Stannis
Lieutenant
Ich begreife den Sinn von Containern wohl nicht so ganz. Wikipedia etc. habe Ich studiert. Bei Videos ist mir der Sinn klar: Man muss irgendwie Menüs, Untertitel, Audio- und Videospur in eine Datei flanschen, sofern man nicht jedes Video in einer Ordnerstruktur vorfinden möchte.
Nun ist es aber doch so, dass auch die meisten (oder alle?) Audiodateien in Containern hausen: Opus und Vorbis codierte Musik haust im OGG-Container, FLAC im hauseigenen Container; bei MP3 weiß Ich es nicht, gibt es auch da ein Containerformat?
Zudem sehen Container wie OGG mit der Endung .oga und Matroska mit .mka explizit vor, ausschließlich Audiodateien einzukapseln.
Welchem Zweck dient das? Ist es zwingend notwendig?
Nun ist es aber doch so, dass auch die meisten (oder alle?) Audiodateien in Containern hausen: Opus und Vorbis codierte Musik haust im OGG-Container, FLAC im hauseigenen Container; bei MP3 weiß Ich es nicht, gibt es auch da ein Containerformat?
Zudem sehen Container wie OGG mit der Endung .oga und Matroska mit .mka explizit vor, ausschließlich Audiodateien einzukapseln.
Welchem Zweck dient das? Ist es zwingend notwendig?