Welchen WLAN-Stick?

Z

Zimon

Gast
Hi Forum,

da ich ein neuen(alten) Laptop ergattert hab, und die integrierte Wlan-Karte scheinbar nicht mehr so dolle ist, würde ich mir gern nen Wlan-usb-Stick kaufen.
Das Wlan wird hauptsächlich an der Uni genutzt.

Welchen Stick könnt Ihr da empfehlen? Oder hat jemand nen Link zu nem Vergleichstest oä? Die Hauptsache ist selbstverständlich, dass die Signalqualität gut ist!

schonmal danke, MFG der Zim

Edit: Das Teil hat wohl auch einen Sogenannten "PCMCIA-Slot", könnte ich dann Theoretisch auch das ding hier kaufen, oder ist das etwas anderes? Denn Unter beiform steht bei Alternate "Cardbus"...
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=50064&showTechData=true#tecData
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptsache ist selbstverständlich, dass die Signalqualität gut ist!
Die Signalqualität hängt in erster Linie eben nicht von der verwendeten Hardware ab. Natürlich spielt die auch eine Rolle, aber zuerst kommen bauliche Bedingungen. Musst Du durch Stahlbeton? Vielleicht mehrere Stockwerke?

Ungefähre Richtwerte bei einer PCMCIA-Karte:
- freie Fläche ca. 300m
- in offenen Räumen oder verglasten Gebäuden ca. 100m
- in Büros mit dünnen Wänden (kein Beton) ca. 40m
 
Also keine Ahnung wo an der Uni überall die Access-Pints verteilt sind... von daher auch keine ahnung durch was für Wände ich muss...
Was ist denn grundsätzlich besser? So ne Karte, oder n Stick?
 
Wie gesagt, es gibt da kein besser oder schlechter. Erkundige Dich bei der Uni wie und wo die Access-Points verteilt sind. Wenn Du unbedingt auf Nummer sicher gehen willst, bestell die Hardware im Versandhandel.
An sich dürfte es gleich ausgehen, ob Du nun einen USB-Stick oder eine PCMCIA-Karte nimmst.
 
Zurück
Oben