o2 my home XXL vs Vodafone CableMax oder doch zurück zu DSL?

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
482
Abend,

war damals Unitymedia Kunde und seitdem Unitymedia zu Vodafone gehört bzw. Vodafone ist, ist es grausam. Durch die Preiserhöhung könnte ich jetzt schnell aus dem Vodafone-Vertrag kommen und ob ich 40 oder 50€ zahle spielt ehrlich gesagt keine Rolle.

Bei Vodafone bekomme ich die volle Leitung nur am Morgen, wenn niemand online ist. Der Upload ist selten bei 10 Mbit/s (von den 50) und Online-Gaming macht immer nur ab 23 Uhr Spaß. PING hat sich von unter 20 auf 60 bis 80 erhöht, in den letzten Jahren.

Nun schaue ich mich nach Alternativen um. Momentan 1000/50 Mbit/s und ne Fritzbox für 5€ zusätzlich.

Sogar DSL mit 1/4 im Download wäre eine Option, wenn Upload stabil bleibt und sich die PING verbessert. Glasfaser gibt es hier hingegen nicht.


Ist jemand gewechselt und kann berichten? Im Grunde ist das ja die gleiche Leitung?
 
Meist liegen die Probleme ja am überlasteten Netzsegment, da erreichst du mit einem Wechsel zu o2 Kabel nix.

Es gibt aber auch Menschen, die so wackelige oder kaputt gestörte VDSL-Leitung hatten, dass sie den Wechsel von überbuchtem Kabel zu DSL sogar noch bereut haben.

Auf der Arbeit haben wir Cable und zu Hause habe ich VDSL 250, das läuft beides ohne Probleme durch. Vielleicht testest du bei dir einfach VDSL (bei o2 vergleichsweise günstig und gibt's auch mit monatlich kündbar) und machst von deinem Widerrufsrecht Gebrauch, wenn es nicht hinhaut.
Ergänzung ()

Krakadil schrieb:
Der Upload ist selten bei 10 Mbit/s (von den 50)
Damit wärst du aber auch schon früher aus dem Vertrag rausgekommen, mittels Messkampangne in der App "Breitbandmessung". Die Leitung ist ja quasi tot. Mit einem stabil laufenden VDSL-Anschluss hast du allzeit anliegende 43 Mbit/s Upload, wenn die Leitung kurz genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und Dr. McCoy
Krakadil schrieb:
o2 my home XXL vs Vodafone CableMax
Das wird Dir keinen Vorteil bringen, wenn eine Segmentüberlastung Ursache für die Leistungseinbrüche derzeit unter Vodafone Kabel sein sollte, da o2 auf Vodafone Kabel aufsetzt.

Also bliebe die Alternative, o2 VDSL 250 zu nehmen, ggf. erstmal monatlich kündbar, zum Austesten. Somit schließe ich mich da auch den vorausgegangenen Empfehlungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
DLMttH schrieb:
Meist liegen die Probleme ja am überlasteten Netzsegment, da erreichst du mit einem Wechsel zu o2 Kabel nix.
Das habe ich mir gedacht aber ich hatte die Hoffnung, dass das Problem.Vodafone ist. Unitymedia war eine 10 von 10 und er im April, als Cable1000 für 39,99€ angeboten wurde, fing alles an.

DLMttH schrieb:
Damit wärst du aber auch schon früher aus dem Vertrag rausgekommen, mittels Messkampangne in der App "Breitbandmessung". Die Leitung ist ja quasi tot. Mit einem stabil laufenden VDSL-Anschluss hast du allzeit anliegende 43 Mbit/s Upload, wenn die Leitung kurz genug ist.
Keine Zeit für so etwas, um ehrlich zu sein.

DLMttH schrieb:
Man könnte aber auch o2 VDSL zum Testen nehmen ;)
Kopf sagt halt nein. 1/4 der Geschwindigkeit für 5€ weniger :/
 
Krakadil schrieb:
1/4 der Geschwindigkeit
vs.
Krakadil schrieb:
bekomme ich die volle Leitung nur am Morgen, wenn niemand online ist. Der Upload ist selten bei 10 Mbit/s (von den 50) und Online-Gaming macht immer nur ab 23 Uhr Spaß. PING hat sich von unter 20 auf 60 bis 80 erhöht, in den letzten Jahren.
= Die Empfehlung ist den Umständen geschuldet. Beim Upstream z.B. hast Du ja jetzt schon nicht mal 1/4 der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kommt halt auch drauf an, was du brauchst. Deine Kabelerfahrung hört sich so schlecht an, dass eigentlich VDSL 100 schon ein besseres Erlebnis sein müsste. Selbst bei 250 Mbit/s (die ich preislich als sinnvoll erachte, um auf aktueller Technik unterwegs zu sein, deshalb hab ich die auch selbst), würdest du dir auch locker die 5€ für den Router sparen, da du was mit Supervectoring kompatibles, Gebrauchtes in schwarzem Klavierlack für 50 € hinterhergeworfen bekommst.
 
Wieso soll Glasfaserkabel liegen wenn es heißt kabel internet oder dsl ?

Das da noch Glasfaser liegt sehr unwahrscheinlich

Ich würde 1und1 über handyVertrag.de, sim.de etc empfehlen. Hab ich auch dort drüber gemacht. 12monate 0 Euro danach 49euro für 250Mbit.

Habe auch ohne Probleme dual Stack mach der schaltung aktivieren können. Und der Punkt ist besser als bei der Telekom

Man hat dort den gleichen Service wie bei 1und1 und dauerhaft unter 40euro.


Ich hatte auch 30 Tage testen des dsl Anschlusses gehabt. Weiss aber nicht ob das noch bei den neuen Tarifen dabei ist.



Da kannst halt einFach 30tage nach schaltung testen, und jeden Tag kündigen.

Und vom 1und1 Service bin ich richtig positiv überrascht. Musste eine Störung melden da die Nachbarn powerline benutzt haben. In der Primetime, hab ich nicht in der warteschleife sitzen müssen, sofort jemand dran. Und hätte für nächsten Tag schon n Termin für den Telekom Techniker.

Da sitzt du bei der Telekom länger in der warteschleife...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber dann muss man nach zwei Jahren auch wieder wechseln, denn gleichbleibende 49 Euro für SV sind auch frech teuer. Da find ich die Preisentwicklung von o2 besser, da kann man auch einfach bleiben und um Dual Stack muss man sich auch nicht kümmern.

Außerdem gibt es bei 1&1 noch die Zweigleisigkeit mit WIA/L2-BSA. Also wenn du Pech hast, ist es ein rebrandeter Telekom-Anschluss und das möchte man niemandem zumuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Dr. McCoy schrieb:
= Die Empfehlung ist den Umständen geschuldet. Beim Upstream z.B. hast Du ja jetzt schon nicht mal 1/4 der Leistung.
Ja, bin ich bei dir aber trotzdem komischer Nachgeschmack.
DLMttH schrieb:
Kommt halt auch drauf an, was du brauchst. Deine Kabelerfahrung hört sich so schlecht an, dass eigentlich VDSL 100 schon ein besseres Erlebnis sein müsste.
Im Grunde benötige ich 25 Mbit/s
DLMttH schrieb:
Selbst bei 250 Mbit/s (die ich preislich als sinnvoll erachte, um auf aktueller Technik unterwegs zu sein, deshalb hab ich die auch selbst), würdest du dir auch locker die 5€ für den Router sparen, da du was mit Supervectoring kompatibles, Gebrauchtes in schwarzem Klavierlack für 50 € hinterhergeworfen bekommst.
Mir geht es echt nicht ums Geld. Glasfaser 50 Mbit/s würde ich 50€ zahlen, weil du da vll nicht den Speed bekommst dafür dauerhaft das, was drauf steht.

Habe zur Fritzbox 3x einen AX86U im Haus stehen. Besser als kleine 30-50€ Repeater und voll und ganz zufrieden. Hier weine ich keinem Cent nach.
hantelfix schrieb:
Natürlich nicht vorhanden
Io
DLMttH schrieb:
Außerdem gibt es bei 1&1 noch die Zweigleisigkeit mit WIA/L2-BSA. Also wenn du Pech hast, ist es ein rebrandeter Telekom-Anschluss und das möchte man niemandem zumuten.
In German please
 
Bei 1&1 über das VDSL der Telekom weißt du erst nach Lieferung, was für einen Anschluss du tatsächlich bekommen wirst. Je nachdem, wo du genau wohnst, gehst du entweder über das Versatel-Netz ins Internet (das wäre ok) oder 1&1 kauft einen vollständigen Anschluss bei der Telekom ein, je nach Nutzung hättest du dann also die gleichen Peering-Probleme, von denen Telekom-Kunden hier im Forum fast täglich berichten. Für mich käme das nicht in Frage, ich möchte gerne vor Bestellung wissen, was für einen Weg ins Internet mein Anschluss nimmt und da kommen bei mir zu Hause nur zwei Provider ohne Bedenken in Frage, die auch noch gleich teuer sind.

Wie viel Upload brauchst du denn? Wenn bei dir 250 Mbit DSL verfügbar ist, kann man sich zumindest ohne es auszuprobieren aus dem Fenster lehnen sagen, dass ein VDSL 50 garantiert mit voller Bandbreite bei dir ankommen wird und das sind wegen der Überprovisionierung 60 Mbit/s netto im Download und so 12? im Upload.

Mir wäre das zu wenig, deshalb würde ich auch, wenn die Leitung etwas zu lang ist, 250 buchen und wenn dann nur "175 laut Vertrag" geliefert werden können, sind in vielen Fällen trotzdem 190 Mbit/s im Download und stabile 40 Mbit/s im Upload drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
DLMttH schrieb:
je nach Nutzung hättest du dann also die gleichen Peering-Probleme, von denen Telekom-Kunden hier im Forum fast täglich berichten.
Ich hab hier lange keinen Bericht oder Beschwerde (mehr) über T-Peering gelesen, nur das es schlecht sein soll. Gibts die in anderen Forenbereich als "Netzwerke und Internet"?
DLMttH schrieb:
Für mich käme das nicht in Frage, ich möchte gerne vor Bestellung wissen, was für einen Weg ins Internet mein Anschluss nimmt
Das wird nur selten klappen.
DLMttH schrieb:
Mir wäre das zu wenig, deshalb würde ich auch, wenn die Leitung etwas zu lang ist, 250 buchen und wenn dann nur "175 laut Vertrag" geliefert werden können, sind in vielen Fällen trotzdem 190 Mbit/s im Download und stabile 40 Mbit/s im Upload drin.
Dann kannste auch den 100er nehmen und hast den gleichen Upload.
 
@rezzler ich weiß gerade nicht den Thread, aber vor drei Tagen oder so ging es um ein Online-Spiel mit Packet Loss. Ein paar Tage vorher war auch irgendwas.

Zum 100er, da wäre ich mir nicht so sicher. Oft landet man ja dann auf der älteren Linecard und die könnte von 2014 oder so sein, da sehe ich oft einen Upload von 35-39, während bei der SV-Linecard auch bei höherer Leitungslänge häufig noch 42 und mehr gesichtet werden.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, bei dem Preisunterschied meines Providers von 3,- € monatlich hab ich da gar nicht überlegt.
 
DLMttH schrieb:
Naja, aber dann muss man nach zwei Jahren auch wieder wechseln, denn gleichbleibende 49 Euro für SV sind auch frech teuer. Da find ich die Preisentwicklung von o2 besser, da kann man auch einfach bleiben und um Dual Stack muss man sich auch nicht kümmern.

Außerdem gibt es bei 1&1 noch die Zweigleisigkeit mit WIA/L2-BSA. Also wenn du Pech hast, ist es ein rebrandeter Telekom-Anschluss und das möchte man niemandem zumuten.
Du kannst alle 12monate den Vertrag bei 1und1 zu Neukunden Konditionen verlängern. Es gibt einige Leute die für die 250er Durchschnitt 20euro pro Monat zahlen, bzw nie die 49euro dafür..

Und bei handVertrag.de etc bekommst die leitung ja für dauerhaft 34euro..
 
DLMttH schrieb:
@rezzler ich weiß gerade nicht den Thread, aber vor drei Tagen oder so ging es um ein Online-Spiel mit Packet Loss. Ein paar Tage vorher war auch irgendwas.
Einige EA Spiele machen mit Telekom Peering Probleme. Bei mir z.B. Apex Legends. Da hilft auch FTTH nicht.
 
Gut, was wäre denn die beste Option?
Die letzten Tage verliere ich immer für paar Sekunden die Verbindung. Spielen fällt auch ins Wasser. Bin drei mal eben geflogen und Ban erhalten.
 
Zurück
Oben