Welchen WLAN-Stick?

BlueGene

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
493
Hallo,

ziehe bald in eine WG und brauche einen WLAN-USB-Stick. Eine PCI-Karte scheidet aus, da ich einfach keine freien PCI-Plätze mehr habe.

Wichtig ist mir natürlich eine gute Empfangsqualität und eine stabile Verbindung. Hab mich mal umgeschaut und wollte mir den AVM FRITZ!WLAN USB Stick bestellen. Jedoch gibt es bei Alternate und Amazon zahlreiche Bewertungen, die aussagen, dass sich der Stick bei hoher Beanspruchung stark erhitzt und sich dann abschaltet. Sowas brauche ich nicht. Außerdem ist der Stick schon einige Jahre alt.

Es ist eine 16k-Verbindung und ich lade öfters mal große Dateien runter. Welche Alternativen gibt es? Eine externe Antenne stört nicht, würde ich sogar bevorzugen.

Preis bis ca. 40 Euro.
 
Wollte ich auch schreiben, aber Preis bis ca. 40 Euro. ;) Wenn die Dinger was taugen, ok. Ich bevorzuge Devolo.
 
Den Amazon berichten kann ich mich nur anschließen. Der AVM Stick ist der letzte schrott.
Andauernd verbindungsabbrüche und abschalten.


Ich bin jetzt auf LAN Kabel ungestiegen und hab seitdem auch nen besseren Ping und außerdem schwank die Downloadrate jetzt nicht mehr sondern bleibt immer konstant auf maximum.
 
Jap, mein Bruder hatte auch nen AVM, hat jetzt ne PCI WLan Karte von Hama, die ist deutlich besser. Sticks mit interner Antenne sind einfach kaum zu gebrauchen, hatte selber schon 2 andere die deutlich schwächeren Empfang hatten als mein jetziger.
 
also dass mit avm kann ich nicht bestätigen.sowohl xp vista 64 bit und win 7 64 bit nie probleme im gegensatz zu d link.da hatte ich nur probleme.
Ergänzung ()

auch habe ich mein 2. navigon navi mit fresh maps.beim alten waren es pro quartal immer am stück 4 gb daten und beim neuen jedensmal 2 gb.nie probleme
 
AVM Fritz!USB WLAN Stick.
Bester den man kriegen kann.
Wem der Empfang zu schlecht ist, der sollte sich eventuell mal überlegen, ob er sich nicht eventuell ein USB-Verlängerungskabel kaufen sollte, um den Stick eventuell von unter dem Schreibtisch hinter dem Rechner direkt am Rechner OBEN ÜBER DEN MONITOR zu verlegen . .
Damit sollte es auch keine weiteren Probleme mehr geben . .
 
Nur als ergänzung. Der AVM Stick wird bei uns an 3 verschiedenen Rechnern genutzt. Also 3 Sticks an 3 Rechnern.

Bei wenig nutzung wird er nicht sonderlich warm und funktioniert auch meistens. Der Empfang ist aber deutlich schlechter, als an unseren beiden Notebooks. Trotzdem ist der Empfang immer bei 3 von 5 Strichen und sollte daher funktionieren - was auch immer der Fall ist.

Aber sobald ich mit dem Online Gaming beginne, überhitzt das Teil trotz geringem Datendurchsatz mit DSL Light sehr stark und schaltet sich ab oder meldet sich bei Windows an und ab.

Bei längeren Downloads bricht trotz relativ gutem Empfang die Verbindung ab.
Teilweise dauert das Verbinden mit dem Router ewigkeiten.

Hab schon alle unsere 3 Sticks durchprobiert. Immer wieder gibts Probleme.


Egal was andere Sagen. Dieser stick ist unzuverlässig (er mag vieleicht unter manchen konfigs gut funktionieren)
Er ist aber daher keinesfalls empfehlenswert.
Schon gar nicht für den relativ hohen Preis.

Ich würde wohl auch eine PCI Karte wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben