Welchen Weg soll ich lieber gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was hast du eig vor der handelsschule gemacht? Denn ich glaube bis um 21. lebensjahr nur einen hauptschulabschluss vorweisen zu können, könnte sich bei den bewerbungen auch als schelcht erweisen.
Trotzdem würde ich mich auf jedenfall erstmal bei ein paar unternehmen bewerben. Bei uns in der Gegend gibt es noch relativ viele unternehmen die Industriemechaniker suchen. Die gibts bei dir dann bestimmt auch;)

Es gibt noch eine möglichkeit für mich in eine WG zu ziehen ~210 monatlich~, nähe der VHS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach VHS. Ist doch nicht lange, pendeln ist doof, aber wie gesagt geht schnell rum.
Schlimmer als Zivi/Bund wird es nicht ;)

Ich weiß jetzt 100% das ich meine Ausbildung bei VW machen möchte und nirgendwo anders.

Ausbildungsbeginn: 01. September 2012

Bewerbungszeitraum:
01. Juli - 31. Oktober 2011

jetzt fängt bald die VHS an

Wie stehen meine chancen bei VW mit nem mittel-guten real?
Wenn ich mich jetzt bewerbe und angebe das ich real nachmache wird das mit berücksichtigt?
weil ich zurzeit ja nur hauptschulabschluss habe! aber wenn ich angebe das ich zurzeit die vhs besuche gibt es da extra punkte?

Ich weiß jetzt 100% das ich meine Ausbildung bei VW machen möchte und nirgendwo anders.

Und du bist sicher das die dich auch zu 100% nehmen?

Die Einstellung da will ich hin, und nur da, ist bei der Jobsuche keine gute Einstellung.

Natürlich kannst du versuchen durch Praktika oder Ferienjobs dich bei VW zu Qualifizieren, dass du dich dann in dem Vorstellungsgespräch dich darauf beziehen kannst.

Du solltest aber je nach Firmendichte in deiner nähe mindestens 15 Bewerbungen schreiben!!!

Und bei Bewerbungen schreiben keine Copy Paste Bewerbung, sondern in jeder Bewerbung auf das Unternehmen eingehen, denn die Personaler merken, ob man sich mühe gegeben hat, oder nicht.

Falls du dann bei VW zu einem Kompetenztest eingeladen wirst,( kommt immer vor dem Vorstellungsgespräch und meistens werden bei machen Firmen alle Bewerber eingeladen)
solltest du dich auch darauf vorbereiten !

Lg robbat

Was meinst Du wie viele Leute sich bei VW, Audi, Mercedes & Co. bewerben? Bevorzugt werden jüngere mit guten Abschlüssen. Wenn Du Dich mit 25 Jahren und mäßigem Realschulabschluß bewirbst, was denkst Du wird passieren, wenn da noch hunderte andere Bewerber sind, jüngere mit besseren Noten?

Auf den ersten Blick zählen halt die Noten und je mehr Bewerber sich auf eine Stelle bewerben umso schneller wird man mit schlechten Noten aussortiert. In großen Firmen und vielen Bewerbern werden erst mal die Mappen in die Rundablage gelegt, wo das Papier fleckig ist, viele Rechtschreibfehler vorhanden sind, nicht alle Unterlagen dabei sind, etc. pp. Je nachdem wie viele übrig bleiben wird dann nach der Qualifizierung geschaut, sprich nach Zeugnissen & Co. und wenn Du Pech hast, wirst Du dann hier fliegen.

Du kannst nur auf viel Glück hoffen, dass sich nur wenige bewerben, so dass Du wenigstens die Einladung zum Einstellungstest bekommst. Und dort MUSST Du richtig gut punkten, damit Du zum Vorstellungsgespräch geladen wirst und da musst Du die Leute von Dir überzeugen.

Ich arbeite auch bei einer sehr großen Firma und weiß ein wenig wie das so abläuft. Das wichtigste ist eine saubere Bewerbunsmappe sowie recht gute Noten.

Ich geb Dir den Tipp, wenn Du schon so alt bist solltst Du in der Schule richtig reinhauen, damit Du keinen schlechteren Durchschnitt bekommst als 2,2 / 2,3. Am besten sieht ein 1,x Durchschnitt aus und ist auch recht locker machbar, man muss nur was dafür tun. Realschulabschluss mit 25 sollte ein Klacks sein, weil man im Kopf älter ist und auch mehr Erfahrung haben sollte.

Es hängt alles von Dir und Deinen Willen an. Entweder Du haust richtig rein oder lässt es ganz bleiben. Ein Realschulabschluss mit 3,x im Alter von 25 ist rein gar nichts wert. Das würde nur bestätigen, dass Du auch mit 25 immer noch nicht wirklich weiter bist.

danke sehr das sind mal richtig gute tipps^^

Hey loveherati...
ich glaube, dass du gute Chancen hast, einen Azubi-Job zu bekommen. Der angestrebte Realschulabschluss ist nun die Duftmarke, mit der du deine Ambitionen unterstreichen kannst. Es liegt nun an dir, wie sehr du dich damit bei deinem zukünftigen Arbeitgeber empfehlen kannst. Die Noten stehen dabei weniger für deine Fähigkeiten, sondern zeichnen vor allem ein Bild deiner Leistungsbereitschaft.

Insofern kann ich NeoHazards Aussagen nur unterstreichen: Häng dich rein in den schulischen Teil, überwind' den inneren Schweinehund, der dir sagen will, dass es doch viel angenehmer ist, die Füße hochzulegen statt zu Lernen und sieh zu, dass du dieses eine Jahr mit ordentlichem Einsatz hinter dich bringst. Dann hast du nämlich eine gute Grundlage, um in ein geordnetes Berufsleben einsteigen zu können.

Wünsche viel Erfolg!

Ich hab jetzt nochn problem:
auf der schule wo ich hin will nicht die vhs sondern eine privatschule, ist kein physik dabei als fach nur chemie.

Mathematik, Physik und technisches Verständnis .
sind Vorraussetzung für Industriemechaniker..

ist das egal?

Glaub ich nicht, da wird doch nur nach dem Schulabschluss gefragt und nicht auf die Fächer geguckt, die du hattest? Aber frag dir das doch im Zweifel einfach bei deiner regionalen Indstrie- und Handelskammer nach. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Hier.

Jetzt stehen mir 3-4 Möglichkeiten zur Wahl und ich muss mich jetzt entscheiden vill kann mir jemand helfen:

VHS 1: nur 128€+50 euro fahrkarte =
1.40 std hinfahrt rückfahrt ca 2std :freak: = 1 jahr.
oder 50 min nochmal warten nach schulschluss und denn zug nähmen fährt Nur leider jede std ab dafür geht das schneller:
6.30uhr-15.00 oder 11.30-21 uhr das wäre die spanne wo ich tägl unterwegs bin.
schlechte verbindungen

privatschule: 320€ monatlich + 140 euro prüfungsgebühren (kein physik) aber dafür ist das in meiner stadt und nur 1 jahr inkl nachhilfe ab 4 teilnehmer freitags.
ca 16-18 std wöchentlich unterricht.

VHS 3: ist am besten erreichbar nur 50min 1 bus aber geht länger als 1 jahr.Der Kurs dauert 23 Monate.

VHS 4: liegt ca 1 std und 10 min weg, infos bekomme ich erst am montag laut hp gehts über 14 monate.

Privatschulen sind immer besser, jedoch kosten diese halt was ;)

Wenn Du das Geld dafür aufbringen kannst, dann geh auf die Privatschule.

StStephensGreen schrieb:
Außerdem finde ich, man sollte das nur im allergrößten Notfall machen, weil man dann seine Aubildung mit einem Berg Schulden beendet.
Viel Erfolg!

Das stimmt. Leider ist zumindest ein kleiner Schuldenberg für viele Studenten ganz normal, selbst wenn sie nebenher arbeiten.

Exar_Kun schrieb:
Glaub ich nicht, da wird doch nur nach dem Schulabschluss gefragt und nicht auf die Fächer geguckt, die du hattest? Aber frag dir das doch im Zweifel einfach bei deiner regionalen Indstrie- und Handelskammer nach. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Hier.

Würdest Du als Chef nicht ggf. einen Blick riskieren, wie der neue Lehrling so abschnitt?
Da wird sicher mehr auf die fraglichen Fächer als auf Sport geschaut. Insofern: ja, kann Problem sein, muss aber nicht, sofern die Noten an sich stimmen. Mathe ist wichtig.
Das physikalische Schulwissen ist ja auch eher rudimentär, gerade was mittlere Reife angeht. Ein Ausschlusskriterium wird es also vermutlich nicht direkt bedeuten. Ideal ist es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich eine absage von der VHS bekommen bei mir in der Gegend, es besteht keine möglichkeit mich aufzunehmen. Die sind davon ausgegangen das ich das nicht in 23 Monaten hinkriege den Realschulabschluss abzuschliessen. Was sind das für Spießer? Ich besuch das doch nicht aus Spass? :lol: Gut das ich da nicht mein Geld gelassen habe.. Es gibt noch 2 VHS, nicht bei mir im Umkreis aber dafür geht eine nur 1 Jahr! und die nehmen jeden auf.

Hausmeister76 schrieb:

Bodybuilding denke ich.

Beinhaltet Monatsgebühr, Geld für das ganze Essen + Eiweißpulver/Gainer + bei einigen noch etwas anderes ;) (damit ist nicht der TE persönlich gemeint)

Edit: Ups, zu langsam.

PS: Lasse BB 2 Jahre schleifen und kümmere dich um die Schule, Muckis bringen dir später kein Essen auf den Tisch ;) Trainiere 2 Jahre nur auf Muskelerhalt, dafür benötigts du weniger Zeit und Geld. Wenn du dann den Abschluss hast und einen geregelten Alltag mit fester Arbeitszeit kannst du dich mit Mitte 20 noch genug um den Aufbau kümmern. Außerdem hast du dann mehr Geld für dein Hobby.

Ach ja, vergesse nie:

Es ist nur ein "Hobby" (was aber verdammt viel Spaß macht ;))

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben