Welchen router an Fritzbox

Katusch schrieb:
Hatte im anderen Thread schon den Acer Wave 7 eingeworfen. Im Grunde kannst Du den billigsten WLAN-Punkt mit 6-GHz-Frequenzband und entsprechend vielen LAN-Ports nehmen. Wie rezzler schon schrieb, suchst Du dann nach einem Menüpunkt für den Software-Modus „Access Point“ (AP) manchmal auch Bridge oder IP-Client genannt. Hat der WLAN-Punkt das nicht, hast Du eine Router-Kaskade … Dürfte für VR-Brille, Toniebox egal sein, könnte bei der Spielkonsole ein Problem werden.

Übrigens, die anderen Threads des Thread-Ersteller finden sich hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Katusch
norKoeri schrieb:
Hatte im anderen Thread schon den Acer Wave 7 eingeworfen. Im Grunde kannst Du den billigsten WLAN-Punkt mit 6-GHz-Frequenzband und entsprechend vielen LAN-Ports nehmen. Wie rezzler schon schrieb, suchst Du dann nach einem Menüpunkt für den Software-Modus „Access Point“ (AP) manchmal auch Bridge oder IP-Client genannt. Hat der WLAN-Punkt das nicht, hast Du eine Router-Kaskade … Dürfte für VR-Brille, Toniebox egal sein, könnte bei der Spielkonsole ein Problem werden.
Der Acer Wave 7 hat einen solchen Software_Modus oder? Hast du das Teil auch selbst?

Nein, selbst habe ich den nicht. Hier muss ich aus den Erfahrungen aus dem Internet verweisen, also bitte meinem Hyperlink folgen. Dort findet sich eine Stimme, die behauptet, es gäbe mit der neusten Firmware jenen Modus. Heißt bei Acer dann „bridge mode“. Ob die Nintendo Switch 2 mit Router-Kaskaden umgehen kann oder nicht … puh. Betrifft jedenfalls bisher Sony PlayStation, aber auch nur dann wenn man eine Lobby selbst hosten möchte. In dem Fall könnte man auch jemand Anderen bitten, die Lobby zu starten/übernehmen, dann ginge sogar eine Router-Kaskade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
norKoeri schrieb:
Router-Kaskaden umgehen
Hab nun den Wave7 an die Fritte rangemacht, firmware geupdated und im Quicksetup bridgemode ausgewählt und es kommt dann folgende Meldung:
Screenshot_2025-06-12-21-58-22-48_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg

Danach kommen noch die Wlan Einstellungen und dann startet der Wave7 neu. Das Problem, nach dem Neustart komme ich nicht mehr ins Wave7 Menü.
Muss ich da in der Fritzbox das einstellen was unter Punkt 2 steht?
Wenn ja wo genau? Kenn mich leider Null aus.

Acer kennt sich jedenfalls noch weniger aus. :rolleyes: Offenbar hat Acer in dem Modus Bridge keinen DHCP-Client, sonst ginge das alles automatisch und der Acer erschiene in FRITZ!OS und Heimnetz. :grr: Is nicht. Also anders. Jene Adressen musst Du nicht in der FRITZ!Box sondern Deinem Computer eingeben, also von dynamischer auf statische IP-Adresse(n) ändern. Nutzt Du Windows 11? Früher sah das so aus … In Deinem Fall:
  • IP-Adresse: 172.16.76.2 (oder irgendwas hoch bis 254; hier bist Du frei)
  • Subnetzmaske: 255.255.255.0
  • Standardgateway: 172.16.76.1

ja hab win11. Hab das ganze unter den IPv4 Einstellungen eingegeben aber dann ging gar keine Seite mehr auf. Ich glaub ich muss die Einstellungen meines Providers benutzen.
Jedenfalls ist das Wurscht. Denn ich bin draufgekommen, dass ich nicht mit der von Acer angegebenen IP (http://192.168.76.1/ oder http://172.16.76.1/ oder acer-connect.com) Zugriff zum routermenu habe sondern wenn ich vom Frittenmenü aus auf den Wave7 clicke (hat andere IP).
Die Nintendo switch2 connected nun auch sofort mit wlan (was bei der Fritte nicht der Fall war).
Soweit alles gut also, muss noch bisschen testen.
Nur schade das das Teil keine automatische Zeitschaltuhr für das Wlan hat. Hätte es gerne Nachts deaktiviert. Aber für den Preis kann man natürlich nicht alles haben.

Zurück
Oben