenn du dir was gönnen willst eine 4090 verbauen und deinen Monitor dann schön voll ausfahren wenn Simulationen und Aufbauspiele keine besondere Position bei dir einnehmen, da ist ein x3d schon nicht schlecht bei extremen CPU Limits wie z.B. beim MSFS. Aber auch Der ist in ständiger Entwicklung und ein Nachfolger hat sich auch schon angekündigt wo die Karten erneut gemischt werden. Eine andere Plattform wird dir in Relation mit diesem Monitor und der Auflösung kaum was bringen .Ein 10850k ist noch eine ziemlich potente CPU, gerade in höheren Auflösungen wie bei dir.

Mit meinem 7800x3d bin ich auf dem Asus Tuf B650 seit Stunde 0 ausser paar kleinere Hickups mit dem Ram anfangs sehr zufrieden, insbesondere mit dem letzten Bios. Läuft zuverlässig, ist sparsam und ist schneller in den Sachen wofür ich Diesen mir doch angeschafft habe letzten Endes. Wäre aber unterm Strich nicht wirklich notwendig gewesen und eher ein nice to have, da reisst eine RTX 4xxx mehr in meinen Anwendungen als der Unterschied x3d vs. 12900k z.B..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sehe gerade, dass es preislich schon mal überhaupt keinen Unterschied macht :(
 
Aduasen schrieb:
Mein Problem ist halt, dass ich weiß, dass Intel Systeme sehr stabil sind - das scheint bei AMD nicht so ganz der Fall zu sein.
Soso. Komisch nur, das meine Intel-Kollegen öfter Probleme beim zocken haben, als ich mit rein AMD.

Aber das ist mMn nur Fanbase und Bashing. Da Intel eh noch größer als AMD ist, kriegt AMD auch mehr Rotze ab ;) Seit es Ryzen gibt, habe ich kein anderes System eingesetzt - habe alle Generationen außer die nun auf AM5 mitgemacht. Ich bleibe derzeit noch auf meinem 5900X mit 7900XTX.

Wer neu kauft, tja - AM% hat angeblich mehr Zukunft als Intels derzeitiger Sockel.

Aber ich denke, Du suchst hier nur nach Gründen, mit Intel loslaufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ganz klar. Am5 System warum sollte man eine tote plattform jetzt noch kaufen? Cpus sind auch besser von AMD. win win win
 
Wenn es preislich überhaupt keinen Unterschied macht, dann werde ich wahrscheinlich tatsächlich auf das Universum setzen, welches ich kenne.
Das Argument mit der 'toten Plattform' zieht nicht bei Kunden, die ihren Rechner nicht alle Nas' lang aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Aduasen schrieb:
Mein Problem ist halt, dass ich weiß, dass Intel Systeme sehr stabil sind - das scheint bei AMD nicht so ganz der Fall zu sein.
Outdated information. Bei Cpus brauchst dir gar nix denken bei den gpus würde ich dir Recht geben. Aber bei denn cpus nope. Da nehmen sich beide nix.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Wenn es preislich überhaupt keinen Unterschied macht, dann werde ich wahrscheinlich tatsächlich auf das Universum setzen, welches ich kenne.
warum fragst du dann überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Captain Mumpitz
Audio_stereo schrieb:
warum fragst du dann überhaupt?

Weil ich bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Beitrag erstellt habe, nicht wusste, dass AMD im HighEnd Bereich kein Stück günstiger ist als Intel.
 
Zurück
Oben