Welchen Router als Repeater nehmen?

sL0w

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte eine weitere Etage mit einem Router ausstatten und so das W-LAN bei mir zuhause verbessern.
Momentan sieht es so aus:
Linksys WRT54GL im Keller.
Vodafone 803 im EG.
Und im OG wird nun auch ein Router benötigt.

Welcher kann mir da empfohlen werden? Es wird kein Modem im Router benötigt, wenn dies aber nicht zu viel am Preis ausmacht, nehme ich gerne auch so eins.

Budget liegt bei 30€.

€dit:
Bitte Post #12 beachten, da meinen Fehler erkannt und die Situation beschrieben. Es wird kein Repeater benötigt sondern ein Router der als AP dienen soll!

Vielen Dank und Grüße

sL0w

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde grundsätzlich nie einen Repeater empfehlen, weil sich dadurch die Bandbreite halbiert. Lieber einen WLAN-Access Point und entweder ein Kabel ziehen oder per DLAN die Stockwerke verbinden.

Dürfte zwar ausserhalb des Budgets liegen, aber wäre viel viel besser als jeder Repeater.

VG,
Mad

Grundsätzlich von einem Repeater abzuraten ist natürlich Unfug.

Es halbiert sich lediglich die Übertragungsrate. Hast du jetzt z.b. 54 Mbit/s dann hast du mit einem Repeater im DG nur noch 27 Mbit.

Das spielt keine Rolle. Ich merke keinen Unterschied bei surfen.

Hi,

DLAN fällt flach, da unterschiedliche Zählstromkreisläufe.
Ein Kabel liegt schon drin für 2 Anschlüsse. Da nun aber mehr Geräte kommen, muss das so gelöst werden wie im EG.

Das mit der Bandbreite ist nicht das große Problem, es geht einfach darum, dass:

- der Drucker,
- das iPad,
- Laptops,
- Smartphones,
- usw.

auch oben eine Verbindung haben.

Alle "wichtigen" Geräte haben eine feste Verbindung zum Hauptrouter.

@Lechus85
extrem außerhalb des Budgets...

Grüße
sL0w

naja, du hast geschrieben um die 30€, in deutschland ab 32€, Ö ab 34 €... wenn für dich 2 oder 4 € extrem sind...

lechus85 schrieb:
naja, du hast geschrieben um die 30€, in deutschland ab 32€, Ö ab 34 €... wenn für dich 2 oder 4 € extrem sind...

sorry bei mir öffnet der Link nicht.
Ich habe bei GH die Bezeichnung aus dem Link eingegeben und dann kam da was mit 137€ raus...

ah ok, dann gib mal bei der suche "WN2000RPT" ein. ich bekomme genau einen treffer! auf amazon gibt es auch einen haufen bewertungen.

Der WN2000RPT ist wirklich sehr zu empfehlen.

Hi,

@Leon

beim surfen vielleicht - aber schon mal auf die Idee gekommen, dass man in einem Heimnetzwerk auch andere Dinge macht ausser im Internet surfen? Ein Repeater ist immer nur eine Notlösung, wenn man keine AP aufstellen kann.

@TE

bzgl. DLAN: ist das ein komplett eigener Stromkreis oder nur eine eigene Phase? Und noch eine Frage: du schreibst

Ein Kabel liegt schon drin für 2 Anschlüsse. Da nun aber mehr Geräte kommen, muss das so gelöst werden wie im EG.

Wie genau ist das zu verstehen? Mit dem Kabel für 2 Anschlüsse, die Formulierung verstehe ich gerade nicht. Dann könntest du doch ganz einfach einen WLAN AP aufstellen oder?

VG,
Mad

unter 22 geht es auch.

wenn es ein neues gerät sein muß und nicht aus der bucht, fängt die preisgünstigste möglichkeit mit
dem edimax br-6228 an. für unter 13,- bekommt man 4x100mbit-lan,mit 150mbit-wlan.

der vorteil wäre dabei, dass man es auch standalone aufstellen kann, also keine kabelverbindung zum ausgangs-wlan-router notwendig wäre, da das gerät auch den universellen repeatermodus unterstützt.

besteht eine lan-kabel-verbindung ins og, wäre für 21,- der tp-link tl-wr842d ein gerät mit einem sehr gutem preis/funktionsverhältnis (aktuelle firmware nutzen vom 22.03.2013).

AW: unter 22 geht es auch.

Ich merke gerade meinen Fehler beim Aufschreiben... Im EG ist der Router nicht als Repeater sondern als AP eingerichtet...
Aber hier noch mal zum erklären. Bei mir daheim sieht es wie folgt aus.

Keller: alle Anschlüsse vom gesamten Haus (LAN/Telefon/Kabel). Hier steht der Hauptrouter und versorgt momentan beide Wohnungen mit jeweils einem Telefon und 2 LAN-anschlüssen.

EG: eigene Wohnung mit eigenem Zähler. Hier ist ein PC direkt mit dem Hauptrouter angeschlossen. Alle anderen Geräte teilen sich den anderen Anschluss über einen weiteren Router der als AP eingerichtet ist.

OG: eigene Wohnung mit eigenem Zähler. Hier ist auch ein PC direkt angeschlossen und der Rest soll wie im EG eingerichtet werden.
Ich brauche also einen Router der als AP fungieren soll.

Sorry, dass ich euch alle verwirrt habe :-/

@onkeljohn

meinst du den TP-Link TL-WR841ND weil einen TP-Link TL-WR841D habe ich nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Einrichtung als Repeater wäre möglich. WDS erlaubt mehrere Einstellungen. Aber egal: Nimm einen TP-Link und pack DD-WRT drauf.

Danke. Der TP-Link ist es geworden.
Ich warte nur noch auf die Lieferung :)

Zurück
Oben