Welchen reichweitenstarken WLAN - Router (Mediaserver) für o2 my Home L

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
208
Hallo,

ich möchte von Vodafone Kabel wieder auf DSL wechseln, die WLAN - Reichweite des derzeitigen Sagemcom Fast 5460 ist dürftig und enttäuschend, ein angeworbenes Treuegeschenk seitens Vodafone: WLAN Fritz - Repeater war in Nu ALLE (ein Witz, die sich übelst fremdschämenden Mitarbeiter im Shop taten mir ehrlich leid, die müssen den Frust der Kunden überleben können).

Ich möchte gern WLAN auch im Garten um die Ecke, deshalb dachte ich auch einen zusätzlichen Repeater mit Fensterscheibenantenne nach?

Eine SSD (FP ist zu laut = entfällt) im Router mit Zugriff wäre ebenfalls sehr wünschenswert und 1 DECT - Telefon.

Ich dachte an:

AVM FRITZ! Mesh Set, FRITZ!Box 7590 + FRITZ!Repeater 2400, 2er-Bundle (20002920)

Den Router benötige ich erst Ende Dezember, ich kann also noch warten (auf bessere Geräte).

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Einen anderen Router mit externen Antennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur solange der Vorrat reicht ( vor 2 Wochen), die Aktion läuft theoretisch bis 14.09.2020, auf telefonische Nachfrage hin: keine Chance, das war ein Lockangebot um Kunden in die Läden zu locken und neue Verträge aufzuschwatzen.

Die Manager kriegen den Frust der Kunden nie ab, die verstecken sich immer schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD im Router?! Ein Router hat keinen Bedarf für sowas.
Für mehr Reichweite mit Accesspoint(s) arbeiten.
 
Router und Festplatte ... äh was? SSD?

Also ja eine fritzbox und ein repeater lösen dein Wlan Problem.

Kauf das wenn du es brauchst. Fertig.
Natürlich geht auch jedes andere AP Produkt Fritzbox ist ja nur eine Marke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich hoffe du bist nicht enttäuscht wenn dein super duper WLAN Router auch nicht perfekt läuft. Die WLAN Leistung ist gesetzlich begrenzt und größte Einflussgröße sind die baulichen und örtlichen Gegebenheiten. Da hilft am Ende nur kaufen und testen. Wenn ich z. B. WLAN in Garten möchte, würde ich ein LAN Kabel legen und einen Outdoor Access Point montieren.

Einen Router mit SSD wirst du nicht finden, auch nicht mit einer normalen Festplatte. Die meisten haben die Möglichkeit eine USB Festplatte anzuschließen, aber erwarte dir keine Wunderdinge bei der Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und inge70
sentinel_first schrieb:
Eine SSD (FP ist zu laut = entfällt) im Router mit Zugriff wäre ebenfalls sehr wünschenswert und 1 DECT - Telefon.

Ich dachte an:

AVM FRITZ! Mesh Set, FRITZ!Box 7590 + FRITZ!Repeater 2400, 2er-Bundle (20002920)
Kannst Du so kaufen. Wirst aber die Repeater in Reihe ins Mesh einbinden müssen, um die Reichweite entsprechend zu erhalten. Anleitungen gibt es genug dazu im Netz.

Festplatte IM Router gibt es nicht. Wurde schon mehrfach geschrieben.

Kauf Dir eine USB-Festplatte (HDD oder SSD) und stecke sie an deinen der beiden USB-Anschlüsse der Fritzbox an. Fertig.
Der Mediaserver der Fritzbox macht den Rest (habe ich so bei mir daheim, aber mit 2 HDD's mit insgesamt 7 TB und man hört keine Festplatte werkeln)
Wenn Du ein NAS möchtest, musst Dir sowas extra kaufen und via LAN an die Fritzbox hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Router im Moment noch nicht brauchst, dann warte auf die 7590 AX
 
R O G E R schrieb:
Wenn du den Router im Moment noch nicht brauchst, dann warte auf die 7590 AX

würde ich theoretisch auch empfehlen, aber ob die ax-version dieses jahr wirklich noch rauskommt (er benötigt es ja anscheinend im dezember) ist leider noch gar nicht safe
 
Ich muss leider ein Stück weit widersprechen. Es gibt schon Router mit SSD, aber das ist alles andere als Mainstream:

MikroTik RB1100AHx4 Dude Edition

Allerdings würde ich dieses Modell schon als Nischenprodukt bezeichnen und ich bezweifle auch, dass es für den TE sinnvoll zu handhaben ist. Darüber hinaus sollen die Transferraten des Speichers unter aller Kanone sein, weil der Speicher nur mäßig an der CPU angebunden ist.


Schon eine Fritzbox ist eine eierlegende Wollmilchsau, die von allem etwas kann, aber davon kaum etwas richtig gut. Wenn man jetzt noch einen vollwertigen und flotten Fileserver drinhaben will, wird es absurd. Ganz zu schweigen davon, dass ein Defekt einer Komponente gleich noch schwerer wiegt als es bei einem Fast-All-In-One-Gerät eh schon der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Mir reicht ein 7580 (nahezu gleiche WLAN-Technik wie die 7590 im Treppenhaus des (kleinen) Hauses um alles abzudecken (2 Stockwerke, 5 Zimmer) inkl. Terrasse und außenliegende WLAN-Kameras..
 
Zurück
Oben