Welchen Rechtschutz?

e n v i d i a

Banned
Hallo, ich überlege mir eine Rechtsschutzversicherung zu ordern. Habe mir nun ein paar Angebote von Check 24 angeschaut: https://comparison.check24.de/ch24_...ti=41cswsglqgcw1p&isEvolution=true#Ergebnisse

Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen? Folgende Bereiche sollten abgedeckt werde:
Privat- Wohnen- Beruf Also für mich und meiner Frau. Wir sind auch Eigentümer, daher stell ich mir die Frage ob auch der Schutz für Vermietung Sinn machen würde. Und ob man mit Selbstbeteiligung oder ohne wählen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dir empfehlen zu einem Makler zu gehen. Der kann dir die besten Tarife aussuchen. Meistens überholen sie auch Check24.
Es gibt ja Privat-, Berufs-, Verkehrs- und Wohnungs-/Haus-Rechtsschutz, da musst du selber mal überlegen ob das auch für dich sinnvoll ist!
Ansonsten wie gesagt Makler oder einfach den besten Tarif aussuchen. Les dir die Bedingungen vorher durch. Konkret eine Versicherung kann ich dir leider nicht empfehlen :P

Danke für die Antwort. Auf welche Bedingungen sollte ich achten? Gibt es auch dort versteckte Klauseln?

Empfehlenswert ist eine Gesellschaft, bei der sonst keine andere Versicherung besteht, da so im Klagefall bestimmte Interessenkonflikte zunnächst einmal ausgeschlossen sind.

e n v i d i a schrieb:
Danke für die Antwort. Auf welche Bedingungen sollte ich achten? Gibt es auch dort versteckte Klauseln?

Wie oben schon steht, lass dich von einem Makler beraten. Seit 2008 besteht eine Dokumentationspflicht für Versicherungsberatung (es sei denn, der Kunder verzichtet explizit drauf), achte also darauf, dass alles, was gesagt wird, dokumentiert wird, zur Sicherheit noch eine weitere Person mitnehmen.

Mit Mietern hat man erfahrungsgemäß häufiger rechtliche Probleme, daher kann ich RS für Vermietung und Verpachtung sehr empfehlen.

Eine Selbstbeteiligung macht i.d.R. auch Sinn, lass dir einfach mal die Kosten für 0, 150 und 250 Euro SB (oder ähnliche Werte) aufstellen und vergleich selbst, nach welcher Zeit der Nichtinanspruchnahme du die SB bereits gespart hast.

Sollte in deiner KFZ-Versicherung nicht bereits ein Rechtschutz integriert sein, solltest du darüber nachdenken, als Beispiel wofür man ihn braucht: https://www.computerbase.de/forum/threads/vorfahrt-missachtet-versicherung-zahlt-nicht.1214025/ .

Ansonsten solltest du bzgl. der Streitwerte beraten werden. Wenn da exorbitant hohe Summen (15 Mio. Euro für die erste Instanz o.ä.) versichert werden, kostet das natürlich entsprechend mehr; 100 Euro wären aber natürlich viel zu wenig.

Zurück
Oben