Welchen Router für vdsl? alter Linksys WRT54G oder von Telekom oder welchen am besten

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo!
v-DSL 25 steht bei uns kurz vor der Haustür und ich habe hier ja schon mehrere Fragen dazu gestellt die mir erfolgreich beantwortet wurden, danke nochmal

Aber eine Frage habe ich noch:

Es wird sicherlich das v-dsl Moden Speedport 300 HS eintreffen und halt noch ein t-online router. Ich habe in mehreren Foren gelesen dass dies ein w701 sein wird.

Nun habe ich danach gegoogled und in Tests wurde geschrieben, dass der nur 16.000 packt. Trifft das auch zu, wenn das v-dsl modem davor geschaltet wird und am router auf extern geschaltet wird? Habe nun bedenken dass ich, wenn ich am rechner sitze, kein 25.000-er speed hinbekomme beim runterladen oder beim verschieben von dateien im Netzwerk...

Wäre es vllt sinnvoll anstatt des w701 gleich einen anderen Router zu bestellen bevor die telekomiker mir den da hinstellen? weil ich will in den nächsten jahren unbedingt 1. auf vdsl 50 wechseln UND ich will unbedingt den wLan standard "n" benutzen, weil meine notebooks das auch alle mittlerweile unterstützen.

Welche Telekom (oder fremdfirme-Router) kommen dort in Frage, die müssten ja theoretisch nur QoS unterstützen (da an port 3 und 4 jeweils ip-TV drankommt)... Gibts da super Preisleistungs tipps? muss es ein Telekom router sein oder nicht?? wäre nett wenn ihr mir direkte Modelle nennen könntet, alles andere versuch ich dann selbst noch rauszufinden

Mein alten LinkSys WRT54G könnte ich da nicht weiter benutzen oder doch etwa?

danke für die kurze aufklärung...
 
Hi,

wenn die TCom dir 25Mbit schaltet, wirst du die mit der gelieferten Hardware auch ausnutzen können. Wenn du ein VDSL-Modem davorschaltest, sollte das sowieso gehen.
Da du den Router von der TCom direkt mitbekommst (im Rahmen der Vertrags meist vergünstigt), würde ich ihn auch nehmen. Ist innerlich sowieso 'ne Fritzbox Fon 7141, technisch also ein gutes Gerät. Laut dem Forum hier kann man den auch bei 50Mbit-Leitungen verwenden. An der Stelle werden sowieso die vergleichsweise langsamen Gegenstellen dein größtes Problem sein. Mehr Infos zum Gerät gibt's hier wo auch steht, dass er bis 54Mbit WLAN kann - meiner Meinung nach heutzutage vollkommen ausreichend - aber das ist Ansichtssache.

Deinen momentanen Router solltest du mit dem neuen Modem eigentlich auch verwenden können.

Ich habe zuhause 'ne Fritzbox 7141 und bin damit sehr zufrieden.
 
M.B.H. schrieb:
Hallo!
v-DSL 25 steht bei uns kurz vor der Haustür und ich habe hier ja schon mehrere Fragen dazu gestellt die mir erfolgreich beantwortet wurden, danke nochmal

Aber eine Frage habe ich noch:

Es wird sicherlich das v-dsl Moden Speedport 300 HS eintreffen und halt noch ein t-online router. Ich habe in mehreren Foren gelesen dass dies ein w701 sein wird.

Dann hast Du alte Postings gelesen. Mittlerweile wird nur noch ein Router verschickt und zwar der W721V. Den Speedport W701V und das Modem 300HS gibts nicht mehr bei den V-DSL Paketen.
 
Alternative Geräte für VDSL gibt es imho nicht. An deiner Stelle würde ich mir den W 920 V mal anschauen, der ist (beinah) eine Fritzbox und hat halt zusätlich gleich das VDSL Modem eingebaut. Sonst geht nur 300HS Modem (dann auch mit anderen Routern) oder der W 721 V.
 
Den Linksys WRT54G sofern er < v4 ist solltest du eigentlich benutzen können.
Aber nur mit einer anderen Firmware (z.B. DD-WRT).
Der WRT54G hat eigentlich einen ausreichenden Throughput für VDSL 25.000, für VDSL 50.000 dürfte es aber nicht ausreichen.
In der neusten Version von DD-WRT ist VDSL-Fähigkeit implementiert worden.

Ich würde dir an der Stelle aber zum WRT160N raten, dieser sollte eigentlich mit VDSL 50 fertig werden und besitzt zudem N-Draft WLAN.
Achte aber auch hierauf, dass die DD-WRT nur bis v1.1 unterstützt wird. Der Router muss einen Broadcom Chipsatz besitzen.
 
Danke für eure antworrten!
ja dann werde ich wohl den 721-er bekommen, dann nehm ich den einfach so wie er ist, scheint ja doch gut zu sein, und der alte linksys stell ich dann erst mal weg!
lese mich dann noch mal schlau!

danke noch mals :)
 
Wenn dir 200€ nicht zu viel sind, dann würde ich dir auf jeden Fall den Speedport 920v empfehlen.

Das ist praktisch eine 7270 mit einem VDSL Modem an Board :)

Ich hab zb Den Speedport 721v als Modem und die 7270 als Router funktioniert auch sehr gut.
 
Zurück
Oben