Welchen router an Fritzbox

Katusch

Lieutenant
Hi,

da das Wlan bei meiner Fritzbox 5690 Pro eine Katastrophe ist, möchte ich einen router ranhängen.
Keinen Accespoint, da ich eh noch einige zusätzliche LAN ports gebrauchen kann.
Könnte den dann auch näher an meinem gaming room positionieren sodass ich mit der VR Brille näher am WLAN bin.
Würde dieser hier theoretisch mit meiner Fritzbox funktionieren?: Mercusys Tri-Band BE9300 WiFi 7 Router MR47BE

Muss ich dann beim Verbinden an beiden Seiten den WAN port benutzen? Oder nur beim neuen router?
Ich hätte auch noch von dem reolink Überwachungskameraset einen langen Netzwerkkabel. Kann ich den verwenden oder brauchts eine bessere Qualität von Kabel?

Oder habt ihr andere router Vorschläge? Er sollte wifi7 6GHz haben.

Vielen Dank

Welche Probleme hast du mit dem WLAN der 5690 Pro? Reichweite? Verbindungsabbrüche?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Sinatra81
Hmm... AVM FRITZ!Box 5690 Pro.
1.148MBit/s (2,4GHz, 4x4, 40MHz) + 5.764MBit/s (5GHz, 4x4, 160MHz) + 11.528MBit/s (6GHz, 4x4, 320MHz).
Und das soll "eine Katastrophe" sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, cartridge_case, HtOW und 7 andere
Eigentlich ist die Fritzbox großartig. jetzt stellt sich die Frage, nach wie vielen Wänden (aus Stahlbeton?) der Wlanempfang eine Katastrophe ist.
Sollten mehrere Wände zwischen Empfangsgerät und Fritzbox sein, ist es kein Wunder, dass nicht mehr so viel (oder garnichts) ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, lazsniper, Ja_Ge und 4 andere
Das Problem ist nicht die Reichweite. Die Fritte verbindet sich mit vielen Geräten einfach nicht. Tonibox, switch 2 zb. Bei den handys gehts auch manchmal nicht. An manchen Tagen klappts bei den Handies ohne Probleme superschnell mit dem verbinden, und an anderen muss man ewig rumprobieren bis sie sich verbinden.
Ich habe schon alles erdenkliche versucht und möchte deswegen hier jetzt auch keine Hilfe mehr diesbezüglich einholen. Ich möchte einfach nur mehr versuchen einen anderen wifi7 router ranzuhängen.

nutze selbst auch die 5690Pro, kann aber die von dir geschilderte WLAN Katastrophe null nachvollziehen
Ergänzung ()

von Wifi7 testweise runtergehen auf Wifi6 und statt WPA3 nur WPA2 nutzen

prüfen ob sich Besserung zeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und piepenkorn
KnolleJupp schrieb:
Hmm... AVM FRITZ!Box 5690 Pro.
1.148MBit/s (2,4GHz, 4x4, 40MHz) + 5.764MBit/s (5GHz, 4x4, 160MHz) + 11.528MBit/s (6GHz, 4x4, 320MHz).
Und das soll "eine Katastrophe" sein?
Ja, bei mir schon, denn das ganze nützt nunmal nichts wenn es nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
nutze selbst auch die 5690Pro, kann aber die von dir geschilderte WLAN Katastrophe null nachvollziehen
Ergänzung ()

von Wifi7 testweise runtergehen auf Wifi6 und statt WPA3 nur WPA2 nutzen

prüfen ob sich Besserung zeigt
ja alles bereits von A bis Z versucht. Weiß nicht woran es liegt.

Katusch schrieb:
da das Wlan bei meiner Fritzbox 5690 Pro eine Katastrophe ist,
halte ich für ein gerücht ... das liegt mit hundertprozentiger sicherheit an der konfiguration oder an baulichen gegebenheiten. wie sind deine wände technisch aufgebaut? material, dicke, entfernung, etc?

die 5690 hat ne hammer leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Goldsmith, Tensai44 und eine weitere Person
Katusch schrieb:
von A bis Z versucht. Weiß nicht woran es liegt
Und warum tauscht man die nicht aus auf Garantie. statt unnötig 130€ in den Sand zu setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, HtOW, piepenkorn und eine weitere Person
Katusch schrieb:
Oder habt ihr andere router Vorschläge?
Eigentlich suchst du keinen Router, da die FRITZ!Box, neben deren Wifi Dingen, ja dein Router ist und zwischen deinem Heimnetzwerk und dem Internet die Pakete hin und her routet.

Du suchst eigentlich einen Access Point mit einem integrierten Switch (was auch ein Consumer "Router" sein kann, wo du allerdings dann hoffentlich auf die Router Funktionalität verzichtest - sonst doppel NAT). Von Unifi gibt es den U6 In-Wall, 4 Ports Switch, allerdings nur Wifi 6. Die U7 In-Wall Variante hat nur 2 Ports (dafür 2,5 Gbit/s) aber kein 6 GHz Wifi.

Warum suchst du also nicht einen guten Access Point, der all deine Wünsche erfüllt und einen Switch? Immer "alles in einem" haben zu wollen, erfordert hier und da halt Kompromisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance, Katusch und hanse987
Hast du dir denn schonmal die Belegung der Funkkanäle angeschaut oder wohnst du alleine ohne Nachbarn in 100m Entfernung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und derchris
Nicht alle Clients kommen mit WPA2/WPA3 klar. Dann sollte man auf WPA2 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Engaged
Es werden leider keine Fakten aufgezählt sondern lediglich lamentiert was nicht geht.

Für VR gehört das WLAN nicht näher an den Gaming Room sondern IN den Gaming Room rein, das könnte aber auch ein zusätzlicher Access Point sein (bei mir ist das eine 5590 im Keller wo ich hauptsächlich VR mache und im Büro ein 1200AX als Access Point). Dann muss aber auch ein LAN-Kabel dort enden.

Die Box könnte auch einen Defekt haben, ich würde bei AVM mal anfragen, weil von der Ausstattung von AVM derzeit nichts Besseres zu bekommen ist.

Du kannst aber auch das WLAN der FB abschalten und diesen Igel das Ganze machen lassen.
https://geizhals.de/asus-rog-rapture-gt-be98-a2878718.html

Hier ein Test dazu:

derchris schrieb:
Eigentlich suchst du keinen Router, da die FRITZ!Box, neben deren Wifi Dingen, ja dein Router ist und zwischen deinem Heimnetzwerk und dem Internet die Pakete hin und her routet.

Du suchst eigentlich einen Access Point mit einem integrierten Switch (was auch ein Consumer "Router" sein kann, wo du allerdings dann hoffentlich auf die Router Funktionalität verzichtest - sonst doppel NAT). Von Unifi gibt es den U6 In-Wall, 4 Ports Switch, allerdings nur Wifi 6. Die U7 In-Wall Variante hat nur 2 Ports (dafür 2,5 Gbit/s) aber kein 6 GHz Wifi.

Warum suchst du also nicht einen guten Access Point, der all deine Wünsche erfüllt und einen Switch? Immer "alles in einem" haben zu wollen, erfordert hier und da halt Kompromisse.
genau. danke.

KingLz schrieb:
Hast du dir denn schonmal die Belegung der Funkkanäle angeschaut oder wohnst du alleine ohne Nachbarn in 100m Entfernung?
hab so gut wie alle Kanäle durchprobiert.

Einige Clients können nach meinen Erfahrungen nicht mit wifi7 verbinden.
Ja das ist so. Wechselrichter von PV Anlagen sind so ein Beispiel.
Ferner gibt es Probleme mit Sonderzeichen im wpa2 Schlüssel. Die sollte man vermeiden.
Ich habe es auch nicht geschafft, 2 Wechselrichtern mit einem u7pro oder 7590ax zu verbinden. Mit einer Digitalisierung Box Premium als AP ging es sofort.
Zuvor war dort eine 7590 ohne ax. Da war es möglich, die Wechselrichter zu Verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Einige Clients können nach meinen Erfahrungen nicht mit wifi7 verbinden.
Ja wenns nur das wifi7 wäre. Ich habe bei meiner Fritte 5 und 6 GHz auch ausgemacht und konnte trotzdem nicht mittels 2,4 mit Toniebox und Nintendo switch2 verbinden. Bei den handys gehts komischerweise. Macht zwar auch hin und wieder Probleme aber es geht.

prian schrieb:
Es werden leider keine Fakten aufgezählt sondern lediglich lamentiert was nicht geht.

Die Box könnte auch einen Defekt haben, ich würde bei AVM mal anfragen, weil von der Ausstattung von AVM derzeit nichts Besseres zu bekommen ist.

Du kannst aber auch das WLAN der FB abschalten und diesen Igel das Ganze machen lassen.
https://geizhals.de/asus-rog-rapture-gt-be98-a2878718.html
keine Fakten liegt daran dass ich keine Hilfe zur Fehlerbehebung mehr hier suche. Bin durch damit.

bin daran mit dem support zu schreiben, sieht aber nicht vielversprechend aus.

der Igel ist mir viel zu rießig. Ich such mir nen accesspoint mit switchfunktion falls es einen ordentlichen gibt der 6GHz kann und nicht Unsummen kostet.

Katusch schrieb:
Könnte den dann auch näher an meinem gaming room positionieren sodass ich mit der VR Brille näher am WLAN bin.
Würde dieser hier theoretisch mit meiner Fritzbox funktionieren?: Mercusys Tri-Band BE9300 WiFi 7 Router MR47BE
Prinzipiell funktioniert da jeder Router, ist nur eine Frage der Konfiguration.
Katusch schrieb:
Muss ich dann beim Verbinden an beiden Seiten den WAN port benutzen? Oder nur beim neuen router?
Weder noch. Wenn du beim neuen Router den WAN-Port benutzt ist es wahrscheinlich, das du dann Doppel-NAT hast. Versucht man eigentlich zu vermeiden, ich find auf der Herstellerseite aber grad keine Anleitung, ob/wie sich das bewerkstelligen lässt.
Katusch schrieb:
Ich hätte auch noch von dem reolink Überwachungskameraset einen langen Netzwerkkabel. Kann ich den verwenden oder brauchts eine bessere Qualität von Kabel?
Alles ab Cat5 (also ab ca. diesem Jahrtausend) geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
hatte die Hoffnung schon aufgegeben dass jmd auf meine tatsächlichen Fragen antwortet 😂
Danke vielmals @rezzler

Beim Kabel dachte ich, dass es evtl wie bei hdmi, Kabel von verschiedener Qualität gibt, die oftmlas großen Unterschied macht.

Hi, guck dir mal die Asus Wlan Router an. Habe damals aus den selben Gründen das Wlan von der FB abgeschaltet und das Wlan einen Asus Wlan Router überlassen, seitdem nie wieder Abbrüche oder sonstige Probleme gehabt.

Z.b. RT-BE92U oder BE82U

Bei mir läuft seit 5 Jahren der RT-AX92U ohne Mucken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Katusch schrieb:
Beim Kabel dachte ich, dass es evtl wie bei hdmi, Kabel von verschiedener Qualität gibt, die oftmlas großen Unterschied macht.
Nein, überhaupt nicht. Solange du dich auf Gigabit "beschränkst" geht da alles ab Cat5 aufwärts. 10G dann ab Cat6A.

• Gefällt mir
Zurück
Oben