Frader
Commander
Ich brauch mal eine Kaufberatung da ich mir jetzt zu Weihnachten einen neuen Tower zulegen wollte.
Mit meinem jetzigen Coolermaster Stacker-Gehäuse (Bigtower) sind die Kabel nur sehr schwer zu verlegen.Und das nervt mich total. Allein schon die Frontpanel sind schon ziemlich kurz um sie zum MB zu verlegen.
Die Hardware die dann da rein soll, ist der Rechner der in meiner Sig angegeben ist.
Ich möchte auch eine gewisse hochwertige Verarbeitung haben.
Wenig Plastik, mehr Metal!
Und wenn doch, sollte der Kunststoff schon hochwertig sein.
Beleuchtungen und so Sachen wie Seitenfenster brauche ich eigentlich nicht. Wenn es aber mit dabei wäre, würde es mich auch nicht stören.
Funktionalität ist mir wichtiger als die Optik!
Da man einen Tower auch nur alle paar Jahre kauft bin auch bereit ein gutes Stück Geld auszugeben. Meine max. Schmerzgrenze sind aber 200€.
Ich habe mehrere Kriterien die ich unbedingt haben will. Mittlerweile bieten aber viele Hersteller diese an.
Muss-Kriterien:
- Bigtower oder Miditower mit großzügig bemessenem Innenraum.
- Ich brauch ein gutes Kabelmanagment, d.h. ich möchte die Kabel in erster Linie hinter der Mainboardwand verlegen können. Es sollte also dort genug Platz und Kabeldurchlässe vorhanden sein. Die Kabel vom Gehhäuse sollten auch lang genug sein um sie sauber verlegen zu können.
- Festplatten sollen vom linken Seitenteil per Einschub wechselbar sein. Hab momentan 4 3,5Zoll HDDs und eine 2,5 Zoll SSD. Das alles muss "sauber" reinpassen.
Wär schön wenn auf diese auch noch ein Lüfter daraufblässt.
- Es sollte noch Platz für eine zukünftig intern verbaute Wakü vorhanden sein.
- Brauchbare Belüftung.
Ich kann mich deshalb nicht so richtig entscheiden.
Bisher haben mir diese hier ziemlich gut gefallen:
NZXT Phantom Big-Tower, black - gedämmt
Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black
Corsair Graphite 600T Midi-Tower - anthrazit
Mein aktueller Favourit wäre der CM HAF X, da mir dieser vom Innenraum am sinnvollsten erscheint. Aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden.
Mit den angeblich so hochwertigen Liang Li Gehäusen kann ich mich nicht anfreunden. 1. zu teuer, 2 empfinde ich diese einfach als zu "langweilig".
Hat jemand Erfahrungen mit dem HAF X? Habt ihr noch Alternativen , die ihr mir empfehlen könntet.
Mit meinem jetzigen Coolermaster Stacker-Gehäuse (Bigtower) sind die Kabel nur sehr schwer zu verlegen.Und das nervt mich total. Allein schon die Frontpanel sind schon ziemlich kurz um sie zum MB zu verlegen.
Die Hardware die dann da rein soll, ist der Rechner der in meiner Sig angegeben ist.
Ich möchte auch eine gewisse hochwertige Verarbeitung haben.
Wenig Plastik, mehr Metal!
Und wenn doch, sollte der Kunststoff schon hochwertig sein.
Beleuchtungen und so Sachen wie Seitenfenster brauche ich eigentlich nicht. Wenn es aber mit dabei wäre, würde es mich auch nicht stören.
Funktionalität ist mir wichtiger als die Optik!
Da man einen Tower auch nur alle paar Jahre kauft bin auch bereit ein gutes Stück Geld auszugeben. Meine max. Schmerzgrenze sind aber 200€.
Ich habe mehrere Kriterien die ich unbedingt haben will. Mittlerweile bieten aber viele Hersteller diese an.
Muss-Kriterien:
- Bigtower oder Miditower mit großzügig bemessenem Innenraum.
- Ich brauch ein gutes Kabelmanagment, d.h. ich möchte die Kabel in erster Linie hinter der Mainboardwand verlegen können. Es sollte also dort genug Platz und Kabeldurchlässe vorhanden sein. Die Kabel vom Gehhäuse sollten auch lang genug sein um sie sauber verlegen zu können.
- Festplatten sollen vom linken Seitenteil per Einschub wechselbar sein. Hab momentan 4 3,5Zoll HDDs und eine 2,5 Zoll SSD. Das alles muss "sauber" reinpassen.
Wär schön wenn auf diese auch noch ein Lüfter daraufblässt.
- Es sollte noch Platz für eine zukünftig intern verbaute Wakü vorhanden sein.
- Brauchbare Belüftung.
Ich kann mich deshalb nicht so richtig entscheiden.
Bisher haben mir diese hier ziemlich gut gefallen:
NZXT Phantom Big-Tower, black - gedämmt
Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black
Corsair Graphite 600T Midi-Tower - anthrazit
Mein aktueller Favourit wäre der CM HAF X, da mir dieser vom Innenraum am sinnvollsten erscheint. Aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden.
Mit den angeblich so hochwertigen Liang Li Gehäusen kann ich mich nicht anfreunden. 1. zu teuer, 2 empfinde ich diese einfach als zu "langweilig".
Hat jemand Erfahrungen mit dem HAF X? Habt ihr noch Alternativen , die ihr mir empfehlen könntet.
Zuletzt bearbeitet: