Welchen Router kaufen?

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich habe neulich bei Unitymedia das 3play Paket mit 120k gebucht und habe mich dafür entschieden ein eigenen Router zu benutzen.

Wir sind 5 Personen die alle das Wlan benutzen (ca. 100m2)

Auserdem soll ich eine gute latenz in Spielen haben.

Wichtig sind mir viele Einstellungsmöglichkeiten, da an dem O2 Router 4402 den ich zurzeit habe, kaum was geht.

Dieser Nat-Typ bereitet mir bei manchen Spielen oft Probleme, so kann ich zum Beispiel selten Sitzungen problemlos hosten. Aufgrund der mangelnden Einstellungsmöglichkeiten lässt sich das Problem dann auch nur teilweise lösen.

Die Übertragungsgeschwindigkeit möchte ich gerne begrenzen können, damit die 2 PC's mit optimaler Internetgeschwindigkeit arbeiten können, ohne dass eine starke Wlan-nutzung dies beeinträchtigt.

Welche Router würdet ihr mir zwischen 50 - 100€ empfehlen?

Mit 50-100 Euro wirst du bei dem Anforderungen kaum was bekommen. Die vernünftigen Fritzboxrn fragen oft ersten 150 bis 200 Euro an.

Brauchst du ein Modem-Router für DOCSIS?

Dein ISP, also Unitymedia liefert Internet über deinen Kabelanschluss - sollte ja bekannt sein.

Dafür ist ein Modem oder Modem-Router von Nöten, welches DOCSIS kann. Ganz einfach gesagt Übersetzung von Koaxial/BNC auf RJ45.

Über diesen neuen Multimediaanschluss bekomme ich das Internet. Der ist von Unitymedia.

Die meinten, wenn ich ein eigenen Router nutzen will muss ich den erstmal zu deren Filiale mitbringen.

Jetzt stelle ich mir die Frage welchen Router ich nehmen soll?

Die haben mir für 5€ zusätzlich im Monat eine Fritzbox angeboten, doch ich würde gerne ein eigenen besitzen. Fals ich wechsle würde die Box dann ja eh nicht mehr mir gehören.

Beantwortet zwar immer noch nicht meine Frage, aber in dem Fall brauchst du zum Beispiel eine Fritz Cable, die bringt dir bei einem anderen Anbieter aber nichts, außer er liefert auch über Koax...

Okay, von Unitymedia bekomme ich ein Samsung Horizon HD Receiver , darüber würde ich den Router anschließen.

Ob der Receiver wohl reicht für meine Anforderungen ?

Außer das Wlan-Signal soll schlecht sein, also würd es als vorrübergehende Lösung ausreichen(?).

Zurück
Oben