Welchen Router könnt ihr mir empfehlen?

DerKleineMuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
375
ich brauche einen neuen router, er sollte haben:

- für adsl2/+ bereit sein
- PROBLEMLOS seine arbeit tun (5 rechner ins netz bringen)
- halbwegs sicher sein ;)
- ein integriertes 4-5 port switch haben (am besten wäre gbit)
- wlan braucht er nicht zu haben, wird nicht genutzt

was könnt ihr mir empfehlen?

danke :)
 
Ich habe bisher gute Rrfahrungen mit Netgear Routern gemacht.

Zu deinen Netzwerkvoraussetzungen... Ich habe bisher noch keinen Router mit mehr als nem 4Port Switch mit 10/100Mbit gesehen.
Daher empfehle ich dir, falls du wirklich einen Gbit switch brauchen solltest, einen zusätzlichen 8port anzuschaffen. --> Das kostet auch nicht alle Welt.
 
Ich hab den Netgear Router/ADSL2+ Modem, 108Mbps (DG834GTB)!

Dazu passend ein Kommentar von jemand anderen dem ich eigentlich zustimmen kann:

"Ich hab mir den DG834GTB letztes Jahr im Dezember zu-gelegt um zwei PC`s drahtlos mit dem Internet verbinden zu können. Funktioniert an sich auch tadellos.
Die Einstellungen sind simpel und das HTML Konfigrationsmenü ist logisch und übersichtlich aufgebaut wie bei allen Netgears. ABER das Gerät scheint ziemliche Hitzeprobleme zu haben,denn es wird
sehr warm. Und dann gehts los mit dropout und reconnect. Blinking nennt man sowas wohl. Das ist
extrem ätzend.
Seltsamerweise macht das Gerät wochenlang keine
Probs um dann wieder damit anzufangen. Problem
scheint der ADSL-Modemteil des Gerätes und dessen
Firmware zu sein. Das Problem ist bekannt und bezieht sich leider nicht ausschließlich auf dieses Netgear-Modell.
Fazit: Das DG834GTB ist wohl für gelegentlichen Surf-
betrieb geeignet aber wohl kaum für Dauerbetrieb."

Ich hab den Netgear WPN111 USB Stick dazu und hab öfters mal Verbindungsabbrüche aus unersichtlichen Gründen ... wahrschnlich doch ein Hitzproblem!
 
die fritzbox, bzw. siemensrouter 2er bekannten stehen auch diagonal im regal aufgrund extremer hitzeentwicklung. selbst hab ich auch ne fritzbox und die möglichkeiten sind schon ziemlich arm. vor geraumer zeit kannte das gerät nichtmal die einstellung portrange.

funkwerk oder lancom machen gute aber leider auch sehr teure geräte (fängt so bei 400euro an).
 
Ich habe mir den D-Link DGL-4300 ende letzten Jahres gekauft ist einfach super ! Selbst bei voller auslastung also fünf Rechner im Lan über Gbit ist der noch richtig fit !

Der D-Link DGL-4300 ist der erste Gigabit Router. Somit können Computer untereinander mit 125 MB/s Daten austauschen. Über das 108 MBit/s schnelle WLAN ist auch eine schnelle kabellose Anbindung möglich. Die 64/128-Bit WEP und die WPA Verschlüsselung ermöglichen einen sicheren Funkverkehr. Alle mit dem Router verbundenen Geräte können einen gemeinsamen Internetanschluss nutzen. Mit der Prioritätsverteilung haben z.B. Spieleverbindungen Vorrang vor Dateidownloads für einen ungetrübten Spielespaß bei gleichzeitigem Dateiaustausch.
dgl-4300.jpg

hier : http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKuJQSNvhLPG3yV3oVIx8gq4uOZopPKJi6zkk
 
Aso kein Wlan ... bin ich ja völlig am Thema vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut sollte er wlan drin haben und sonst gut sein is das auch kein hals und bein bruch, gibt ja kaum noch gute router ohne wlan oda? ... ja das problem mit netgear hab ich mittlerweile auch schon öfter gehört. wer ich wohl ma richtung dlink schaun ;)
 
Also mein erster Router war auch ein D-Link, und der war mal sowas von instabil, egal welche Firmware ich aufgespielt hab - Mit dem Teil bin echt fast durchgedreht so oft wie das Webinterface abgespackt ist, den Reset Knopf konnt ich nach ner Weile sogar blind oder im Dunkeln finden, so oft wie ich den drücken musste, desweiteren hat ich in Games oft Connection Problems und bin auch schon häufig genug aus dem I.Net geflogen.
(Modell: DI-604).
Mittlerweile hab ich einen SMC Barricade 7004VBR, das Ding läuft einwandfrei u. stabil. :daumen:
DSL6000 + FP mit 2 Clients dran funkt alles wunderbar.

Fazit: Für mich kommt kein D-Link mehr in die Tüte :mad: , mit SMC oder Netgear kann wenig falsch machen, die sind schon lang am Markt und haben Erfahrung was Router und Netzwerkkomponenten betrifft.

Wenns WLAN sein soll würd ich den Netgear hier empfehlen:

http://www.geizhals.at/eu/a141000.html

P.S: Für ADSL2+ sind eigentlich alle Router "bereit", soweit ich weis betrifft dass doch nur die Modelle mit eingebautem Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahr seit Jahren sehr sehr gut mit den SMC Routern. Ich hab DSL6000 und es hängen dauerhaft 3 Rechner an dem Router. Da du aber 5 Rechner dran haben möchtest, würde ich dir noch einen externen Switch empfehlen. Vorteil hier ist, dass du dir einen extra GigaBit-Switch holen kannst. Die meisten integrierten Switches von SMC unterstützen "nur" 10/100, was aber für den normalen Heimanwender mehr als ausreicht.

Mein Router

Also ich bin, wie schon erwähnt, voll zufrieden. Das HTML-Menü ist zwar in Englisch und es fehlen mir persönlich einige Funktionen, die bei dem alten SMC-Router vorhanden waren, aber die sind nicht lebensnotwenig. (Man kann zB keinen Client direkt vom Router per Software trennen - zumindest hab ich die Funktion noch nicht entdeckt und alle Menü-Punkte schon durch)
Es gibt viele sinnvolle Einstellmöglichkeiten. Manches erklärt sich von selbst - vieles benötigt gute bis sehr gute Fachenglischkenntnisse.
Ist also nicht für Jedermann was, wenn man den Router perfekt konfigurieren möchte. Für normalen Betrieb (Spielen, Surfen, Daten transferieren) ist er aber sehr gut geeignet, da sich kaum Wärme entwickelt - das Problem hatte nämlich der alte Router ;)

Achja - mein Kenntnissstand behauptet, dass nicht der Router ADSL2+ unterstützen muss, sondern das Modem ;)


edit:
@realmaxpayne
SMC Barricade 7004VBR <- davon hatte ich den Vorgänger - der war, wie oben erwähnt, auch schon top!
 
der d-link DGL-4300/4100 gefällt mir am besten ;)
werd wohl zu dem greifen. von netgear lass ich erst mal die finger, höhr aus meinem bekanntenkreis wenig gutes, und bin (bzw war) selber mit mit der wirelessperformance die ich damals mit netgear hatte nicht zufrieden. außerdem is er router der gerade abgeraucht auch von netgear gewesen ;) ... also danke für eure schnelle und kompetente hilfe ;)
 
Zurück
Oben