Welchen WLAN-Router

hannes

Cadet 4th Year
Hallo

Ich möchte zuHause ein kleines Netzwerk aufbauen.

Ich möchte dass zwei PC per Lan und zwei Laptop per WLan gemeinsam ins Internet können.

Welchen WLan Router könnt ihr mir da empfehlen, bzw. was muss ich beim Router beachten. ER sollte im 802.11g Standard arbeiten. Er sollte nicht zu teuer sein. Was haltet ihr von dem:

http://www.rotation.at/detail_pdf.php?artnr=NET092

Der eine Laptop hat Wi-Fi 802.11b/g (Samsung X20) und der andere Wi-Fi 802.11b (Samsung P35).
Brauche ich dann am Laptop auch noch eine Hardware (WLAN-Karte)?

Ich danke euch für eure Hilfe.

du brauchst keine extra wlan karte, denn die meisten router beherrschen einen gemischten b/g modus. wenn du keine besonderen erwartungen hast, und nur surfen willst, nimm den billigsten. du solltest dir aber über die sicherheit gedanken machen. ich empfehle dir wpa mindestens. bessere wären wpa2.

der von perplexer empfohlene router mit 108mbit bringt dir mit deiner hardware nix. es sind auch theoretische werte, die selten erreicht werden.

netgear router sind sehr gut. besser wäre ein linksys. du kannst auch was billigeres nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie ist das eigendlich.

Stellt der Router imm dann eine Verbindung zum Internet her, wenn ein Client ins internet geht, und trennt sie automatisch wieder, wenn der letzte Client aus dem Internet aussteigt.
Ist da nicht immer eine Verbindung zum Internet hergestellt, auch wenn gar niemand im Internet ist.

mfg

Kann man normalerweise einstellen, z.B. ne Leerlaufzeit nach der der Router die Verbindung beendet.

Hi,

also, wenn Du nur was billiges, absolut NICHT leistungsfähiges suchst, dann nimm D-Link. Wir haben aus unseren Kundennetzen alle D-Link entfernt, weil die irgendwann mal die Konfiguration verlieren und dann Dein Netz da steht wie ein offenes Scheunentor. War mit alle D-Link so und bisher gibt es da auch keine Besserung. Ist eben Billigzeugs.

Stabilere Software findest Du auf Linksys Routern und Access-Points.

Sollte es etwas qualitativ hochwertigeres sein, dann greif auf Lancom oder US Robotics Router zurück. Das sind Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen, die ihren Dienst zu einem moderaten Preis sehr gut verrichten.

Grüße
Hurga

hurga_gonzales schrieb:
Hi,

also, wenn Du nur was billiges, absolut NICHT leistungsfähiges suchst, dann nimm D-Link. Wir haben aus unseren Kundennetzen alle D-Link entfernt, weil die irgendwann mal die Konfiguration verlieren und dann Dein Netz da steht wie ein offenes Scheunentor. War mit alle D-Link so und bisher gibt es da auch keine Besserung. Ist eben Billigzeugs.

Stabilere Software findest Du auf Linksys Routern und Access-Points.

Sollte es etwas qualitativ hochwertigeres sein, dann greif auf Lancom oder US Robotics Router zurück. Das sind Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen, die ihren Dienst zu einem moderaten Preis sehr gut verrichten.

Grüße
Hurga

Kann ich NICHT bestätigen. Bei mir lief alles ohne Probs.!

Hallo

Ich möchte mir den Linksys WRT54G-D2 Router, 54Mbps kaufen.
http://www.geizhals.at/a168633.html

Ist das ein gutes Gerät für meine Bedürfnisse?
Ich brauche vor allem Internet im ganzen Haus und halt ein kleines Heimnetzwerk.

gruß

Zurück
Oben