Welchen VGA-Treiber für ATI?

COI3RA

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
831
moin!
habe mal ne frage zu den aktuellen ati-treibern. mir sind immer wieder drei anbieter von ati-treibern bekannt:

- ati selbst (catalyst + ccc)
- omega tuned (altes cpanel)
- ngo tuned (altes cpanel)

der erste ist klar. es handelt sich um den uns allen bekannten catalyst direkt von ati mit dem catalyst control center. für mich jedoch eher interessant: omega und ngo

=> http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=14 (omega)
=> http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=9 (ngo)

der grund: DAS ALTE CONTROLPANEL und dadurch kein ms net framework. jetzt frage ich mich jedoch, welchen der beiden (ngo oder omega) sinnvoller zum zocken wäre?! durch das alte cp gleichen sich die beiden treiber zu fast 100%. lediglich die letter-farbe ist anders.

jetzt die frage an euch: habt ihr erfahrungen mit einem der beiden gemacht und könnt mir einen guten tip geben, bzw. sogar von einem abraten?

mfg,
cobra
 
1

1668mib

Gast
Mein guter Tipp: Installier den normalen Treiber und das .net Framework...

Noch ein Tipp: Wenn man schon von Sinn und Unsinn spricht, wäre es auch gut zu wissen, was du spielst und welche Anforderungen du da hast...

Und zu guter letzt: NGO und Omega sind eh nichts anderes als Original-Treiber (manchmal halt beta) mit bestimmten Voreinstellungen und manchmal noch nem kleinen Tool dabei zum konfigurieren...
 

COI3RA

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
831
@ 1668
is schon klar, jedoch finde ich das ccc von ati absolut unnütz und überladen. das gute alte cpanel mit den lettern finde ich genial. ist vielleicht geschmackssache. den von der ati-seite möchte ich aus diesem grund nicht, daher lieber den omega oder ngo. fragt sich nur, ob es zwischen den beiden noch unterschiede gibt (abgesehen vom cpanel).

ich spiele momentan spiele, wie et: quake wars und die rainbow six-reihe.

mfg
 

GokuSS4

Commodore
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
4.304
Zuletzt bearbeitet:

Antimon

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.614
Wenn kein Bedarf für das CCC besteht dann lad Dir doch nur den Grafiktreiber runter, bekommst direkt bei ATI im Treiberdownload.
 

GokuSS4

Commodore
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
4.304
ja und dazu ati tray tools um AA und AF und den rest einzustellen
 

xorzias

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
569
hi,
da ich primär vista 64 bit als betriebssystem verwende und nur noch nebenbei ab und zu was mit windows xp 32 bit mache habe ich nicht soviel erfahrungen bei spielen mit dem treiber von omega, den ich installiert habe. Grundsätzlich positiv am omegadriver ist, daß er mit seinem workaround für agp-karten sich auch problemlos für meine ati 3850 agp installieren läßt, stabil läuft und im vergleich zur ngo-version auf einem treiber neureren datums basiert (7.12).
Wenn du auf das alte CP-Panel bestehst recherier mal auf ngo-seite, wenn ich mich recht erinnre kann man dort den CAT. 8.6 mit altem CP herunterladen bzw. google einfach, ich weiß daß es ihn gibt.
mfg
norbert
 
Top