Welchen W-LAN Router könnt ihr empfehlen. Nur 11/54Mbit mit WPA-Verschlüsselung.

brenner

Commander
Welchen W-LAN Router könnt ihr empfehlen.

Mit welchen W-LAN Routern habt ihr eigene gute und/oder negative Erfahrungen gemacht?

Kriterien:
-Verbindungsstabilität (besonders bei Filesharing und starkem Upload (ftp-server))
-Sicherheit
-Herstellersupport (vorallem aktuelle Firmwareupdates)

Ich mach dann hier mal ´ne Liste welche Geräte wie oft empfohlen wurden oder auch nicht.

Hersteller "SMC ":

• 2404 WBR: 1/0 (positiv/negativ)
  • 2804 WBR V.2 : 2/0 (positiv/negativ)

Hersteller "Netgear ":

Hersteller "DrayTek ":

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar kein 54Mbit tauglicher Router, aber nehme mal trotzdem mit auf.

SMC 2804WBR V.2

Seit 3 Monaten weder einen Absturz noch sonst was, WLAN ebenfalls ohne Probleme !

Versuchs mal mit dem Netgear DG834GB ist mit Inegrieter Firewall -ADSL Modem-bist zu 5 PC anschlissbar und und natürlich WLAN mit 128BIT Verschlüsselung und schaut noch gut aus Mfg.Mat1 :D

Hallo,
ich suche für mich auch noch einen guten Wlan Router und bis jetzt ist mein Favorit der WRT54G von der Firma Linksys.

hi , also ich hab den DrayTek Vigor2500We und bin auch voll zufrieden auch keine austürze und keine weiteren probs hier ein paar Techische daten:

4 port Lan 10/100 Mbit
leider nur 11Mbit WLAN 64/128 WEB encryption
Firewall: Access Control, IP-based Packet Filtering, Stateful Packet Inspection Denial of Service Prevention

TFTP/FTP Firmware upgrade/packup
Syslog Monitor, MAC adress access control und vieles mehr war auch schon mehrfach testsieger in ver. fachzeitschriften und billig esit er auch noch gibts schon für 60-80€ bei ebay. Aber ein nachteil bzw. vorteil hat er auch er sendet nur über eine etage also wenn du in einem miethaus wohnst ist es gut in einem zwei stöckigen gebäude natürlich ein nachteil da brauch man den DrayTek 2600.

Mfg SCOTT1080

scott1080 schrieb:
...hi , also ich hab den DrayTek Vigor2500We und bin auch voll zufrieden auch keine austürze und keine weiteren probs...

Moin!

also von dem Gerät kann ich nur abraten!! :kotz:

Habe diesen WLan Router beim Kollegen verbaut, der wollte billig, billig - ende vom Lied:
ständige Abbrüche sogar das LAN zerreissts dann... :(

werde ma die Tage nach nem FW Update schauen...

hoffe das damit in den Griff zu bekommen, ansonsten kriegt der Händler des Teil aufn Tresen geschmissen...

@Snoops el Cid:

Ich suche zwar auch und hab mich schon ewig belesen in "tausenden" Foren aber ich nehme hier nur eigene Erfahrungen in die Liste auf.

LuxSkywalker schrieb:
Moin!

also von dem Gerät kann ich nur abraten!! :kotz:

Habe diesen WLan Router beim Kollegen verbaut, der wollte billig, billig - ende vom Lied:
ständige Abbrüche sogar das LAN zerreissts dann... :(

werde ma die Tage nach nem FW Update schauen...

hoffe das damit in den Griff zu bekommen, ansonsten kriegt der Händler des Teil aufn Tresen geschmissen...

Also da stimmt was nicht mit dem Router vielleicht hilft wirklich ein FW update
denn bei mir läuft der ohne probs selbst wenn wir mit 3 pc`s über den Router im internet zocken und alle noch teamspeck an haben nie einen abbruch .
Worauf man aber achten soll wenn man die Leerzeit akiviert und der Router sich grad abmeldet und man genau in disen moment ins Internet geht dan spinnt er a bissel man muss da ein bischen warten bis er sich wieder fängt des ist des einzige was ich negativ finde.

Mfg SCOTT1080

Meinte ja nur das ich antworten von Leuten brauche die die Router im Praxistest habe.

Ich hoffe mal das hier noch viele Antworten kommen, dann finden wir schon unseren Router :-)

Erst war ich beim Netgear WG624 gelandet wegen der 108Mbit aber da hatte ich gelesen das das Ding wohl ständig abstürzt und sich vom Netz trennt, selbst ohne ein Filesharing Programm. Danach hatte ich auch den Linksys WRT54G im Auge weil er mir empfohlen wurde, der soll wohl keine Absturzprobleme haben beim Filesharing. Jetzt stehe ich momentan beim SMC 2804WBR v.2 Der soll auch stabil laufen´, hat aber den größeren Funktionsumfang.

Ich denke mal, dir gehts ähnlich wir mir. Das "blöde" ist nur das ich nun schon seit knapp ´ner Woche DSL habe und im Moment meinen Hauptrechner als Router einsetze der allerdings schon 140Watt im Idle aus dem Netz zieht.

Also ich habe mir heute morgen den SMC 2804 WBR V.2 für 62,-Euro gekauft.

Ich muß sagen, das ich mehr als positiv überrascht bin. Es sind momentan 11 Teilnehmer per Netzwerkkabel und Switch verbunden und bei 2 Leuten läuft Shareaza, bei 1 Emule und bei einem der mldonkey.

Alles wurde auf Maximum gesetzt und der Router will und will einfach nicht abstürzen.

Wie sich das W-Lan seitig verhält weiss ich noch nicht, da ich morgen erst wieder @home komme.

@ brenner

Hört sich ja erstmal gut an.
Wenn Du erfahrungen mit Wlan hast kannst Du sie auch posten ?

Bin seit gestern Mittag wieder zu Hause.

Hab hier nur noch W-LAN im Betrieb.
Hier habe ich jetzt ´nen "normalen" Rechner mit Shareaza (Gnutella1, Gnutella2 und emule/edonkey) auf Maximumeinstellungen am laufen.
Er tut´s jetzt seit ca. 20 Stunden ohne Mucken. Der DL liegt bei ca. 30KB, genauso wie vorher direkt am DSL-Modem!!!

Mein Notebook kommt trotzdem noch sehr sehr schnell ins Internet (ich merke keinen Unterschied).

Zurück
Oben