Welchen Subwoofer kaufen?

Der SVS und XTZ sind beide gute Subs und im Grunde auch gleich teuer (man muss ja nicht bei Amazon kaufen). Beide haben EQ-Features, mit denen du evtl. die Antimode sparst: Der XTZ mit Knöpfen, der SVS per App und Bluetooth.
Der SVS ist kompakter, leichter und ein stylischer kleiner Würfel, der XTZ hat dafür Flexibilität mit den Stopfen (mit beiden drin wäre er geschlossen wie der SVS).
Für deine Zwecke sind beide eine gute Wahl, mMn.
 
Kurz und schmerzlos als Hinweis eines Musikers:
Lieber ein gescheites Stereo Setup mit gescheiten 2 oder 3-Wege Boxen als was Erzwungenes mit nem Sub der hinterher schlecht durch nen Crossover in den tiefen Frequenzbereichen den Sound vermatscht.

Ergo: Stereo 2.0 ist hier der Kardinalsweg wenn Du nicht MINDESTENS auf 5.1 gehst mit nem AV Receiver. Und ja - Full Spectrum 2 oder 3 Wege Boxen erzeugen genug Bass - dass dann aber in den Frequenzbereichen direkt sauber getrennt, so dass kein Klangbrei entsteht. Merke: Guter Sound ist nicht "viel Bass" - sondern guter Sound ist ausgewogener Sound.
 
Das Problem ist ja, was ist gescheit. Rechts und links große Lautsprecher um "genug" Bass raus zu bekommen, oder rechts und links kleinere Lautsprecher und zentral einen Lautsprecher für tiefe Frequenzen. Letzteres ist imo kompatibler in normalen Wohnräumen.
Und 5.1 ist doch heutzutage eh Stand der Technik, wobei ich dann beim Musik hören auf 2.1 umschalte.

Gruß
R.G.
 
Bono35 schrieb:
Ergo: Stereo 2.0 ist hier der Kardinalsweg wenn Du nicht MINDESTENS auf 5.1 gehst mit nem AV Receiver. Und ja - Full Spectrum 2 oder 3 Wege Boxen erzeugen genug Bass - dass dann aber in den Frequenzbereichen direkt sauber getrennt, so dass kein Klangbrei entsteht. Merke: Guter Sound ist nicht "viel Bass" - sondern guter Sound ist ausgewogener Sound.
Er hat doch bereits einen AVR?
Und warum "darf" er erst einen Sub nutzen, wenn er Rears und Center hat?
Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.
Ich habe Canton Chrono 509.2 DC und die reichten für meine Ansprüche nicht im Bassbereich, also ich würde mal ganz salopp sagen, das ist wohl Geschmackssache. Da ist auch kein "Klangbrei", der AVR trennt das sauber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
Je kleiner der Raum, desto größer die Veränderungen, wenn man den Sub um Strecke X verschiebt.

Woran liegt das? Ganz einfach: In kleinen Räumen liegen die Moden und deren Anregungsbereiche enger beieinander. Beispiel: Raummode erster Ordnung hat zwei Druckmaxima (an den gegenüberliegenden Begrenzungsflächen, sprich: Wand) und ein Druckminimum (genau in der Mitte zwischen den Begrenzungsflächen). In dem Bereich zwischen diesen Maxima nimmt der Druck kontinuierlich zur Raummitte hin ab. Man kann sich nun leicht vorstellen, dass in einem großen Raum dieser "Übergangsbereich" wesentlich länger ist als in einem kleinen, und Veränderungen der Raumanregung weniger sprunghaft wirken.

Pauschalaussagen wie: "5 cm verändern den Klang nicht", sind falsch. Es hängt immer vom Raum und den Frequenzen ab, um die es geht.
 

Ähnliche Themen

Antworten
59
Aufrufe
4.715
Antworten
25
Aufrufe
1.635
Antworten
4
Aufrufe
2.909
Antworten
19
Aufrufe
4.203
Zurück
Oben