Welchen Vorteil bringt 6.1/2 gegen 5.1/2

Nico_B

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
345
Moin.

Welchen Vorteil bringt mir 6.1 bzw. 6.2 gegen über 5.1 bzw. 5.2?

Auf den mir bekannten DVDs ist wenn überhaupt immer nur 5.1 und auf den BD 5.1 oder 7.1.

Es gibt ja auch keine 6.1 AVRs.
 
aber es gibt 7.2 AVR z.B. die kannst du konfigurieren wie du willst.
6.1 haste halt hinten noch einen LS in der Mitte.
5.2 = zwei Subwoofer -> bessere Bassverteilung
7.1 = Rear und Surroundspeaker
 
das Y bei X.Y immer für die anzahl der sub steht ist klar.


Aber der "Rear-Center" was genau für einen vorteil bringt und müsste bzw. sollte es sich dabei um das selbe modell handeln wie der front-center?
 
Hm doch es gibt/gab 6.1. AVRs (RX-450 war zum beispiel einer). Auf manchen DVDs sind entsprehcend auch DolbyEX bzw DTS ES Tonspuren mit 6.1 drauf.
 
naja ist das nicht selbsterklärend?
Wenn z.b. Schüsse von hinten kommen oder ein Heli um dich rum kreist, dann verstärkt dieser halt den Surround-Effekt....
 
Welchen Vorteil bringt mir 6.1 bzw. 6.2 gegen über 5.1 bzw. 5.2?

Auf den mir bekannten DVDs ist wenn überhaupt immer nur 5.1 und auf den BD 5.1 oder 7.1.

Es gibt ja auch keine 6.1 AVRs.

Also am häufigsten seh ich nur 5.1 Tonspuren. Es gibt halt AVRs die haben bis zu 7.2 als Anschlüsse. Den Effekt 7.1/2 bringt sofern nicht die entsprechende Tonspur vorhanden ist eine Simulation. Da ich da auch nicht der Fachmann bin kann ich dir das aber auch nicht genau erklären. Bei 6.1/2 eben das selbe. Wenn du statt 7 nur 6 hast steht halt statt 2 hinten nur ein Center. Muss man dann sicherlich auch entsprechend konfigurieren, damit der AVR weiß was du willst.
 
Nico_B schrieb:
Aber der "Rear-Center" was genau für einen vorteil bringt und müsste bzw. sollte es sich dabei um das selbe modell handeln wie der front-center?

Nein nicht wie der Front-Center. Sollte ein Lautsprecher wie die hinteren oderer vorderen Lautsprecher sein. Er gibt ja keine Sprache wieder.
Einen zweiten Subwoofer halte ich für unnötig. Im Allgemeinen kannst Du den Bass eh nicht orten, da sollte die Verteilung keine Rolle spielen. Ist eher was für sehr große Räume.
 
Wenn Du genaue Fragen hast würde ich da mal auf ein anderes Forum verweisen: Hifi-forum.de

Also
bei 6.1 hast Du halt einen Rear-Center

Bei 7.1 hast du entweder Front-High (kommen fast an die Decke über Deinen Front-LS) und bringen ein besseres "Ton-Bild von vorne)
Oder Du hast 4 Rear-LS 1 Rechts 1 Links 1 rechts hinter 1 links hinter dir!

Und dann gibt es noch 9.1 wo Front-High und 4 Rears zum einsatz kommen.

Mittlerweile gibt es auch 11.1 aber nur in der Klasse wo der AVT schon 3k + kostet.

Und ein zweiter Sub bringt sehr wohl was. Je nach Wohnzimmer sogar ne ganze Menge. Du kannst damit ganz gut Möbel "umgehen" wenn man z.B ein sehr verwinkeltes Wohnzimmer hat. Und halt einfach mehr "Druck"
 
aber für den zweiten sub gibt es doch gar kein extra signal oder?
sonst müsste der ja auch eine feste position habe. da wird einfach nur das sub-signal auf zwei subs aufgeteilt, damit die bassleistung auf zwei subs verteilt werden kann, um wie oben erwähnt ein größeres zimmer besser abdecken zu können.
 
Subwoofer kann man soweit ich weiß garnicht orten, weil die Töne so tief sind. Entschuldigt bitte meine fachfremde Ausdrucksweise ;D

Deswegen ist es auch möglich, zwei Subs anzuschließen, ohne das die unterschiedlich angesteuert werden. In großen Räumen soll so nur für jeden das Brummen im Boden zu spüren sein. ^^
 
ja eben, daher gibt es keine X.2 signale, sonder nur X.1. signale, deren sub-signal dann aufgesplittet wird.
 
eselwald schrieb:
Und ein zweiter Sub bringt sehr wohl was. Je nach Wohnzimmer sogar ne ganze Menge. Du kannst damit ganz gut Möbel "umgehen" wenn man z.B ein sehr verwinkeltes Wohnzimmer hat. Und halt einfach mehr "Druck"

In einem verwinkelten Raum hilft auch kein zweiter Subwoofer. Der gesamte Klang wird immer mies sein. :D
Eine geeignete Stelle sollte sich immer finden, damit man keine Möbel "umgehen" muss.
Am Ende läuft alles auf eines heraus. Was kann ich aus dem mir gegebenen Raum rausholen. Du kannst tausende von Euros in Boxen und Verstärker/Receiver investieren und es klingt immer noch bescheiden, weil Du Pakett oder Fliesen auf dem Boden hast, die Wände nicht entsprechend verkleidet sind und Möbel im Weg stehen.

@TE Ich geb dir mal ein Tip. Bei Nubert oder Teufel mal ein 6.2 oder 7.2 System bestellen und 4 Wochen, bei Teufel 8 Wochen, zu Hause bei dir probehören. Probier die verschiedenen Konfigurationen mit einem oder 2 Subwoofern, 0/1/2 zusätzliche Surroundlautsprechner aus und entscheide dann, was für Dich am Besten klingt. Das was Du nicht brauchst schickst Du einfang zurück und das was Du willst behälst Du.;)
Dann wist Du,was es bringt oder nicht.
 
@Rick Danger

Wer meint man könnte tiefe Töne nicht orten, der sollte mal seinen Körper checken. Wenn du einen sub hast und den in einem Qudratischen Raum links aufstellst, wird er linke Zuschauer mehr von den tiefen Tönen spüren als der rechts im Raum. Daher stellt man bei X.2 Systemen die subs ja auch nicht direkt nebeneinander sondern fast gegenüber links rechts front oder über diagonale.

6.X Systeme sollen den center Rear Bereich erweitern. Z.B. Gespräche die, wenn du gerade ein Gespräch am TV siehst, evtl. am Nachbartisch gehalten werden. Der klassische Hubschrauber Effekt soll verfeinert werden etc. pp.

Bei 7.X Systemen gibt es dann mehrere Aufbau Modi.
1. erweiterung des Frontbereiches in die Breite. Selber Effekt wie bei Center Rear
oder
2. Front High
Hier sollen die besonderen Hochtonpassagen über seperate Boxen abgewickelt werden.

Bei 9.2/11.2 kommen dann noch seitliche Boxen hinzu.

MMn ist aber ein gutes/ sehr gutes 5.1 evtl 5.2 immer noch das Beste. Es gibt zwar einige Filme welche von mehr Boxen profitieren, jedoch kommt dieser Effekt eher im Kino zur Geltung als im Heimkino.
 
P4ge schrieb:
@Rick Danger

Wer meint man könnte tiefe Töne nicht orten, der sollte mal seinen Körper checken. Wenn du einen sub hast und den in einem Qudratischen Raum links aufstellst, wird er linke Zuschauer mehr von den tiefen Tönen spüren als der rechts im Raum. Daher stellt man bei X.2 Systemen die subs ja auch nicht direkt nebeneinander sondern fast gegenüber links rechts front oder über diagonale

Ich habe von orten im Sinne von hören gesprochen. Wer Boxen soweit aufreist, dass man die Töne spürt, der sollte mal seinen Körper checken. Ich dachte immer, eine Anlage muss klingen. Scheinbar muss man sie auch fühlen. Mein Fehler.
Im Übrigen werden 2 Menschen nie das gleiche Sounderlebnis bekommen, da eine Anlage immer nur auf einen bestimmten Punkt eingemessen werden kann.

Aber wie gesagt. Soll jeder selbst halten wie er will und es ausprobieren ob es ihm gefällt oder nicht.
 
Rick_Danger schrieb:
Einen zweiten Subwoofer halte ich für unnötig. Im Allgemeinen kannst Du den Bass eh nicht orten, da sollte die Verteilung keine Rolle spielen. Ist eher was für sehr große Räume.
Schon mal was von "stehende Welle" gehört?
Mit einem zweiten Sub kann man diesen Effekt zwar nicht eliminieren, aber dem entgegenwirken.
Und es ist unabhängig von der Raumgröße.
Bei kleinen Räumen macht es auch Sinn, da man dabei stärker eingeschränkt ist, was die Positionierung des Subs und der Sitzplätze angeht und man mit einem zweiten Sub gezielter eine eventuelle stehende Welle am Sitzplatz verhindern kann. Dafür ist man aber eben auch eingeschränkt, wenn man einen zweiten Sub hinstellen will :D
Für größere Räume loht es sich zusätzlich durch einen höheren Druck.

Zum Thema 5.x/6.x/7.x etc:
Je mehr Lautsprecher man um sich hat, umso runder und voller und räumlicher klingt es und umso weniger kann man die Tonquelle (also den Lautsprecher) orten.
-> siehe auch Audyssey DSX (11.x ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die Positionierung des Subs eher in kleinen Räumen kritisch ist:

Ich habe meinen Yamaha Sub (20 cm Membran) im PC-Raum recht nah an der Sitzposition - den musste ich woanders hinstellen, da er durch die Nähe leicht ortbar (und spürbar) war.

In meinem Wohnzimmer (ca. 5,5 Meter bis zum Fernseher / Nubert Sub mit 33 cm Membran) war das unkritischer. Der Bass füllt den Raum und ist definitiv nicht zu orten, obwohl es nur ein einziger recht großer Subwoofer ist.
 
freshprince2002 schrieb:
Schon mal was von "stehende Welle" gehört?

Ich würde sagen, das ist nur im Kino relevant. Hier haste im ganzen Raum Sitzplätze aber nicht zu Hause. Sollte eine "stehende Welle" in deinen heimischen Hörbereich fallen, dann stell den Sub einfach um.
 
Nico_B schrieb:
Auf den mir bekannten DVDs ist wenn überhaupt immer nur 5.1 und auf den BD 5.1 oder 7.1.
6.1 steht auch nirgens drauf, sondern Dolby Digital 5.1 EX oder DTS ES. Die "Herr der Ringe"-DVDs und "Fluch der Karibik 1" sind DVDs die ich kenne mit diesen Audioformaten.
 
also 6.x macht gegenüber 5.x schon Sinn, wenn man hinter dem Sitzplatz noch Luft nach hinten für den Rear-Center hat (>1m).
Bei einer typischen 5.1 Aufstellung mit den Surround LS neben oder nur minimal hinter dem Sitzplatz (vor geht gar nicht) kommt es bei vielen Effekten von weit hinten zu einer "Über-Kopf-Ortung". Ein Rear-Center kann das sehr schön statt in die Höhe nach hinten in die Tiefe ziehen.
Ein typisches 7.x Setup macht im Prinzip dasselbe mit zwei Back-Surround statt einem Rear-Center. Das Ergebnis ist quasi dasselbe. Und auch hier gilt: wenn die BS nicht gut einen Meter hinter dem Sitzplatz positioniert werden können, dann macht das alles keinen Sinn.

Dabei ist es relativ irrelevant, ob die DVD/BD jetzt in 5.1, 5.1ES/EX oder 7.1 abgemischt wurde. Wenn "nur" 5.1 da ist, dann wird das per ES/EX oder PLIIx auf 6/7.1 aufgeblasen.

Und natürlich machen zwei Subwoofer in einem normalen Raum Sinn!
Bei 30Hz reden wir über eine Wellenlänge von bummelig 10m wenn der Raum also in jeder Dimension (Breite, Tiefe UND Höhe!) deutlich größer als 10m ist, dann braucht man sich keine allzu große Gedanken um stehende Wellen (Raummoden) machen. In "kleineren" Räumen ist das aber wesentlich kritischer!
 
Ich würde mal sagen ein SUB reicht solange deine Hörzone nicht gleich über den ganzen Raum verteilt ist.
Zu 6.1 hat Mickey Mouse schon recht, wenn hinter der Hörposition noch Platz ist geht das in Ordnung - wenn Filme nur 5.1 haben nimmt sich der DSP halt nur die Signale die hinten rechts und links annähernd gleich laut kommen und schickt sie an die (den) Back Lautsprecher auch.
 
Zurück
Oben