WLAN Router für DSL Anschluss

Peterlustig87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
87
Hallo,
ich möchte einen DSL Anschluss von der Telekom mit 100mbit buchen für meine Mietwohnung (80qm, 3 Zimmer) und brauche dafür noch einen WLAN Router.
Ich habe keine speziellen Anforderungen, nutze ca. 3-4 Geräte im WLAN.
Gibt es eine Empfehlung, wenn möglich um die 150€?
Vielen Dank.
 
Ganz klar: FRITZ!Box 7530 AX
Wahrscheinlich reicht für deine Zwecke auch die Version ohne AX. Aber die mit AX kann noch ein bisschen mehr und ist somit zukunftssicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87, DLMttH und crushr
Man kann das mit Router nehmen, ist dann aber 7€/ Monat teurer (über check24). Da kann ich auch gleich einen eigenen kaufen.
Das Angebot von @Incanus beinhaltet zwar den kostenlosen Router, ist im Gesamtpreis dann aber teurer als über check24.
 
Dafür verdient aber kein blödes, nervendes Portal mit an mir. Bevor ich darüber etwas abschlösse, bliebe ich lieber offline ;).
 
Incanus schrieb:
kein blödes, nervendes [CHECK24]
Zitat aus dem Impressum: „t-online ist ein Angebot der Ströer Content Group“, also nicht mehr das Original sondern inzwischen auch ein Portal, das über Affiliate arbeitet.

Würde aber – wie Incanus empfahl – ebenfalls niemals zur FRITZ!Box 7510 greifen, weil nur einen LAN-Port bietet. Das bedeutet, dass Du keinen LAN-Gastzugang hast. Und stellst Du irgendwann auf Glasfaser um, kannst Du keinerlei Heim-Geräte (wie z. B. einen Netzwerk-Switch) verkabelt anschließen. Eine FRITZ!Box 7510 ist dann ein reiner WLAN-Router. Eine FRITZ!Box 7520 hat zwei LAN-Ports. Und nicht nur WLAN im 2,4 GHz- sondern auch 5 GHz-Band. Gebraucht bekommt an diese besonders über Kleinanzeigen.de immer wieder äußerst günstig.

Und mit was Anderem als einer FRITZ!Box machst Du Dir einfach nur Kummer …
 
Zuletzt bearbeitet: (Begründung gegen 7510 und für 7520 hinzugefügt)
Ich schwanke zwischen 7530 mit ax oder ohne ax. Soweit ich verstanden habe bezieht sich der Zusatz ax auf WLAN 6?
Ich mache beruflich videocalls über meinen MacBook Air m1. Das die Calls gut laufen, ist das wichtigste Anwendungsszenario.
Würde mir da die 7530 mit ax Vorteile bieten?
 
Ich bekomme meinen 130Mbit/s Anschluss auch mit einer 7590 ohne AX mit dem MacBook Air M1 ausgelastet, also von daher halte ich das bei Deinem 100er Anschluss auch nicht für nötig.

Die 7520 der ersten Generation (mit Flossen) ist zudem eine 7530, die man wenn man möchte auch entsprechend umflashen kann. So gesehen ist sie mit ca. 20-50€ über z.B. Kleinanzeigen immer noch eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
Zurück
Oben