Welchen WLAN Router für mein Netzwerkvorhaben?

DJ81

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5
Hallo liebe WLAN Gemeinde!

Als WLAN Anfänger würde ich gerne euren fachkundigen Rat in Anspruch nehmen. Ich möchte zu Hause ein kleines Funknetzwerk implementieren und zwei Samsung X20 Notebooks mit Centrino Chipsatz (802.11g Standard), einen Desktop PC sowie ein aktuell noch nicht vorhandenes All in One Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer, Fax) vernetzen. Ein DSL Anschluss und ein DSL Modem sind bereits vorhanden. Weiterhin darf ich eine Eumex 504 ISDN Anlage mein Eigen nennen, an welcher im Moment drei Telefone angeschlossen sind. Wichtig ist mir das All in One Gerät sowohl von den beiden Notebooks, als auch vom Desktop PC ansteuern zu können. Das Netzwerk würde sich über zwei Stockwerke erstrecken.

Nun zu meiner Frage: Welcher der nachstehend aufgeführten WLAN Router, mit und ohne DSL Modem, würde mich hinsichtlich meines Vorhabens zufrieden stellen? Als Student spielt auch der Preis keine untergeordnete Rolle. Ich bin für ein in sich stimmiges Netzwerk aber gerne bereit ein paar Cent mehr auf den Tisch zu legen.

Netgear:

- WPN 824 RangeMax
- WGR 614
- DG 834 GB (GTB)

Linksys:

- WRT54G(S)

AVM:

- Fritz!Box SL WLAN

Siemens:

- SE 515


Ich lese schon seit Tagen Tests und Forenbeiträge und bin nach wie vor unsicher. Auch die Tatsache, dass die meisten All in One Geräte nur eine USB Schnittstelle und keine LAN Schnittstelle haben bereitet mir Kopfzerbrechen – zumal das Gerät nicht mehr als 150 EUR kosten soll. Eine PCI WLAN Karte ist noch nicht vorhanden und sollte passend zum Router gewählt werden. Bei USB WLAN Adaptern habe ich eher ein ungutes Gefühl.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Linksys ist spitze, glaube das sind mit die besten Router...

D-Link ist preislich ganz gut dabei, z.B. der DI-624
auf www.dlink.de kannst du die Software "testen" Art Simulation... :)
den D-Link gibts auch als Router mit Printserver-Funktion (LPT-Port) wo dann alle LAN (incl. W-LAN)-Rechner drauf drucken koennen. Aber glaube mit einem Multifunktionsgeraet faellt fuer dich diese Option wohl ins Wasser.
 
Ich würde einen der nicht aufgeführten Router empfehlen. Den SMC 7804 WBR.

54 Mbit Wlan
4 Port 100 Mbit Switch
WEP und WPA
Firewall

Die Antennen haben eine super Reichweite und auch sonst hatte ich mit dem Router nie Probleme.
 
dirkle schrieb:
Aber glaube mit einem Multifunktionsgeraet faellt fuer dich diese Option wohl ins Wasser.

Ja das mit diesem Multifunktiongerät gibt wohl ein etwas größeres Unterfangen. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich dieses Gerät fest an den Desktop PC anbinden muss und es dann für die beiden Notebooks freigebe. Ich hatte eigentlich nicht vor den Desktop PC als server laufen zu lassen aber so muss dieser zumindest bei Druckaufträgen an sein.

Über die Linksys liest man wirklich kaum etwas negatives. Hier gilt es sich ggf. zwischen dem G und dem GS Modell zu entscheiden.

Danke für die schnelle Antwort
 
Also den WPN 824 RangeMax brauchste nicht kaufen, da der weder ne bessere Ausstrahlung, noch bis jetzt eine 100% stabil laufende Firmware zur Verfügung hat und sich somit öfters mal einfach aufhängt (Problem ist bei Netgear bekannt und wird auch dran gearbeitet) und das mit den 1000% is einfach totaler Ettikettenschwindel!

Die normalen Netgear Router sind aber total zu empfehlen, hatte selber schon mehrere @ Home und bei Kunden verbaut, würd mir aber einen kaufen, an dem man die Antennen abschrauben kann und dafür stärkere bauen(garnicht so schwer) oder kaufen kann, da 2 Stockwerke je nach Betondicke und Stahlverwendung ziemlichen Verlust vorrufen können!

MfG
Kim
 
@Willüüü

der lief mir vor ein paar Minuten auch über den Weg. Testsieger des PC Magazins vom Januar 2005. Und noch einer mehr auf meiner Liste :D
 
Kim schrieb:
Die normalen Netgear Router sind aber total zu empfehlen

Die beiden Netgear Modelle außer dem WPN 824 sind ja schon einige Zeit auf dem Markt. Ist die Technik denn immer noch konkurrenzfähig? Es gibt speziell beim WGR 614 mittlerweile schon fünf Hardware Versionen. Sollte ich eine frühere Version erwischen bekommen ich dann etwaige Probleme.


@all: was sind die Vor- u. Nachteile bei den AVM und Siemens Modellen?
 
ich habe den netgear wgr614v5, und bin sehrzufrieden. du kannst nicht die falsche version greife, denn die haben eigentlich auch di version im namen. du kannst bei dem sicher sein, dass er drei pc sehr gut versogen kann und nicht immer abstürzt... die technik ist auf keinen fall "alt" zwar gibt es 108mbit aber dass heisst noch nichts.... nimm den, und schau ich nach druckerlösungen um....
 
Nach langer Recherche hier nun die Lösung für mein kleines Multifunktionsproblem:

Keyspan USB Server


Die Liste in Frage kommender Router habe ich nun auf zwei Stück begrenzt:

1. Linksys WRT54G + Linksys WMP54G PCI Karte

2. SMC Barricade 7804 WBRB + SMC 2802W Wireless 54Mbit PCI Karte

Preislich unterscheiden sich beide Modelle inklusicve PCI Karte nur geringfügig.

Ist der Barricade der qualitativ hochwertigere von beiden?
Welcher hat denn die bessere Sendeleistung?
Was spricht außer der OpenSource Firmware und dem etwas günstigeren Preis für den Linksys?
Ich finde kaum Testberichte über den Barricade! Hat vielleicht jmd. nen link zu Tests der beiden Modelle.

Ciao zusammen :n8:
 
Zurück
Oben