Welcher Vorteil bring das OC beim Ryzen 3000

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.567
Moin in die runde.

Was bringt das zb. nen Ryzen 7 3700x auf zb. 4,2GHz zu OCen. Dadurch wird doch der Boostmodus deaktiviert,welcher ja 4,4 GHz geben würde.
Daher ist die CPU dann doch langsamer als ohne OC. Oder??

Oder werden immer nur Einzelne Cores Geboostet,wärend beim OC alle Cores immer auf 4,2 laufen würden.
 
Deswegen benutzt man ja auch RAM OC...mal hier im Forum lesen, was CPU OC angeht.
 
OC beim Ryzen 3000 beschleunigt vor allem den Stromzähler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost, sz_cb, Andrexyz und 2 andere
CPU OC lohnt sich nur in bestimmten Fällen.

Viele Anwendungen (so auch Spiele) benutzen den Allcore Boost. Bei meinem 3950X wären das 4.2-4.3 Ghz auf allen Kernen.

Durch händisches OC kann ich die CPU jedoch mit 4.4Ghz Allcore laufen lassen. Damit schließe ich jedoch aus, das einzelne Kerne bis 4.7Ghz boosten.

Es kommt alles immer exakt auf den Usecase an. Im Schnitt würde ich sagen, dass sich händisches OC nicht lohnt.
 
4Helden schrieb:
Moin in die runde.

Was bringt das zb. nen Ryzen 7 3700x auf zb. 4,2GHz zu OCen. Dadurch wird doch der Boostmodus deaktiviert,welcher ja 4,4 GHz geben würde.
Daher ist die CPU dann doch langsamer als ohne OC. Oder??

Oder werden immer nur Einzelne Cores Geboostet,wärend beim OC alle Cores immer auf 4,2 laufen würden.

4,4 Ghz ist nur der Singlecore Boost - 8 Core Boost ist meist 4Ghz
Daher macht alles über 4,0 Ghz schon Sinn, sofern dir Hitzeentwicklung und Stromverbrauch egal sind.

Besser ist es daher mit Undervolting zu arbeiten und den Ram zu optimieren.
 
Simanova schrieb:
4,4 Ghz ist nur der Singlecore Boost - 8 Core Boost ist meist 4Ghz

Laut HWInfo boostet mein 3700X auf allen Kernen auf 4,3 GHz.
War mir aber zu extrem von der Hitzeentwicklung. Im Moment läuft er nur auf Stock-Takt.
Reicht dennoch dicke. Merke beim zocken keinen großen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost
Die frage ist.Würde sich ein RAM OC bei mir überhaupt bemerkbar machen.Da ich ja schon 3600er Ram´s verbaut habe.
 
@4Helden:
welchen RAM hast denn, den CL16-19-19-39 oder CL16-16-16-36? und läuft der mit vollem takt? viel mehr takt geht da sinnvoll nicht, schärfere timings können aber noch was bringen. ist halt die frage was dein RAM mitmacht.
 
16-19-19-39.Und ja er läuft auf 3600.
 
Also RAM OC ist mir ein wenig zu kompliziert ;-)
 
Zurück
Oben