Welchen Switch für Netzwerk(Privat)

LogiX_

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1
Moin,
ich würde gerne mein Netzwerk zuhause komplett neu aufbauen.

APs 3x Ubiquiti UniFi 6 Lite
Router AVM Fritz!Box 6660 Cabel

Ich habe schon ausgerechnet, dass ich einen 24 Port Switch benötige (Reserve ist schon mit berechnet)
Die APs sollen per PoE angeschlossen werden. Zudem noch 2-3 andere PoE (Kamera etc.)

Meine Frage ist, ob es Sinn macht für die Geräte einen PoE Switch zunehmen oder lieber per PoE Injectoren?
und dann welchen Switch ihr empfehlen könnt. (für den Privat Gebrauch!)

Vielen Dank für die Hilfe.

LG
 
Eine wichtige Frage: Wird mit VLANs gearbeitet? Je nachdem gibt es verschiedene Lösungen. Da du bereits APs von Ubiquiti verwendest würde ich an deiner Stelle auch einen passenden Switch von Ubiquiti verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Rechne doch den Aufpreis aus!
Was kosten 6 PoE Injectoren und was kostet der gleiche Switch in der PoE Version. Ist die Differenz gering oder gar die Variante mit Injectoren teurer, dann nimm den PoE Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
na wennst "poe injektoren" verwenden kannst, kannst stinknormale nicht poe geräte auch nehmen, was billiger sein wird. weil steckdosen gibts ja scheinbar.

und wennst es über poe machst, vergiss ned die gesamt poe-last im blick zu behalten, denn der switch muß die tragen können.
 
Ich sehe keinen Vorteil, den Switch von Unifi zu nehmen nur weil man AP von Unifi hat. Die operieren alle nach den gleichen Standards.
Schreib die benötigten Funktionen raus und guck dann danach im Preisvergleich.

Bei 8 Geräten würde ich eindeutig zu einem PoE-Switch tendieren. Du hast ansonsten 6 kleine Netzteile und 6 zusätzliche Netzwerkkabel im Serverschrank rumfliegen. Dazu brauchst du auch noch 6 Steckdosen.
 
Sollte es bei den 24-Port Switchen einen erheblichen Aufpreis für PoE geben, kann man das auch zweiteilen und einen 8-Port PoE-Switch (wie diesen hier) zum Non-PoE-24-Port-Switch dazustellen.
 
Vorteil PoE Switch:
du sparst Steckdosen und Platz. Nachteil: die Dinger, besonders deren Netzteil, aber auch der Trafo des PoE Moduls, müssen gekühlt werden! Also immer für gute Belüftung sorgen.
Mir sind jedenfalls schon zwei verschiedene PoE Switches (davon einer von Lancom) abgeraucht, weil ich sie stur in einem Schrank betreiben wollte.
Und natürlich musst du auch sehen, wie viel Leistung der Switch liefert, ob das für alle Verbraucher ausreicht.
 
LogiX_ schrieb:
APs 3x Ubiquiti UniFi 6 Lite
Sind mMn ihr Geld nicht wert, da keine Unterstützung von Wi-Fi 6 im 2,4GHz Band. Die UniFi Wi-Fi 6 APs taugen erst ab dem Pro und der ist recht teuer.
LogiX_ schrieb:
Router AVM Fritz!Box 6660 Cabel
Provider Vodafone? Wenn ja, wieso nicht die Vodafone Station? Eine 6660 ist in den meisten Fällen überflüssig.

Zu deiner Frage: Sehe ich wie @SirKhan: Einen 16er oder 24er unmanaged und ein 6er PoE. Dabei kannst Du gerne nach dem Preis gehen. Die schenken sich alle nicht viel. Kostet zusammen dann 60-70€.
 
Injektoren liegen ja keine mehr bei. Aber kosten auch nur 8€ das Stück.
Da würde ich keinen PoE Switch nehmen.
Oder eben wie von bender_ empfohlen einen kleinen 6er PoE, wenn ggf. auch andere PoE Geräte dazu kommen. Ich betreibe auch Raspberry Pis gerne per PoE.
Aber sicher keine 24 Port PoE Möhre wegen ein paar APs.
Sowas nimmt man beispielsweise für Büros, wenn jeder ein PoE Telefon auf dem Tisch hat.
 
SirKhan schrieb:
Sollte es bei den 24-Port Switchen einen erheblichen Aufpreis für PoE geben, kann man das auch zweiteilen und einen 8-Port PoE-Switch (wie diesen hier) zum Non-PoE-24-Port-Switch dazustellen.
Das wäre auch mein Vorschlag. Einen 24 Port Switch (kann dumb oder Smart sein muss OP selbst wissen).
Dazu dann noch z.B. einen 8 Port Poe+ Switch.
 
Zurück
Oben