Remote auf Büro-PC arbeiten im Urlaub

ScottB

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
35
Hallo,

ich fahre für ein paar Wochen zu meinen Schwiegereltern und möchte von dort aus auf meinen Büro-PC arbeiten, der bei mir zuhause steht. Der Büro-PC ist Mitglied einer AD-Domäne und ist über eine gewöhnliche Fritzbox 7560 mit dem Internet verbunden.

Über das Web-Frontend meiner Fritzbox werden folgende Informationen zur Verfügung gestellt:

DSL: verbunden, ↓ 53,2 Mbit/s ↑ 11,3 Mbit/s
Internet, IPv4: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, htp NGN, AFTR-Gateway: 2a02:560:1:1000::23
Internet, IPv6: verbunden seit 06.08.2022, 03:27 Uhr, htp NGN,
IPv6-Adresse: 2a02:560:5004:477f:eadf:70ff:fee5:6af2, Gültigkeit: 2591664/604464s,
IPv6-Präfix: 2a02:560:511b:5e00::/56, Gültigkeit: 12693/12693s

Könnt ihr mir Möglichkeiten vorschlagen, wie ich remote auf meinem Büro-PC arbeiten könnte. Ich habe mir mal AnyDesk angeschaut. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Technik?
 
Ist das einfach dein privater PC oder arbeitest du von dort per remote im Home-Office? Falls letzteres, würde ich das Vorhaben ganz schnell begraben und nie wieder ausbuddeln.
 
Dann hilft dir ein VPN dorthin. Dafür ist dieser Dienst gedacht.
 
Was braucht man dazu? Muss der Router bei meinen Schwiegereltern dazu irgendwas können? Kann ich darüber auch direkt remote auf meinem Office-PC arbeiten?
 
ScottB schrieb:
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel,
Damit wird VPN schwierig. Entweder du nutzt ein VPN via IPv6 oder du musst einen externen VPN-Server verwenden. Beides ist recht tricky, wenn man sich nicht so gut auskennt.



ScottB schrieb:
Ich habe mir mal AnyDesk angeschaut. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Technik?
AnyDesk ist wie TeamViewer. Sowohl der PC zu Hause wie auch der PC bei deinen Eltern verbindet sich mit einem Vermittlungsserver bei AnyDesk oder eben TeamViewer und darüber werden sie dann miteinander verbunden. Die Handhabung ist trivial, aber theoretisch könnte der Server den Traffic mitlesen. Für ptivat halte ich das für vernachlässigbar und ich nutze sowohl TeamViewer als auch AnyDesk sporadisch für private Zwecke. Solange der Office-PC also dein eigener ist und keine Firma nebst IT im Spiel ist, spricht eigentlich nichts gegen AnyDesk. Ist hingegen eine Firma involviert, muss das mit deren IT-Abteilung geklärt werden, da im Zweifelsfall eine Abmahnung droht.
 
Zurück
Oben