Welchen soll ich einbauen?

Kuma-san

Ensign
Hallo liebe CB-Gemeinde!

Ich habe eine kleine aber für mich recht wichtige Frage.

Ich besitze nun 2 meines Erachtens gute CPU-Luftkühler,
weis aber nicht welchen ich einbauen soll.

1) Zahlman CNPS 9700 NT

2) Noctua NH-U12P

Nun weis ich nicht welcher wirklich besser ist und muss mich zudem auch noch für eines der beiden Designes entscheiden wobei der Zahlman natürlich besser aussieht jedoch lauter ist.
Aber welcher ist der mit der besten Kühlperformance?

MFG Apollo

Der Noctua ist zwar hässlich, aber deutlich besser als der Zalman.

Ganz klar Noctua = Leiser und Kühler;)

Es sind beides gute Kühler ich selbst nutze den Zahlman und er kühlt meinen q9650 relativ gut. Müsstest beide testen,wie sie sich verhalten mit deiner CPU von den Temp´s her.

mfg

Hier zum vergleichen,

info-jpg.153039

Anhänge

• info.jpg
    info.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 442
Leise bei guter Leistung - Noctua
Gute Kühlung bei hohem Geräuschpegel - Zalman

Würde definitiv den Noctua nehmen.
Der Zahlman ist einfach zu laut. nervig laut

Noctua!

Zalman ist zu laut (wie eine Turbine).

Wau, danke das ihr mir mit so vielen Meinungen und Informationen zur hand geht.
Jedoch hätte ich dazu schreiben müssen das mich der Geräuschepegel nicht wirklich sehr interessiert da ich zum einen ausschlißlich mit Headset am PC zugange bin und wenn mal nicht habe ich ein sehr gut isoliertes Gehäuse.

Den Zalman hört man sogar bei einem Isolierten gehäuse im headset raus...vorallem wenn du im TS bist werden andere beim Reden den Zalman hören können....
is bei 2 Leuten bei mir im Clan so...die reden und man hört nurnoch den Lüfter...echt grauenvoll

Noctua ist die bessere wahl!

Ausserdem bietet Noctua ein super Gesamtpacket. Und Noctua hat bis jetzt immer neue Montage Kits für neue Sockel rausgebracht ( Für Noctua Besitzer sogar kostenlos ). Das macht kein anderer Hersteller soweit ich weiss !

cracyyo schrieb:
Den Zalman hört man sogar bei einem Isolierten gehäuse im headset raus...vorallem wenn du im TS bist werden andere beim Reden den Zalman hören können....
is bei 2 Leuten bei mir im Clan so...die reden und man hört nurnoch den Lüfter...echt grauenvoll

Das bezweifel ich. Klar dreht der Zalman bei höheren Temperaturen auf, aber wenn amn eine gescheite Gehäusebelüftung hat und nicht grad das allerletzte aus seiner CPU rausholt kühl er schon so, dass er nur selten zu hören ist. Ich denke eher dass es die Gehäuselüfter sind oder der Kühler einfach immer unter Volllast läuft weil irgendwas rechnertechnisch nicht stimmt. Aber selbst da musst du ein gutes Mikrofon haben, es sei denn der Rechner steht auf dem Tisch.

Trotzdem bin ich auch für den Noctua, einfach wegen der besseren Kühlleistung und weil er individuell vom Lüfter her ausgestattet werden kann.

na gut wenn alle sagen das er die besser Kühleistung bringt dann ok hab aber nur den einen Standartlüfter drauf keine 2.

Hmmm.. toll dann muss ich aber erst die Gehäuselüfter in der Seitenplatte ausbauen denn sonnst past der nicht lol.

Hallo Leute

Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen. Habe folgendes Problem:

Mein Gehäuse hat eine Breite von 185mm. Folglich ist das Gehäuse zu klein um einen großen CPU-Kühler wie z.b. den Alpenföhn Nordwand darauf zu befestigen, oder???

Habt ihr nicht vielleicht eine Idee welcher Kühler nicht so groß ist, aber trotzdem gut kühlt und leise ist.

Da gibt es aber noch was anderes: Habe als RAM die 2x2GB OCZ Reaper HPC 1150 Mhz.

Also darf der Kühler auch nicht so tief sein. Was würdet ihr da machen? Eine neues Gehäuse wollte ich eigentlich nicht.

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!:(

Um dir helfen zu können müsstest du nochmal dein Mainboard sagen - denn nicht überall ist die Position der CPU und des RAM gleich.
Ausserdem müsstest du den Abstand zwischen Mainboard (egtl CPU Oberseite, aber das geht wohl schlecht bei montiertem Kühler :cool_alt: ) und Seitenwand messen, nicht die Gehäusebreite.

Zurück
Oben