Welchen USB 3.0 Hub?

MIC778

Lt. Commander
Kann mir jemand einen USB 3.0 Hub mit 6 Ports empfehlen? Es gibt anscheinend Hubs die so langsam wie ein USB 2.0 sind sodass ein Wechsel auf USB 3 nicht lohnt.
Danke

Von wo hast Du die Info her, das es USB 3.0 Hubs gibt, die nicht schneller als USB 2.0 sind.

Grundsätzlich muss sich bei einem Hub die max. Datenrate auf die einzelnen Ports verteilen.
Mit welcher Priorität das auch erfolgt, mehr als die 5 Gbit in Summe sind mit einem Hub auch nicht möglich.

Noch eine kleine Anmerkung zum vorgeschlagenen Anker-USB3-Hub:

erforderlicher max. Strom = 7 x 900mA = 6,3A

Dies müßte das Netzteil leisten, wenn die volle USB 3.0 Spezifikation erfüllt sein sollte.

Hier wurde aus vermutlich Spargründen nur ein 3A-Netzteil mitgeliefert.
Das Netzteil liefert nur den Strom für die USB 2.0-Spezifikation mit max. 500mA/Port.

Augen auf beim USB 3.0-Hub-Kauf wegen dem Netzteil.

Es gibt jedoch, abgesehen vom preislich weit oberhalb liegenden profesionellen Bereich eigentlich keine USB-Hubs, die bei dieser Portszahl auch noch die volle Leistung zum Laden liefern können. Und es war auch bisher grundsätzlich üblich, die zur Verfügung stehende elektr. Leistung auf die Anschlüsse zu verteilen. Wenn man es vorrangig als Ladegerät nutzen möchte, eignet sich darum eher ein dedizierter USB-Lade-Hub. USB3-Geräte werden ja trotzdem geladen, nur eben langsamer. Wenn man es für einen ganzen Satz gleichzeitig zu betreibender externer Festplatten o.ä. nutzen will, sollte man sowieso besser extra Netzteile nutzen. Immerhin 3-4 USB3-Geräte können (lt. Spez.) auch an dem genannten HUB gleichzeitig betrieben werden.

computerbase107 schrieb:
Noch eine kleine Anmerkung zum vorgeschlagenen Anker-USB3-Hub:

erforderlicher max. Strom = 7 x 900mA = 6,3A

Dies müßte das Netzteil leisten, wenn die volle USB 3.0 Spezifikation erfüllt sein sollte.

Hier wurde aus vermutlich Spargründen nur ein 3A-Netzteil mitgeliefert.
Das Netzteil liefert nur den Strom für die USB 2.0-Spezifikation mit max. 500mA/Port.

Augen auf beim USB 3.0-Hub-Kauf wegen dem Netzteil.
Hallo

Was ist denn wenn der USB 3 Hub weniger Ampere bekommt als für USB 3 erforderlich (6.3A)? Heisst das weniger Datendurchsatz? Weil beim Targus SuperSpeed 4 port ist der AmpereOutput laut Manual 4A, damit weniger als deine erforderlichen 6.3A.

Ich muss mir doch einen günstigeren kaufen obwohl ich oben nach einem Hub mit 6 ports und mehr gesucht habe. Ausserdem habe ich schon einen Hub, dort schliesse ich die USB 2 Geräte an und am USB 3 dann folglich die USB 3 Geräte um Datendurchsatz zu sparen.

Die Netzteilleistung wirkt sich nur auf den maximalen Stromoutput aus. Nicht auf die Transferrate. Wie hier schon geschrieben steht. Ein USB 3 Port muss 900mA abgeben können, weil es eben so spezifiziert ist und sich USB 3 Geräte eben auch durchaus so viel nehmen. Je nach Gerät eben. Hat mein ein Netzteil, was nicht jeden Port mit 900mA beliefern kann, dann kann man eben nicht an jedem Port ein USB 3 Gerät hängen, was die 900mA ausschöpft.

Sollte aber eigentlich kein Problem sein. 900mA nehmen halt nicht alle Geräte. Allen voran sind des Ladeteile. Mäuse, Tastaturen, USB Laufwerke usw begnügen sich meist mit weniger.

Also ich habe damals das Delock USB 3.0 gekauft. Bin damit top zufrieden, da das Netzteil genug strom liefert.

Wenn dir die 4 Ports zu wenig sind, würde ich noch ein zweites kaufen und die ineinander stecken. Dann haste auch 7 Ports zur verfügung, und an jedem Port auch genug strom.

Die maximale elektrische Leistung braucht man entweder zum Laden oder für externe Laufwerke, die nur für USB3, d.h. explizit nicht für USB2 zugelassen sind. Da USB2 aber immer noch weiter verbreitet ist, sind selbst externe Laufwerke wie USB-Festplatten, USB-DVD-Laufwerke u.ä. entsprechend ausgelegt, dass sie auch an USB2 (max. 500 mA) betrieben werden können, man also den max. Strombedarf von USB3 gar nicht dafür braucht. Am problematischsten sind eigentlich nur Anlaufströme, im laufenden Betrieb liegt der Bedaf der externen USB2-Geräte noch deutlich unter der Spezifikation von USB2. Mit der Übertragungsleistung hat das ganze gar nichts zu tun.

Ganz nebenbei bemerkt ist das Netzteil des verlinkten USB-HUBs für 3A an 12V und damit für bis zu 36W spezifiziert, USB3 fordert dagegen 0,9A an 5V, d.h. für die vorhandenen sieben Ports max. 31,5W. Nach Adam Riese sollte das Netzteil also eigentlich ausreichend dimensioniert sein, zumindest solange der Spannungsabfall durch Verlustleistung im HUB selbst die 4,5W Differenz nicht überschreitet (was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen ist).

Ergo: kaufen & nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich blicke da auch nicht ganz durch...
Ich suche einen guten USB 3.0 Hub, vorallem um mal schnell nen Stick o.ä. anzuschließen, aber vor allem für das kopieren zwischen zwei 2,5er HDDs...

Welchen soll ich nehmen?
http://www.amazon.de/Anker®-Bus-Pow...UTF8&qid=1401958026&sr=1-1&keywords=Anker+3.0

http://www.amazon.de/Uspeed-Netztei...UTF8&qid=1401958026&sr=1-4&keywords=Anker+3.0

Oder habt ihr noch ein andere Empfehlung? Ich möchte auf jeden Fall keinen Crap kaufen :-) Und 4 Ports reichen locker...

Eigentlich sollte der teurere der bessere sein, aber sonst weiss ich es nicht. Ich habe am Schluss den hier gekauft:
http://www.amazon.de/TARGUS-4-Port-...&qid=1402173827&sr=1-3&keywords=targus+4+port

Ist etwas teuer, aber die anderen gabs in der Schweiz leider nicht :) Speed ist super, kann mich nicht beschweren. Ist aber auch nur für USB3 zu empfehlen. Also Sachen wie USB Cam, Drucker, Ladegeräte, Bluetooth Sticks etc. sind nicht empfehlenswert am USB3 anzuschliessen. Darum hab ich darauf verzichtet einen 8 Port USB3 Hub zu kaufen sondern nur einen 4Port USB3, weil ich einen USB2 Hub bereits habe und dort die schwachen Geräte anschliesse.

Beide laufen toll. Hab den einen auf den anderen geklebt. Wollte sie zuerst aufeinenader nageln/schrauben aber habs doch seingelassen damit ich nicht etwas kaputt mache :)

Ohman das ist aber alles sehr ernüchternd mit den USB 3.0 Hubs :(

Der Anker hat nur ein 3A Netzteil ist günstiger, der andere ist teuerer dafür hat er ein 4A Netzteil.

Ich habe schon lange den LogiLink 4-Port Hub USB 3.0 mit Netzteil und bin sehr zufrieden läuft ohne probleme.

550805.jpg

frankkl

Zurück
Oben