Welchen Router brauche ich?

Funselm

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen, ich habe auf diesem Gebiet überhaupt gar keine Ahnung. Ist das erste Mal das ich mich damit auseinandersetze.

So, meine Freundin hat jetzt einen neuen Laptop und sie will damit natürlich auch ins Internet. Wenn wir beide gleichzeitig online gehen möchten, brauchen wir wie ich bereits weiß, einen Router.

So jetzt kommt mein Problem: Wir wohnen in Köln und sind an das neue Glasfaserkabel-Netz von "Netcologne" angeschlossen. Das ist in unserem Fall eine 50 Mbit-Leitung.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung welchen Router ich dafür nehmen kann. Ich möchte ja schließlich, das die Geschwindigkeit an die LAN-Buchsen ohne Verlust weitergegeben wird.

Also welcher Router kommt mit dem Glasfasernetz zurecht und ist somit der richtige für mich? ach ja und bitte kein WLan!

Gruß Funselm

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wendet Ihr Euch an den Netzanbieter. Die haben i.d.R. Geräte im Angebot, die passen.
Normalerweise sollte doch da ein WLAN-Router im Paket mit drinne sein - oder habt Ihr den nicht mitbestellt?

Ein anderes Gerät sollte aber auch gehen. Der Anschluß ist der gleiche. Und die Geschwindigkeit sollten auch alle aktuellen Geräte drauf haben.

Edit: Achtet drauf, das das Modem auch 50 MBit unterstützt, dann sollte das gehen.

Und wenn das Teil auch WLAN kann, ist kein Problem - Du kannst bis zu 4 Geräte per Kabel anschließen. Und das WLAN ist normalerweise abschaltbar.

Wobei Dein Freundin bestimmt irgendwann auf den Geschmack kommt und auch mal ausm Wohnzimmer, Küche etc ins Netz will :)

Zuletzt bearbeitet:
Also den Linksys WRT54GL kann ich empfehlen. Dessen WAN Port macht die 50Mbit locker mit und hat (neben WLAN) auch noch 4 LAN Ports. Und man kann auf einfache Weise das Betriebsystem gegen ein gemoddetes austauschen und sich somit ne Menge interessanter Features freischalten. Einziger nachteil: Er hat kein DSL Modem, d.h. es muss dafür noch eins vorgeschaltet werden.

WLAN kann man im Router Deaktivieren... dh ist kein problem...

Ein Dsl-Modem ist nicht das Problem. Das habe ich ja von meinem Provider bekommen.

Naja,
dass der WAN Port des WRT54GL 50Mbit schafft ist bei einem 100Mbit Interface auch keine Überraschung.
Fraglich wird es eher mit dem WAN-to-LAN Throughput, also dem Durchsatz von WAN zur LAN Seite.
Denn wegen der veralteten Technik, also die langsamen Chips, gehen dem WRT54GL bei 50Mbit die Puste aus. Würde hier eher zum Nachfolger greifen, dem WRT160N.
Der sollte locker 50Mbit schaffen, wobei ich das nicht garantieren will.

Was hast Du denn da von Deinem Provider genau bekommen? Wenn ich auf der Netcologne-Seite nachsehe, dann bieten die da einen Internet-Router an, an den Du bis zu 4 Geräte anschließen kannst.

Das ist ein Modem mit mehreren LAN Ports.
Unter Umständen ist das sogar ein Modem-Router mit abgeschalteter Routerfunktion.
Deswegen können auch nicht mehr als 1 PC online gehen.

Das heißt ich brauche etwas Neues oder etwas Zusätzliches?

D.h. Du hat einen Router und ein zusätzliches Modem erhalten?

OK, schon möglich, dass der Router den Internetzugang von 2 Geräten nicht gleichzeitig handeln kann.
Eventuell funkt auch die Software, die Du zusätzlich benötigst, dazwischen.

Benötigst Du diese Software, um eine Verbindung vom PC zum Internet aufbauen zu können?

Edit: ich muß meine Ausssage von oben ein wenig revidieren. Ich habe ein wenig nachgesehen. VDSL-Modems, bzw. Router mit integriertem VDSL-Modem gibt´s nur wenige. Die meisten können nur ADSL 2+. Und das wäre nix für Dich.
AVM (FritzBox) hat einen VDSL-Router für die CEBIT angekündigt.
Die Frage ist auch, ob diese Geräte mit der Netcologne-Technik 100% kompatibel sind.
U.U. hat Netcologne auch vertraglich untersagt, dass mehr als ein Gerät pro Anschluß den Internet-Zugang nutzen dürfen. Mach Dich mal schlau.
Eventuell ist´s aber auch nur ne Konfigurationsfrage. In der Anleitung zu Deinem Router steht z.B., dass nur die beiden ersten LAN-Anschlüsse den Zugang zum Internet ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben