welchen wlan adapter für win 7 64bit?

hkr7

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe zuzeit ein TP-Link TL-WN350G Wireless Lan Adapter mit einem Atheros AR5007G Chipsatzt in meinem system und bin damit sehr unzufrieden. Nach jedem Neustart erkennt das system den adapter nicht. scheint ein weit verbreitetes problem zu sein, aber keiner hat eine lösung dafür. nun habe ich die schnautze voll und möchte eine andere netzwerkkarte kaufen.

welche netzwerkkarte würdet ihr mir empfehlen?

wichtig ist die compatibilität mit win7 64bit. übertragungsrate ist egal, da fast alle mindestens 54 Mbp/s haben und ich nur eine 3000er leitung.

danke im voraus für jede antwort

Atheros AR5007G Chipsatz, hast Du mal den Treiber dafür geladen anstatt den von TP Link? Kannst es ja mal versuchen, evtl wirds dann besser. (Treiber wird bspw. auch für die ASRock ION 330HT Serie benötigt)

habe den rechner jetzt zweimal neugestartet und zweimal heruntergefahren und gestartet, der netzwerkadapter wurde erkannt. ich hoffe dabei bleibt es, weil unter gerätemanager immernoch der vorherige treiber als installiert angezeigt wird.

soweit erstmal dankesehr!

Du hast auch den Manager installiert (Install_CD) aus dem Ordner? Den Treiber selbst musst Du aktualisieren lassen und den dazugehörigen Ordner auswählen (x86 oder X64 aus dem Ordner WLAN_Win7-64_Win7(8.0.0.238)\NDIS6 Win7), nachdem Du alles entpackt hast.

genau das habe ich jetzt versucht, aber der treiber ist schon auf dem neuesten stand.

DriverVer = 10/05/2009,8.0.0.238 << also diese hast Du nun als Treiber drauf? Es ist nicht wichtig was W7 Dir sagt sondern welchen Du genommen hast, Du musst dazu den alten Treiber erst deinstallieren, die Karte/Stick abklemmen/ausbauen, den Rechner neu starten, die Reste der Treiber entfernen, nach Neustart die Karte/Stick wieder einbauen/einstecken und den entpackten Treiber bei der Hardwareerkennung angeben zur Installation, evtl Fehlermeldungen ignorieren.
Wenn aber nun alles bestens läuft, ist es ja auch gut so.

ja genau, diese treiberversion habe ich drauf. aber es geht inzwischen schon wieder nicht. das gleiche problem.

wie gesagt, lieber wäre mir eine andere netzwerkkarte. für diese karte habe ich noch 6 tage rückgaberecht ohne angabe von grund und das möchte ich auch tun. aber als letztes werde ich es einmal versuchen, wie du es beschrieben hast: karte raus, treiber deinst, karte rein, aktuellen treiber installieren. wenn es dann nicht klappt bin ich mit meinem abc am ende.

Hast Du den Manager von Atheros installiert um die Karte zu verwalten und Profile angelegt, benutzt Du den auch oder die Windows Verwaltung für drathlose Netzwerke?

Dachte die Karte wäre schon älter und Du bist umgestiegen auf das neuere Betreibssystem, wenn Du natürlich lieber eine andere Karte hättest, würde ich auch tauschen solange es noch geht. Versuch eine zu bekommen die Realtek oder Ralink Chips hat, die laufen unter X64 mittlerweile ganz gut. Warum kein Stick?

Zuletzt bearbeitet:
nein, mein ganzes system ist neu und ich habe die windows verwaltung für drahtlosnetzwerke benutzt.

danke für deine hilfe

naja Ralink ist auch nicht so das Wahre, wollte ne Wlan-Karte für mein Desktopsystem. Hab mir eine von HP mit Ralink-Chip geholt. Wird zwar erkannt und scheinabr auch alle Treiber installiert und Windwos sagt, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, allerdings lässt sich die KArte nicht aktivieren. Die Problemdiagnose sagt, dass es ein Treiberfehler gibt und das obwohl alle Treiber installiert sind. Das Problem trat sowohl bei W7 32 als auch W7 64 auf und das mit den aktuellsten Treibern direkt von Ralink!

die tl wn350g habe ich bereits zurückgeschickt, nach dem ich meinen TP-Link TL-WN422G wireless usb adapter mit einer antenne dazu endlich bekommen habe. der win 7 64bit treiber ist auf der TP-Link homepage herunterzualden. alles funzt prima und toller empfang.

Zurück
Oben