Welchen W-Lan Stick?

knuF

Banned
Hallo,

nachdem ich mich bereits hier vor einiger Zeit über W-Lan Sticks erkundigt habe, habe ich mich entschloßen diesen im Ladengeschäft zu kaufen statt im Internet.

Die Funkverbindung soll zum Speedport W921V (T-DSL 16.000) hergestellt werden, dieser steht zwar lediglich 3-5 Meter entfernt, jedoch ist es nicht möglich ein Kabel zuverlegen ohne das Laminat zu entfernen.

Anwendungsgebiet: Online daddeln (MW3), Surfen, Downloads, ...

Hierzu gibt es folgende Geräte zu Auswahl: Preise in Klammern = lokaler Händler:
- TP-Link TL-WN821N, 300Mbps (19,99)
- Belkin Surf+ oder Share, 300 Mbps (19,99)
- Belkin Play, 300 Mbps, DualBand (34,99)
- Belkin Play, 450Mbps, DualBand (44,99)

Frage 1: Lohnt der Aufpreis wegen DualBand (5GHz)?
Frage 2: Wo ist der Unterschied zwieschen Surf+ und Share? Die Verpackung und tech. Daten erzählen einem das selbe/gleiche.
Frage 3: 450 Mbps? (kann der Speedport W921V 450 Mbps ?!)

Kann jemand auf die Fragen eingehen?

...............................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten!

Edit:
Habe jetzt den Belkin Play, 300 Mbps, DualBand genommen.

Zuletzt bearbeitet:
..................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Belkin Play, 300 Mbps, DualBand gekauft, kann ich in der neuen Wohnung aber noch nicht testen, da ich erst am 7.12. für DSL geschaltet werde.

Aktuell (alte Wohnung) läuft das ganz gut, allerdings kann mein aktueller Router keine 5 GHz. Mit inSSIDer zähle ich aber 7 WLANs. Davon wird mir aber keins mit 5 GHz angezeigt (oder sehe ich die nicht weil ich die auch aktuell nicht habe)? Wie gesagt aktuell, in dieser Wohnung recht uninteressant, da ich in 2 Wochen eh raus bin :)

Was mir bei Speedtest.net aufgefallen ist:
Stick: schwankt zwieschen 10 und ~23 Mbit .... Ping 27 (habe lediglich 16 Mbit)
Kabel: konstant 14 Mbit .... Ping 28

................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, das Internet läuft nun in der neuen Wohnung.

Stick: Belkin Play, 300 Mbps, DualBand
Entfernung: 4-5 Meter

Mit inSSIDer habe ich nen RSSI von -52 bis -58 gemessen, ist das nun gut oder schlecht?
Habe 5 GHz aktiviert (oder besser beides aktivieren?), bin mit 5 GHz der einzigste, 3 weitere haben 2,4 GHz (54 Mbps).

Speedtest.net sagt:
Ping 23 ms
15,03 MBit down und 0,9 Mbit up (DSL 16.000)

Zuletzt bearbeitet:
................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Antennte die man dazustellt.. also bsp wie beim TV so eine zusätzliche 5/7V-Tischantenne?

Bzw. welchen Stick mit Antenne und dem anderen Kram würdest empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
..............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den FRITZ!WLAN USB Stick N und bin ziemlich zufrieden damit. Ich zocke damit, surfe im Internet und habe immer vollen Empfang mit dem Teil. Die Installation war außerdem auch kinderleicht. Alles in allem ein super Surf Stick, den ich nur weiter empfehlen kann!

Gruß!

Zurück
Oben