Welcher 14 Zoller für Studium

PharaoBeer

Cadet 1st Year
Hallo,

ich brauch ein kompaktes Notebook für die FH.. Wobei ich es weniger in den Vorlesungen benutzen möchte. Eher in der Bibliothek. Spiele sind nicht wichtig. Jedoch Akkulaufzeit, Tastatur und Bildschirm.

Hab mir auch schon 2 Kandidaten rausgesucht. Welches würdet ihr denn nehmen?

http://www.amazon.de/Sony-E14A1M6E-Notebook-Windows-schwarz/dp/B008ONV2SY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1349614211&sr=8-5

http://www.amazon.de/Samsung-NP535U4C-S01DE-Notebook-Radeon-silber/dp/B008FSZY3M/ref=pd_cp_computers_2

Viele Grüße

Hallo PharaoBeer,

welches Fach? Für ein Physik-Studium o.ä. z.B. kann man nicht genug CPU-Leistung haben. Dann gibt es keine Alternative zu einem Intel. Selbst für so manches BWL-Programm ist Rechenleistung angebracht. Für Geisteswissenschaften dagegen zählt eigentlich nur die TFT-Quali und Akkulaufzeit. Da Akkulaufzeit aber plattformabhänig ist, ist Intel hierbei meist besser.

Der AMD hätte im Großen und Ganzen nur beim Zocken Vorteile, daß Du ja auschließst.

Ohne SSD würde ich kein Laptop heutzutage verwenden, ist einfach Pflicht. Da Du nicht zocken möchtest, ist eine zusätzliche GraKa unnütz. Das Geld kannst Du dir lieber für eine SSD sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Studier im 1. Semester Wirtschaftsingenieurwesen.. Weiß nicht was man da dann mal an Programmen so benötigt..?! Jedoch ist so oder so Intel die besser Wahl? Sprich das Vaio.. Gibt es denn noch eine alternative im 14 Zoller-Bereich?

Eine SSD ließe sich ja nachrüsten oder?

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ PharaoBeer,
Ohne SSD würde ich kein Laptop heutzutage verwenden, ist einfach Pflicht.[...]Das Geld kannst Du dir lieber für eine SSD sparen.

Das würde ich nicht ohne Vorbehalte sagen. Für mich ist eine HDD im Notebook schnell genug, wiederum gibt es viele SSD Modelle, die sogar weit mehr Strom ziehen, als eine Standart 2,5" HDD (C't 18/2012 S.108 ff). Ich brauch in erster Linie wenig Gewicht eine gute Tastatur und lange Laufzeit. Alles drei bekomme ich sogar mit nem AMD-System mit HDD hin. Wobei mir schon klar ist, das Intel gerade noch sparsamer ist.

PharaoBeer schrieb:
Eine SSD ließe sich ja nachrüsten oder?

Je nach Gerät und Erfordernissen meist ja. Nur ist es nicht bei allen Geräten möglich eine SSD nachzurüsten ohne auf die HDD zu verzichten. Bei vielen Geräten kann man mit Hilfe eines Nachrüstadapters eine HDD/SSD in den Slot fürs optische Lw installieren. Wie auch immer ist das Nachrüsten meist sogar wesentlich billiger als der Aufpreis der vom Hersteller verlangt wird. Oft wird ein wesentlich höherer Aufpreis verlangt als die entsprechende Komponente kostet. Noch schlimmer ist das oft beim Speicher. Oft wird ein Aufpreis vom 2GB zu 4GB Modell verlangt der höher ist als 8GB RAM einzeln im Handel kosten.

Daher beim Notebookkauf bestmögliche CPU wählen (hier ist Nachrüsten wirklich teuerer), keine zusätzliche GraKa (wenn man nicht zocken möchte), die kleinste HDD und den wenigsten Speicher wählen. Anschließend SSD und RAM nach eigenen Bedürfnissen selber aufrüsten.

Größten Wert würde ich auf die Bild-Quali legen, diese läßt sich ja nicht nachrüsten. Wenn Du es Dir leisten kannst - kein TN-Panel. Schaut Dir nach Möglichkeit in der engeren Wahl stehenden Geräte in einem Laden vorher selbst an. Achte auf Entspiegelung, Blickwinkel und Schwarzwert, am besten mit einer Lupe die Ränder von Text betrachten. Lass dich nicht von knalligen Bonbon-Farben und irgendwelche HD-Videos blenden. Diese werden nur von Verkäufern verwendet um von konzeptionellen Schwächen der Geräte abzulenken. Hilfreich dagegen der "Nokia Monitor Test 2.0", google nach dieser Freeware. Ist nur ein paar KB groß und passt auf den kleinsten USB-Stick.;)

In Sachen Tastatur höre nicht auf das was andere Leute sagen. Das ist eine extrem subjektive Geschichte, die Du nur durch Ausprobieren selber entscheiden solltest. Schau einfach ob es einen Kommilitonen gibt, mit einem Gerät das Du kaufen möchtest und bitte ihn es auszuprobieren.

@ kaimauer: Du erwartest doch nicht etwa, daß wir uns alle eine Ct kaufen um nachzuvollziehen was Du uns nahebringen willst, oder? Aber Gewicht und Tastatur sind eigentlich von der Plattform unabhänig. Bleibt also nur die Akkulaufzeit und da ist Intel wie Du selbst sagst besser, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
habe eigentlich das selbe problem wie PharaoBeer und möchte mir ein neues Notebook zulegen, das leicht und kompakt ist. (Mein altes 15" war gut, nervt mich aber bereits das rum zu schleppen, ja bin faul :-P )
Und was ich bereit wäre auszugeben wäre ~1000€ und denke habe was gefunden was mir gefällt und würde gern hören was ihr so davon haltet, bzw. ob ihr mir dann doch lieber zu was anderen raten würdet.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/94511215/info/p812113_13-3-33-78cm--Asus-Zenbook-UX32VD-R4002V-i7-3517U--4GB--524GB--24GB-SSD-500GB-W7HP64.html&pid=idealo

Zocken werde ich eigentlich nicht damit, dafür habe ich mein Rechner zuhause, aber denke (auch wenn sie schwach ist) die extra Grafikkarte würde nicht schaden... oder?

Würde in das Zenbook zusätzlich später eine SSD nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Biosource schrieb:
Zocken werde ich eigentlich nicht damit, dafür habe ich mein Rechner zuhause, aber denke (auch wenn sie schwach ist) die extra Grafikkarte würde nicht schaden... oder?

Würde in das Zenbook zusätzlich später eine SSD nachrüsten.

In dem Zenbook ist bereits eine SSD mit 24GB und mSATA-Schnittstelle verbaut. Die ist einfach zu klein für das BS, wird also nur zu Cache-Zwecken eingesetzt. Wenn Du das Zenbook nur mit normaler HDD günstiger findest wäre es die bessere Wahl, dann anschließend eine Crucial M4 mit mSATA nachrüsten und Du kannst die eingebaute HDD behalten. Eine zusätzlich GraKa schadet doch, wenn es um Akkulaufzeit geht. Im Normalfall könnte man sie aber einfach ausbauen wenn nicht benötigt. Ob dabei die Garantie flötten geht kommt auf das Gerät an. Wenn Du nicht zocken willst brauchst Du aber keine bzw hast keinerlei Vorteile dadurch!

Ok, sagen wir es mal so, ich habe nicht vor damit zu zocken, aber man weiss ja nie.

Bei dem Samsung was du swifty mir da zu Herzen legst ist ein i5 verbaut.

Kommt das viel Power verlust zustande zwischen den i7 und i5?

Was die akku leistung zwischen dem Samsung und dem Asus ausmacht, auch wenn der eine Grafikkarte hat, ist laut Test nur etwa 1h weniger... Also immer noch knapp 5 stunden, rede hier nicht vom gaming. (Ok bei Idle leiste der Samsung da deutlich mehr, aber ich mach mir da jetzt nicht in die Hose, ausserdem sind immer irgentwo Steckdosen in der nähe bei uns in der FH).

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html

Und was die SSd angeht, ja hat nur eine zum Cachen verbaut, aber man kann die ja HDD später ja verwerfen und dafür eine SSD verbauen... oder klappt das nun nicht? Leider gibt es keines das billiger ist und nur eine HDD Festplatte besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Biosource schrieb:
Und was die SSd angeht, ja hat nur eine zum Cachen verbaut, aber man kann die ja HDD später ja verwerfen und dafür eine SSD verbauen... oder klappt das nun nicht? Leider gibt es keines das billiger ist und nur eine HDD Festplatte besitzt.

Ist aber gar nicht nötig die HDD rausschmeißen! Die Crucial M4 gibt es auch mit mSATA 6GB/s.

Ist also über einen anderen Steckplatz angeschloßen als die HDD. Kostet auch nicht mehr als in der 256GB-Slim Ausführung und ist nicht langsamer. Die eingebaute 24GB SSD nützt absolut nichts wenn man eine "richtige" SSD hat. 500 GB Platz zu Mediazwecke auf der HDD dagegen schon.

Der i7 verbraucht nicht viel mehr Leistung als der i5, es sei denn diese wird auch benötigt. Mal den finanziellen Aspekt beiseite gelassen spricht also alles für den i7. Es sei denn Akkulaufzeit hat bei Dir allerhöchste Priorität. P/L Verhältnis dagegen sprechen eher für einen i5. Das ist aber mit Spitzenprodukte immer so, egal ob GraKa oder CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Was meine Frage war eingentlich an Leistung, ist er groß genug zwischen i7 und i5, um zur i7 zu greifen und lohnt es sich mehr auszugeben?

Finde ja den Samsung schick, aber ~150€ mehr? Weiß nicht ob es sich das lohnt, vor allem da es nicht mehr biete außer eine 128GB SSD die wirklich winzig ist, und der Prozessor ist ein i5 statt i7.

Denke werde mir das Zenbook holen.

Ich denke man sollte eines mal klar stellen. Es handelt sich hierbei weder um einen echten i5 noch um einen echten i7. Es sind beides eigentlich sinngemäß i3s lediglich mit einem "Künstlernamen" versehen. Auf gut deutsch eine Mogelpackung lediglich dazu da um den ahnungslosen Anwender Desktopleistung vorzumachen wo nur heiße Luft drin ist. Denn es handelt sich hierbei um Dual-Cores mit einem Quad-ähnlichem Namen.

Also der ach so tolle Möchtegern i7 im o.g. Laptop könnte nicht einmal einem 100€ Dual Desktop Core i3 das Wasser reichen in Sachen Performance. Und als ob der schlechten Nachrichten nicht genug wäre, handelt es sich bei vorliegenden xx17U Modellen um reine OEM-CPUs die nicht im freien Markt erhältlich sind und gegenüber den Retail-Modellen die da heißen i7-3520M höchstwarscheinlich noch stärker beschnitten sind.

Braucht man auch nur Ansatzweise wirklich Performance, hilft nur eine echter Quad in Form des i7-3612QM oder besser.

Nach kurzem Überfliegen der technischen Daten des Zenbook, würde ich vom Zenbook gänzlich abraten: Der Grund ist ein verlöteter Speicherriegel. Man kan zwar den einen Speicherriegel durch einen größeren ersetzten, jedoch verliert man durch ungleiche Speicherbelegung (z.B. 2GB + 8GB) den Dual-Channel-Mode, sprich der Speicher läuft dann nur noch mit halber Geschwindigkeit! Ein absolutes NoGo und ein deutliches Finger weg dafür.

Ansonsten sollte man schon wissen ob ein flaches Design in Form eines Ultra-Books einem wichtiger ist als Performance. Die kriegt man in einem "normaler" Laptop Form wesentlich günstiger. Jedoch ist dies eine persöhnliche Entscheidung. Ohne optisches Lw hat man zudem nicht die Möglichkeit dies durch eine SSD / Zweit-HDD zu ersetzten. Durch die flache Bauform kann man auch nicht jede SSD/HDD verbauen, sondern nur ganz flache LW im sogenannten Slim-Format.

Wenn man sieht was so manches zierliches Weib Tag für Tag in ihrer Handtasche mitschleppt sollte man sich als Kerl auch nicht so aufregen über die paar Gramm mehr. Finde ich zumindest. Aber ich bin auch schon reichlich älter, unsere Generation war halt härter drauf.:D

Also wird es zwischen den i5 und i7 im grunde eh kein großer unterschied sein, wenn sie beiden...

Ultrabook wäre nice, eigentlich nur weil sie schick sind, aber kann auch mit ein regulären Notebook leben, da ich die befürchtung habe das man dort bessere Qualität bekommen kann fürs selbe oder auch weniger Geld. Möchte bloß kein Gaming-Klotz oder ein 5kg schweres Schiff mit mir rumtragen.

Was ist denn deiner meinung nach zu empfehlen? Das Samsung oder doch was ganz anderes?

An deiner Stelle würde ich einfach eine Geizhalssuche starten.

Wähle erst die bevorzugte Größe, dann fange an die Daten z.B. CPU, GPU usw festzulegen entsprechend deinen eigenen Prioritäten. Wenn also z.B. Performance für Dich am wichtigsten ist gebe zuerst die CPU-Anforderungen ein, wenn Dir Bildquali am zweitwichtigsten ist, schränke die suche dementsprechend ein usw. Mache das so lange bis nur noch 10-20 Geräte übrig sind. Mit denen sollte Du dich etwas länger befassen und dann vielleicht auf 3-5 Kanditaten reduzieren. Von diesen würde ich dann Handbücher/Datenblätter o.ä. runterladen und diese studieren. Ist zwar sicherlich eine Menge Arbeit, aber 1000€ sind ja auch kein Pappenstiel, das man alle drei Wochen ausgibt.

Wenn Du das tust fallen Dir auch dann solche absolute NoGos wie "fest verlöteter Speicher" auf. Generell ist ja ein Notebook extrem schlecht zum Aufrüsten. In der Hauptsache liegt es z.B. auch daran, daß mobile CPUs besonders die etwas stärkeren Typen einer Generation auch nach Jahren noch sehr gefragt sind und entsprechend horrend teuer. Das gibt es manchmal zwar auch beim Desktop (z.B. Intel C2D Q9550s 775-Sockel oder AMD 4800+ 939-Sockel) doch hier eher Ausnahmsweise. D.h. also eine gleich schwache CPU wie die die Du jetzt kaufst, wird es bei eBay in drei Jahren fast umsonst geben, jedoch die schnellste CPU dieses Sockels könnte in drei Jahren bei eBay mehr kosten als heute eine neue. Daher solltest Du auf keinen Fall bei der CPU sparen, hier würde ich auf jeden Fall zu einem Quad raten. Auch auf USB 3.0 solltest Du achten. Bei der GraKa würde ich sparen. Die veraltet sowieso am schnellsten. Sollte bei einem Laptop eine GraKa nachrüstbar sein wäre das ein dickes Plus auf meiner Liste. Denn GraKas zum nachrüsten könntest Du eventuell in ein-zwei Jahren billig gebraucht kriegen.

Speicher und SSD sollte man irgendwie nachrüsten können. Ein DVD-LW braucht man eigentlich nicht, doch man kann den Platz für andere Sachen gut mißbrauchen.

Danke dir schon mal wegen der ganze hilfe :D , hätte doch allerding noch eine frage, habe die Seite hier gefunden, welche zeigt wie leute den UX32 aufgerüstet haben mit ssd und 8GB RAM (hat am ende also 10GB, da ja 2GB fest verlötet sind)

Wieso hast du gemeitn das es ein no-go ist? Wird der RAM so gebremst oder was ist so schlimm daran?
Sagst läuft nur noch auf einem channel, laut der Webseite sind jedoch noch beide am laufen... Oder ist das einfach nur falsch angezeigt von Windows?

Der Beitrag zum upgrade hier:

http://techfunbln.blogspot.de/2012/06/asus-zenbook-ux32vd-mit-ssd-und-10gb.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich Studier im 1. Semester Wirtschaftsingenieurwesen.. Weiß nicht was man da dann mal an Programmen so benötigt..?! Jedoch ist so oder so Intel die besser Wahl? Sprich das Vaio.. Gibt es denn noch eine alternative im 14 Zoller-Bereich?

Warum fragst du nicht einfach ein paar Leute, die auch W-Ing. studieren, was man im höheren Semester bzw. ob man überhaupt ein Notebook braucht.

Falls du atm keinen Rechner hast, ignorier die Frage einfach :P

Biosource schrieb:
Wird der RAM so gebremst oder was ist so schlimm daran?

Ja der RAM wird dabei massiv ausgebremst. Der Vorteil von Dual-Channel Zugriffsmode ist, daß der RAM mit doppelter Geschwindigkeit angesprochen wird. Das wird dadurch erreicht, daß beide Speicherriegel gleichzeitig angesprochen werden (dual channel mode). Das ergibt wiederum eine Verdoppelung der Bandbreite. Der dual channel mode funktioniert aber nur mit exakt identische Speicherriegel. Mit zwei unterschiedliche Speicherriegel geht das aber nicht, der Speichercontroller schaltet dann automatisch auf single channel mode Betrieb um und die Speicherriegel werden dann seriell (nacheinander) anstatt parallel (beide gleichzeitig) angesprochen.

Hab den Artikel gelesen. Bin bei den internen 32GB SSD irgendwie automatisch von mSATA ausgegangen, wie sie z.B. auf manchen aktuellen Z77 MBs zu finden ist, oder in meinem betagten Dell Laptop. Wenn die interne SSD auch noch verlötet ist, da muß man doch maschochist veranlagt sein...:evillol:

Spaß beiseite, das sind Entscheidungen die Du selbst treffen solltest. Für mich ist selbst ein Laptop etwas das man irgendwann aufrüstet, eine fehlende Möglichkeit dazu ein völliges NoGo. Wenn Du deine Prioritäten aber gänzlich anders setzt, kommst Du natürlich auf ein anderes Ergebnis.

Ich verstehe es durchaus daß man einer optischen Sache wie z.B. einem genialen Design den Vorzug vor Vernunftsgründen gibt. Ich selbst behaupte von mir selbst viel zu alt zu sein um mir Vernunft leisten zu können.:evillol: So denke ich darüber nach 4 gut gepolsterte Ledersitze mit Klimaanlage, Sitzheizung und luxuriösem Fahrkompfort gegen lediglich 2 knallharte Halbledersitze auszutauschen die auf einem Bodenunebenheitenscanner von einem Fahrwerk montiert sind. Das Ganze mit einem Kofferraum der schon mit einer einzigen Sprudelkiste schon überfordert wäre. Vernunft ist was anderes. Meist ist sie ein Pseudonym für Langeweile.

Mir gehts ähnlich wie dem TE. Deswegen frag ich hier mal mit, sonst gibts nochmal nen Thread mit dem gleichen Thema.

Auch ich suche einen mobilen Laptop für mein Studium. Die 14 Zoll Teile sind halt alle echt super mobil, würde aber auch ein leichtes 15 Zoll Notebook nehmen, wenns nicht allzu schwer ist(leicht und Mobil lautet das Motto:D). Wirklich zocken will ich nicht,Vllt mal FM13, was ja die graka nicht so fördert, aber vllt doch mal was andres.

Was das Notebook auf jedenfall haben sollte ist ein gutes Display mit 1600x900 Auflösung und ich möchte eine SSd haben bzw die möglichkeit zur HDD eine SSD einbauen zu können oder die HDD durch eine gescheite SSD ersetzen zu können.

Ein Laufwerk wäre eigentlich auch nicht schlecht. Die Dell XPS Serie hat eins, jedoch kann man dort keine SSD nachrüsten und das modell mit der 512 GB SSD ist mir eindeutig zu teuer.

Habe bisher noch kein Laptop gefunden das in etwa dass kann, was ich suche. Vllt hab ichs auch nur übersehen.

Vorallem steht oft nicht dran, ob man SSD etc Nachrüsten kann oder nicht.

Zurück
Oben