Welchen Tower kaufen?

Frader

Commander
Ich brauch mal eine Kaufberatung da ich mir jetzt zu Weihnachten einen neuen Tower zulegen wollte.
Mit meinem jetzigen Coolermaster Stacker-Gehäuse (Bigtower) sind die Kabel nur sehr schwer zu verlegen.Und das nervt mich total. Allein schon die Frontpanel sind schon ziemlich kurz um sie zum MB zu verlegen.

Die Hardware die dann da rein soll, ist der Rechner der in meiner Sig angegeben ist.

Ich möchte auch eine gewisse hochwertige Verarbeitung haben.
Wenig Plastik, mehr Metal!
Und wenn doch, sollte der Kunststoff schon hochwertig sein.
Beleuchtungen und so Sachen wie Seitenfenster brauche ich eigentlich nicht. Wenn es aber mit dabei wäre, würde es mich auch nicht stören.

Funktionalität ist mir wichtiger als die Optik!

Da man einen Tower auch nur alle paar Jahre kauft bin auch bereit ein gutes Stück Geld auszugeben. Meine max. Schmerzgrenze sind aber 200€.

Ich habe mehrere Kriterien die ich unbedingt haben will. Mittlerweile bieten aber viele Hersteller diese an.

Muss-Kriterien:
- Bigtower oder Miditower mit großzügig bemessenem Innenraum.
- Ich brauch ein gutes Kabelmanagment, d.h. ich möchte die Kabel in erster Linie hinter der Mainboardwand verlegen können. Es sollte also dort genug Platz und Kabeldurchlässe vorhanden sein. Die Kabel vom Gehhäuse sollten auch lang genug sein um sie sauber verlegen zu können.
- Festplatten sollen vom linken Seitenteil per Einschub wechselbar sein. Hab momentan 4 3,5Zoll HDDs und eine 2,5 Zoll SSD. Das alles muss "sauber" reinpassen.
Wär schön wenn auf diese auch noch ein Lüfter daraufblässt.
- Es sollte noch Platz für eine zukünftig intern verbaute Wakü vorhanden sein.
- Brauchbare Belüftung.

Ich kann mich deshalb nicht so richtig entscheiden.

Bisher haben mir diese hier ziemlich gut gefallen:

NZXT Phantom Big-Tower, black - gedämmt
Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black
Corsair Graphite 600T Midi-Tower - anthrazit

Mein aktueller Favourit wäre der CM HAF X, da mir dieser vom Innenraum am sinnvollsten erscheint. Aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden.

Mit den angeblich so hochwertigen Liang Li Gehäusen kann ich mich nicht anfreunden. 1. zu teuer, 2 empfinde ich diese einfach als zu "langweilig".

Hat jemand Erfahrungen mit dem HAF X? Habt ihr noch Alternativen , die ihr mir empfehlen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gestern auch mal umgeschaut und habe ähnliche Kriterien wie du gehabt. Mir war eine schlichte Optik auch noch wichtig und die Tatsache dass meine Wakü darin locker Platz findet.

Ich bin auf den Cosmos Black gekommen.

Deshalb schließe ich mich mal der Frage hier an. Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse, oder den von Frader o.g.?

ich würde glaube ich das corsair holen gefällt mir auch sehr und die verarbeitung ist auch sehr gut soweit ich von meinem nachbarn weiß er kann sich nicht beschweren

i 960
6 x 2 gb
2 x 470 gtx

@biker505
Die sind für mich leider ein absolutes Muss. Von dieser Festplattenmontage wollte ich unbedingt weg!
Mich nervt das momenten immer wenn ich da mal was tauschen muss.
Vor allem kann man mit der anderen Methode die Kabel fast unsichtbar verlegen.

@Drakonomikon
Das Cosmos Black gefällt mir optisch auch ziemlich gut.
Nur die Kabeldurchlässe sind doch etwas spärlich. Für mich wären diese Durchlässe zu eng.
Behindert auch diese Graka-Querstrebe nicht auch die Belüftung?

Zuletzt bearbeitet:
Fractal Define R3 (oder Wahlweise XXL)

mfg

@der_guru
Sorry, er erfüllt zwar die Kriterien aber nachdem ich jetzt mal etwas gegoogelt habe kann ich mich mit diesem Tower nicht anfreunden. Ich empfinden den als etwas zu "billig".

Ich denke fast alles unter 150€ kommt für mich nicht in Frage. Immer finde ich bei den günstigen etwas was mir nicht gefällt. Auch bin ich von diesen Fronttüren nicht begeistert. Hatte damals mal nen Chieftek 601 und das erste was kaputt ging, war die Tür. Auch wenn ich heutzutage fast nicht mehr an die optischen Laufwerke ran muss, mag ich diese Türen einfach nicht.

Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll!:D

Zuletzt bearbeitet:
Wo sollte ich den die Cases ansehen. Bei meinen ganzen Händlern in der Umgebung haben die immer nur Cases unter 100€ in den Verkaufsräumen. Die besseren , aber auch teureren verkaufen sich halt auch schlechter.

Der Bitfenix wäre schon eher was für mich, wenn auch nicht in Weis. Gibts aber ja auch in Schwarz.
Ich sehe nur die Plastikklappe oben in kurzer Zeit, kaptt auf meinem Schreibtisch liegen. Wirkt in den Videos bei Caseking nicht sehr stabil!

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
@der_guru
Sorry, er erfüllt zwar die Kriterien aber nachdem ich jetzt mal etwas gegoogelt habe kann ich mich mit diesem Tower nicht anfreunden. Ich empfinden den als etwas zu "billig".

Ich denke fast alles unter 150€ kommt für mich nicht in Frage. Immer finde ich bei den günstigen etwas was mir nicht gefällt. Auch bin ich von diesen Fronttüren nicht begeistert. Hatte damals mal nen Chieftek 601 und das erste was kaputt ging, war die Tür. Auch wenn ich heutzutage fast nicht mehr an die optischen Laufwerke ran muss, mag ich diese Türen einfach nicht.

Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll!:D

Ich hab den Vorgänger R2 und bin mehr als zufrieden, im Gegensatz zum 601 den ich mir vor fast 10 Jahren gekauft und immer noch habe, muss man die Klappe nur noch öffnen, wenn man an die Laufwerke muss/will, Ausschalter und co liegen alle an der Oberseite. Die Verarbeitung ist auch alles andere von billig.

@XxIcemanxX
Gar nicht mal schlecht, gefällt mir!

Aber nochmal an ALLE.
Ich suche jemanden der sich den HAF X gehohlt hat. Hab da ein paar Fragen die ich mir an Hand der Bilder nicht erklären kann!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn (noch) Luftkühlung, dann ein Raven2 oder Fortress http://geizhals.at/a487022.html // http://geizhals.at/a440696.html

Warum? Aufbau ist um 90° gedreht, d.h. die Anschlüsse die normal hinten sind, sind oben, warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben um den Effekt zu erhöhen sind am Boden 3x180 Lüfter angebracht die die Luft zusätzlich nach oben hin raus befördern

So siehts im Aufbau aus
http://www.xcpus.com/Images/Docs/doc160/ft02_panel off.JPG

Unseren Kunden bieten wir bei High-End Systemen ausschließlich das Raven2 oder Fortress an (vorallem für SLI Configs)

Zurück
Oben