Welchen Verstärker *pic inside*

fooki

Cadet 3rd Year
hallo leute. ich möchte boxen an den pc anschliessen nur brauche ich einen verstärker. es sollte aber KEIN baustein verstärker sein, da mir die zu grosse sind. so eine kompakte lösung für wenig geld wäre von vorteil

hier die anschlüsse von meinen boxen

danke im vorraus

greetz
fooki

Zuletzt bearbeitet:
wie viele von denen hast Du denn und was für Daten haben die Boxen

sind 2 stück

daten : Das Lautsprechersystem SX-WNS556 hat eine Impedanz von 4 Ohm/8 Ohm, einen Schalldruckpegel 87 dB/W/m und ein Gewicht von 4,8 kg.

so watt zahl etc weiss ich nicht

hast du keine links von einem shop? es könnte auch ein verstärker sein der extern ist und selber einen machen wollte ich nicht

da gehören normalerweise noch 6 boxen und ein sub dazu
das teil hab ich an meinem kleinen pc und klingt für 69 Euro kompl. einfach nur geil
wird dir wenig nützen, da der eine eingebaute Frequenzweiche hat

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=993404

Zuletzt bearbeitet:
aber das was du da empfielst... kann ich meine 2 boxen damit auch anschliessen?

greetz
fooki

http://72.14.221.104/search?q=cache...Z.PDF+aiwa+SX-WNS556&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=4
Auf Seite 25 stehen die Spezifikationen des Verstärkers. Es scheinen interessanter Weise 2 Endstufen pro Kanal zu sein. Je ein 10 Watt Verstärker für Höhen und Mitten sowie ein 30 Watt Verstärker für die Tiefen.
Du musst mal gucken wieviele Eingänge die Speaker haben. Ich habe die Vermutung, dass es 2 pro Box sind, sodass Die Frequenzweiche praktisch schon vor dem Verstärker in der Aiwa-Anlage liegt.
In diesem Fall kannst du einen normalen Verstärker nicht anschließen. Warscheinlich hilft dann nur die originale Anlage.

Edit: Die Verstärker, die vorgeschlagen wurden, sind in jedem Fall zu schwach, da der originale Verstärker (zumindest teilweise) 30 Watt liefert, womit die Belastbarkeit der Boxen (zumindest teilweise) in ähnlichen Regionen liegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
shit... :( hoffe doch nicht... sollte doch kein prob sein...:( :freak:

falls die Boxen über getrennte Anschlüsse für Bass und Mittel-/Hochton haben, kannst Du den Typhoon-Verstärker nutzen
Aiwa hatte mal ein Konzept wo pro Box zwei getrennte Leitungen, eine für Bass und die andere für Mittel-und Hochton vorhanden waren
dann halt nur beide Basskanäle auf den Sub-Ausgang legen

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es aber nur ein Frage der Zeit bis der Verstärker abraucht, denn wenn er beide Boxen an den Subwoofer-Kanal anschließt, soll ein 25 Watt-Verstärker (ich hoffe mal die Angabe soll in Sinus sein) im Extremfall ca. 60 Watt leisten. Von der Impedanz ganz zu schweigen...

Wieviele Anschlüsse haben deine Speaker nun eigentlich?

so sehen die kabel aus die von den boxen raus gehen

beide Basslautsprecher auf eine Endstufe, das wurde auch bei Aiwa gemacht
ich durfe mich jahrelange mit den Teilen beschäftigen

EDIT

hab grad das Bild gesehen und ziehe meinen Vorschlag zurück - mit der Leistung der angebotenen Verstärker wirst Du den Boxen nur ein "müdes Lächen" entlocken aber nie einen guten Ton

Zuletzt bearbeitet:
Low frequency amplifier
Power output
Rated: 30 W + 30 W (4 ohms, T.H.D.
1 %, 135 Hz/DIN 45500)
Das sind für mich 2 Endstufen. Und was man daran auch noch sieht, ist dass man wenn man beide Lautsprecher parallel schaltet eine Impedanz von 2 Ohm hat. Das ist nur bei Highend-Endstufen und Car-Hifi möglich. Mit einem Typhoon-Verstärker garantiert nicht.

Zu den Anschlüssen: Es ist genauso wie vermutet. Vielleicht wäre es einfacher, wenn du dir ein günstiges paar boxen mit Verstärker besorgst. Ein Komplettsystem für den PC geht auch, wird aber klanglich hinten liegen.

Der passt.
zur not nimmst du ne microanlage für 10€, die tut es auch...
Da du ja scheinbar keine besonderen ansprüche hast sind 50€ und mehr für nen verstärker nur rausgeworfenes geld....

was heisst "niedrige ansprüche" die dinger dröhnen übel :D mein vater hat ne 8000watt anlage im wohnzimmer aber die will ich nicht vergewaltigen....

also ich werde versuchen die dinger an den da anzuschliessen wenns nicht klappt schmeisse ich die boxen in den müll

beide Boxen müsste eine passende passive Frequenzweiche bekommen, dann könntest Du sie an dem Verstärker betreiben, aber so leider nicht

Zurück
Oben