Welchen Treiber von allen zuerst Installieren?

vodkacity

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es irgend eine "Reihenfolge" für das Installieren der Treiber eigentlich gibt?
Ich habe nämlich einen HP Notebook bei mir zum neu aufsetzen... wollte diesen jetzt mit Win7 64bit neu installieren, alle Treiber von der Homepage geladen... manche gehen gar nicht zum installieren. Und jetzt habe ich noch 2 "unbekannte Geräte" im Gerätemanager drin.

Soweit läuft zwar alles... aber zb. den GRAKA Treiber konnte ich gar nicht installieren.

Darf ich dann zb. den 32bit Graka Treiber installieren? Der funktioniert nämlich auf dem 64bit Windows 7?!

Besten Dank für eure Infos.

Benny

64bit OS erfordert 64bit treiber, sofern es dies gibt. Reihenfolge ist vollkommen Schnurz.

Wenn du 2 unbekannte Geräte im GM gelistet hast, dann geh über einen Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät und 'Eigenschaften', Reiter 'Details' und dort unter 'Eigenschaft' lasse dir die Hardware-ID anzeigen. Mit dieser gehst du z.B. in Google und i.d.R. kann dir Google oder eine andere Suchmaschine sagen um welches Gerät es sich handelt. Und mit ein bisschen Glück werden einem auch sofort Treiber angeboten oder man sucht dann eben für das dann dort angezeigte / ermittelte Gerät danach.

Und wenn das BS ein 64bit BS ist, dann solltest du auch die 64bit Treiber installieren. Auch bei der Graka. Es sei denn der Treiber ist eine Kombi aus sowohl 32bit u. 64bit.

Und wenn zb. kein 64 Bit Graka Treiber funktioniert? Es kommt die Meldung... der Computer erfüllt nicht die Mindestanforderungen, darf ich dann 32bit Treiber installieren?

als erstes den Chipsatztreiber,Grafiktreiber und LAN
dann ggf. erstmal Updates machen und dann den Rest wie Audio u.ä.

bei manchen NBs mußt du erst den Intel Grafiktreiber und dann den von der Zusatzkarte installieren

Ist das Notebook überhaupt für Windows 7 x64 vorgesehen? Es hilft nämlich nix, das Betriebssystem zu aktualisieren, wenn man für die wichtigsten Komponenten eh keine Treiber mehr bekommt...

vodkacity schrieb:
... Es kommt die Meldung... der Computer erfüllt nicht die Mindestanforderungen, darf ich dann 32bit Treiber installieren?

Ist das Notebook bzw. die darin verbaute Hardware - hier insbes. die CPU - 64bit fähig?

Hast du mal nachgesehen ob die Hardware bzw. CPU 64bit fähig sind?

Und wenn die Hardware nicht auf/ für 64bit ausgelegt ist/ sind, dann bringt es auch nichts da versuchen zu wollen ein 64bit Betriebssystem nebest Treiber drauf prügeln zu wollen ... Resultat können dann solche Meldungen wie oben von dir gepostet sein.

Ob das Notebook für Windows 7 ausgelegt ist weiß ich nicht... es war Windows Vista installiert und auf der Homepage von HP gibt es nur die Treiber für Windows 7 und Vista.

Ich wollte zuerst Windows XP installieren, da der Notebook ca. 3 Jahre alt ist und Windows 7 vielleicht etwas zu viel für ihn ist, aber für Windows XP gibts leider keine Treiber.

Gruß Benny
Ergänzung ()

Wie finde ich das heraus, ob der Notebook für Windows 7 x64 auslegt ist?

Vielen Vielen Dank für eure Infos.

Ich vermute Du hast noch nicht SP1 installiert, das ist die Mindestanforderung von vielen neueren Treibern. Ich mache das immer so nach der Windowsinstallation:

1. Chipsatztreiber falls Gerät deutlich neuer ist als Windows 7 selbst (also 2010 aufwärts). - Neustart
2. Windowsupdates (z.B. mit dem OFFLINE-Updater vollautomatisch) http://www.wsusoffline.net/
3. Alle anderen Treiber bis auf den Grafiktreiber nur notwendig, wenn von Windows nicht erkannt. Gehen alle hintereinander ohne Neustart.
4. Grafiktreiber (wenn nur Office-Notebook, dann geht auch der von Windows selber).

Edit: Wenn Du Windows von der 64-Bit-DVD installieren konntest, ist das Gerät 64-Bit-fähig, sonst kommt gleich am Anfang eine Meldung. Außerdem ist es schwierig einen CPU nach 2010 zu finden, die nicht 64-Bit fähig ist - außer es ist ein Netbook.

Zuletzt bearbeitet:
@Puri nein SP1 hab ich noch nicht installiert... wollte ich machen, danach ist bei der Installation das ganze Abgestürzt.... ich hab jetzt nochmals neu Formatiert und das SP1 Updatepack manuell geladen, damit ich diese nicht jedesmal über das Windowsupdate neu laden muss.
@Adok CPU wäre ein: Intel Core 2 Duo T6500, 2,1GHZ und auf dem Aufkleberetikett steht Intel Centrino.
Ergänzung ()

Jetzt wollte ich gerade den manuell geladenen Updatepack installieren, jetzt kommt die Meldung: Ihr Betriebssystem ist für die Verwendung mit diesem Programm nicht geeignet.

Bitte um Hilfe... :(

Ok... also bei Systemtyp: Steht 64Bit-Betriebsystem drinnen.

Also ist der Notebook für Windows 7 64 Bit geeignet oder?

Grüßle Benny

Siehe Beitrag #7 u. #12 und damit erübrigt sich die Frage ob das Notebook 64bit fähig ist oder nicht ...

Danke Adok, also ist es nur wichtig, dass der CPU 64bit Fähig ist?

Warum kann ich den den Updatepack nicht installieren? Ist doch auch irgendwie komisch oder?

@Adok hääää? Gibts des inkl. Windows 7 schon zum downloaden?
Das ist doch Illegal oder, wenn ich den downloade?

@Puri ich habe den von Chip.de ( winfuture ) gedownloaded.

Gruß Benny

Die Links führen nach DigitalRiver. Und DigitalRiver ist der Hoster wo MS seine .iso hostet bzw. drüber ausliefert. Also nix illegales.

Ja aber dort kann ich in dem Falle das Windows "legal" runterladen?

sorry checke den Hintergrund davon jetzt nicht ganz.

Meinst mit der Iso funktioniert es dann, wenn ich diese downloade?

Vielen Dank im Voraus für deine Infos.

Gruß Benny

Zurück
Oben