Welchen Schraubenzieher für PC-Arbeiten verwenden?

Man kann einen Schraubenzieher selber magnetisieren.
Und es ist egal welchen du nimmst. Ein Antistatik Band zum Erden wäre u.U. nicht ganz verkehrt.

Oder zu ziehst einfach keine Wollsocken an und erdest dich selber (Heizung z.B., auch an einer Steckdose wenn du weißt welcher der Kontakte!) bevor du anfängst.

wenn solange du keine Leiterbahnen berührst und somit kein Kurzschluss machst geht das. Musst halt kucken das du entladen bist berühr vorher die Heizung wegen der Statischer-Ladung

Hi.

Ich verwende sowas in der Art: Amazon-Link - ist praktisch, weil ja die Gehäuse tendenziell immer breiter werden. Manchen CPU-Kühler kannst du ohne so ein Ding gar nicht an befestigen.

Einen zweiten Kreuz-Schlitz-Schraubendreher (kürzer) verwende ich auch. (bei Platznot)

Magnetisieren kannst jeden Schraubendreher.

Investier einfach einmalig 5-10€ in ein Erdungsband. Dann muss man sich nie wieder einen Kopf machen, dass es vlt doch zu einer Entladung an der Hardware gekommen ist und hat ein ruhiges Gewissen. Das Anfassen der Heizung bringt nämlich null, wenn man den passenden Pulli anhat, mit dem man sich innerhalb von 2 Drehungen wieder auf über 3kV aufläd.

Geerdet hätte ich mich so oder so (Gute alte Steckdosen-Methode :D)
Also brauch ich da keine weitere Sorge zu haben und kann das Ding ganz normal benutzen, ohne irgendeine Entladung etc.? ^^

Edit: Hab immer extra ganz leichte und nicht so leicht aufladbare Kleidung an und bewege mich nur auf Holzboden ^^

Also falls Du dir für deinen neuen Rechner einen HR-02 Macho Kühler kaufst, da bekommst Du gleich nen langen Schrauber dazu.

Ich finds ein bisschen schade, dass selbst hier teilweise so viel Müll erzählt wird.
Fakt ist, dass MOSFETS (Die aktuelle CMOS-Technologie setzt auf MOSFETS) sehr empfindlich auf Elektrostatische Entladungen reagieren. Das muss nicht zwangsläufig zum sofortigen Defekt führen, es kann auch erst nach ein paar Stunden, Monaten oder Jahren zum entgültigen Defekt kommen.

Deswegen sollte man gerade beim Zusammenbau von PC-Komponenten immer ein Erdungsband tragen und am besten auch eine ESD- Unterlage sowie Werkzeug verwenden. Dabei kommt es darauf an, dass mögliche Aufladungen nicht sofort, sondern über einen großen Widerstand (1 MOhm i.d.R.) entladen werden.

Mir ist völlig klar, dass vermutlich noch keiner von euch bewusst Probleme damit hatte. Aber das Problem ist vermutlich recht verbreitet, nur wird meistens von einem normalen (unverschuldeten) Defekt ausgegangen.

Um also zurück zur Ausgangsfrage zu kommen: Wenn du öfter an PCs rumschraubst, ist es sinnvoll sich ESD-Schraubendreher zu kaufen.

So übertreiben brauchst jetzt auch nicht. Es ist völlig unlogisch, fürs reinsetzten einen anderen zu verwenden wie zum Anziehen. Solange du ein Erdungsband verwendest, kannst du auch einfach den Metallteil jedes Schraubendrehers anfassen.

Zurück
Oben