Was meinst Du wie viele Leute sich bei VW, Audi, Mercedes & Co. bewerben? Bevorzugt werden jüngere mit guten Abschlüssen. Wenn Du Dich mit 25 Jahren und mäßigem Realschulabschluß bewirbst, was denkst Du wird passieren, wenn da noch hunderte andere Bewerber sind, jüngere mit besseren Noten?
Auf den ersten Blick zählen halt die Noten und je mehr Bewerber sich auf eine Stelle bewerben umso schneller wird man mit schlechten Noten aussortiert. In großen Firmen und vielen Bewerbern werden erst mal die Mappen in die Rundablage gelegt, wo das Papier fleckig ist, viele Rechtschreibfehler vorhanden sind, nicht alle Unterlagen dabei sind, etc. pp. Je nachdem wie viele übrig bleiben wird dann nach der Qualifizierung geschaut, sprich nach Zeugnissen & Co. und wenn Du Pech hast, wirst Du dann hier fliegen.
Du kannst nur auf viel Glück hoffen, dass sich nur wenige bewerben, so dass Du wenigstens die Einladung zum Einstellungstest bekommst. Und dort MUSST Du richtig gut punkten, damit Du zum Vorstellungsgespräch geladen wirst und da musst Du die Leute von Dir überzeugen.
Ich arbeite auch bei einer sehr großen Firma und weiß ein wenig wie das so abläuft. Das wichtigste ist eine saubere Bewerbunsmappe sowie recht gute Noten.
Ich geb Dir den Tipp, wenn Du schon so alt bist solltst Du in der Schule richtig reinhauen, damit Du keinen schlechteren Durchschnitt bekommst als 2,2 / 2,3. Am besten sieht ein 1,x Durchschnitt aus und ist auch recht locker machbar, man muss nur was dafür tun. Realschulabschluss mit 25 sollte ein Klacks sein, weil man im Kopf älter ist und auch mehr Erfahrung haben sollte.
Es hängt alles von Dir und Deinen Willen an. Entweder Du haust richtig rein oder lässt es ganz bleiben. Ein Realschulabschluss mit 3,x im Alter von 25 ist rein gar nichts wert. Das würde nur bestätigen, dass Du auch mit 25 immer noch nicht wirklich weiter bist.