Welchen Router hinter einem Glasfaser Modem nutzen?

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wir sind in der Nachfragebündelung für Glasfaser. Die Firma Glasfaser Deutschland möchte keine Glasfaserfritzboxen vermieten, sondern bevorzugt eine DSL Fritzbox 7590 AX hinter dem Glasfaser Modem. Mieten ist mir zu teuer, daher:

Da ich kein DSL Modem oder Telefon brauche, kann ich da nicht einfach einen noch eingeschweißten neuen TP-Link AX3000 verwenden? Den habe ich beim letzten Prime Day günstig bekommen.

Alternativ könnte ich mir beim aktuellen Prime Day eine Fritzbox 7590 AX holen, aber wir liegen in der Nachfragebündelung 3 Wochen vor Ende bei 14%. Erst bei 33% kommt die zustande.

Also reicht der AX3000 oder auf Verdacht eine 7950 AX holen? Letztere könnte ich auch noch später kaufen.

LG

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenns aller Voraussicht nach sowieso nicht zustande kommt, würd ich mir dazu mal überhaupt keine Gedanken machen. Und wenns doch zustande kommt, dauerts erfahrungsgemäß eh noch ein paar Jahre, bis der Anschluss dann auch wirklich realisiert und verfügbar ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, blastinMot, norKoeri und eine weitere Person
Bis die Glasfaser in deinem Haus liegt werden sowieso noch mindestens 1, 2 Jahre vergehen. Ich würde da jetzt gar nix planen und kaufen schon gar nicht.

Grundsätzlich würde es ohne Bedarf für Modem und Telefonie aber auch der TP-Link tun, in der Tat.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri, Aduasen und brwn
Eine 7590 AX solltest du grundsätzlich nicht kaufen oder mieten, da diese technisch veraltet ist.

Ansonsten funktionieren mit "Deutsche Glasfaser" als Provider (woher kommt immer der Begriff Glasfaser Deutschland???) so ziemlich jeder Router außer Speedports.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMacintosh und Aduasen
Die Fritzbox benötigst du eigentlich nur, wenn du ein Telefon anschließen möchtest.
Ansonsten genügt es, den alten Router per LAN Kabel am WAN Anschluss mit dem bereitgestellten Modem des Providers zu verbinden.

Phil_81 schrieb:
Und wenns doch zustande kommt, dauerts erfahrungsgemäß eh noch ein paar Jahre, bis der Anschluss
This. Bei uns hat es geschmeidige 2,5 Jahre gedauert, und das war nicht von irgendeinem Qorum abhängig, sondern der Landkreis hatte die Spendierhosen an. Wie damals beim Wechsel von ADSL auf VDSL.....

@Tom_Callaghan Mach dir 3 Wochen vor Umsetzung um den Router selbst Gedanken......

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Was für einen Anschluss und Router hast du aktuell? Ist es dein Router?
Bei einigen (den meisten?) Fritzboxen kann man einen LAN-Port zum WAN-Port machen, bzw. sie haben einen WAN-Port den man für's LAN nutzen kann wenn man ihn nicht braucht.
Bei der 7590(AX) oder 7690 ist das der blaue RJ45-Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben