Also ich fahr seit Jahren sehr sehr gut mit den SMC Routern. Ich hab DSL6000 und es hängen dauerhaft 3 Rechner an dem Router. Da du aber 5 Rechner dran haben möchtest, würde ich dir noch einen externen Switch empfehlen. Vorteil hier ist, dass du dir einen extra GigaBit-Switch holen kannst. Die meisten integrierten Switches von SMC unterstützen "nur" 10/100, was aber für den normalen Heimanwender mehr als ausreicht.
Mein Router
Also ich bin, wie schon erwähnt, voll zufrieden. Das HTML-Menü ist zwar in Englisch und es fehlen mir persönlich einige Funktionen, die bei dem alten SMC-Router vorhanden waren, aber die sind nicht lebensnotwenig. (Man kann zB keinen Client direkt vom Router per Software trennen - zumindest hab ich die Funktion noch nicht entdeckt und alle Menü-Punkte schon durch)
Es gibt viele sinnvolle Einstellmöglichkeiten. Manches erklärt sich von selbst - vieles benötigt gute bis sehr gute Fachenglischkenntnisse.
Ist also nicht für Jedermann was, wenn man den Router perfekt konfigurieren möchte. Für normalen Betrieb (Spielen, Surfen, Daten transferieren) ist er aber sehr gut geeignet, da sich kaum Wärme entwickelt - das Problem hatte nämlich der alte Router
Achja - mein Kenntnissstand behauptet, dass nicht der Router ADSL2+ unterstützen muss, sondern das Modem
edit:
@realmaxpayne
SMC Barricade 7004VBR <- davon hatte ich den Vorgänger - der war, wie oben erwähnt, auch schon top!