• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher 24" Monitor für mein Budget?

thepusher90

Lt. Commander
Hi liebe CBler,

ich gedenke mir im Februar einen neuen Monitor zu kaufen, weiß aber nicht welchen ich mir holen soll...hab ein bisschen rumgeguckt und bin bei dem hier hängengeblieben: http://www.amazon.de/Iiyama-ProLite...7ED4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325067101&sr=8-1

Davon scheint es auch noch eine LCD Variante zu geben: http://www.amazon.de/Iiyama-ProLite...U4OQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1325067101&sr=8-2

Nun wäre meine Frage, welchen von beiden ihr mir empfehlen könnt, WENN ihr die überhaupt für empfehlenswert haltet. Ansonsten empfehlt mir halt andere die ihr für geeignet haltet :D

Ich werde hauptsächlich damit zocken und Videos gucken. Ich hab derzeit noch ne Röhre von 1993 -.- Die Radeon HD 6870 wird jetzt im Januar gekauft, also nicht von meiner Signatur verwirren lassen. (Ich hoffe die wird nochmal billiger wenn die neuen Karten rauskommen :D)

Mein Budget für den Monitor läge so bei 160€ (+/-15 €)

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe ich habe keine Infos vergessen. :D

Das was dir Optisch besser gefällt und dazu Lies noch die tests auf Prad.de falls es die Monitore dort gibt.

Vor allem ist der Dell 16:10 Format.
Viel besser als die 16:9 Spanzerspähschlitze.
Würde auch zu diesem Dell greifen.

Ich möchte mal wieder einen TFT-Thread erleben, in dem kein U2412M erwähnt wird :freak:
Das nervt genauso wie ne M4 als SSD.

Ja, der Monitor ist gut, aber es gibt sicher auch noch andere gute.
Und ob man 100 € zusätzlich ausgibt, macht schon einen Unterschied, zumal er sein Budget recht genau angibt!

Persönlich mag ich auch lieber 16:10, da es sein Budget nicht hergibt, gibt es z. B. auch:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/709448
Auch IPS, mattes Gehäuse und im Gegensatz zum Dell sogar LED, was den Stromverbrauch erheblich senkt.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Auch IPS, mattes Gehäuse und im Gegensatz zum Dell sogar LED, was den Stromverbrauch erheblich senkt.

Sry der Dell besitzt ebenfalls ein LED Backlight ;)

Dell U2412M:
Diagonale: 24"/61cm • Auflösung: 1920x1200 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: e-IPS • Anschlüsse: VGA, DVI, DisplayPort • höhenverstellbar: 115mm • Pivot • Swivel: ±45° • Besonderheiten: 4x USB 2.0, LED-Backlight, EPEAT Gold zertifiziert, unterstützt HDCP • Stromverbrauch: 72W (maximal), 38W (typisch)

...Dennoch liegt er wahrlich über dem angegebenen Buget. Ich hatte mir ebenfalls mal den U2412M bestellt und wieder zurück geschickt. Alles in allem ist der Dell ein sehr schöner Monitor aber ich werde auf eine neue Rev warten oder im nächsten Jahr mein Glück versuchen, denn mein Gerät besaß am linken/ rechten Rand jeweils einen gelben Strich und die Ausleuchtung was nicht auszuhalten^^

Zuletzt bearbeitet:
hmmm nagut der dell is wirklich ne ganz andere preisklasse...vlt warte ich dann doch noch nen monat...aber 8 ms? is das nicht n bissl viel für zocker? hab mir sagen lassen maximal 5 ms reaktionszeit.

@
Bis Feber wird sich noch viel ändern...

Gewürzwiesel schrieb:
Sry der Dell besitzt ebenfalls ein LED Backlight ;)

Dell U2412M:
Diagonale: 24"/61cm • Auflösung: 1920x1200 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: e-IPS • Anschlüsse: VGA, DVI, DisplayPort • höhenverstellbar: 115mm • Pivot • Swivel: ±45° • Besonderheiten: 4x USB 2.0, LED-Backlight, EPEAT Gold zertifiziert, unterstützt HDCP • Stromverbrauch: 72W (maximal), 38W (typisch)

Für LED ist mir aber der Kontrast zu gering angegeben (gut, dynamischer Kontrast sagt eh nix aus) und der Stromverbrauch ist mir für LED auch zu hoch. Und genau das ist ja der Vorteil von LED... oder man sollte dem "typisch" mehr vertrauen ;)

@ thepusher90:

Ob 16:9 oder 16:10 zum Zocken besser sind, ist reine Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
hmmm nagut der dell is wirklich ne ganz andere preisklasse...vlt warte ich dann doch noch nen monat...aber 8 ms? is das nicht n bissl viel für zocker? hab mir sagen lassen maximal 5 ms reaktionszeit.

Hab den Dell U2312HM hier stehen.
Er zieht schon etwas mehr schlieren als mein 3-4 Jahre alter LG mit TN-Panel. Spielen kann man damit zwar, aber es gibt eben bessere.
Vorteile liegen natürlich bei den Farben, da wird es wohl kaum was besseres geben.
Ein weiterer Nachteil sind die Lichthöfe. Ich hab bei meinem Glück und nur links oben einen kleinen Lichthof, der nur bei Komplett Schwarzem Bild auffällt. Hab hier aber schon Bilder gesehen, wo andere deutlich schlimmere Lichthöfe hatten.

Für mich der warscheinliche Umtauschgrund aber ist das "IPS-Glitzern".
Stell dir vor du hast einen normalen matten TN-TFT und würdest dort noch eine weitere matte Displayfolie draufkleben. Das Bild sieht irgendwie grobkörnig und nicht rein/klar aus. So sieht das ungefähr beim Dell bzw. IPS-Monitoren aus.
Er wirkt einfach zu sehr matt. Bei Spielen fällt dies nicht auf, aber bei allem anderen schon.
Besonders beim surfen, wo man ja fast nur helle Hintergründe hat, sieht man es ständig.

Manche Leute stört dies, manche nicht. Muss man ausprobieren.

Wie wichtig ist die Hertzzahl denn fürs zocken...weil ansonsten würd ich etwas warten und mir dann im Preisrahmen 250-320 Euro (120 hz) was suchen. Ich zocke seit ich denken kann mit Röhren ( hatte mal nen tft...3 wochen lang, bis mein damals kleiner Bruder das Netzteil kaputt gemacht hat) und hab mir bis dato eigtl nicht viel aus tfts gemacht, doch nun hats mich iwie gepackt :D

Da denk ich mir nun, dass es keinen Unterschied macht, ob ich 1 oder 2 Monate länger warte.

thepusher90 schrieb:
Wie wichtig ist die Hertzzahl denn fürs zocken...weil ansonsten würd ich etwas warten und mir dann im Preisrahmen 250-320 Euro (120 hz) was suchen. Ich zocke seit ich denken kann mit Röhren ( hatte mal nen tft...3 wochen lang, bis mein damals kleiner Bruder das Netzteil kaputt gemacht hat) und hab mir bis dato eigtl nicht viel aus tfts gemacht, doch nun hats mich iwie gepackt :D

Da denk ich mir nun, dass es keinen Unterschied macht, ob ich 1 oder 2 Monate länger warte.

So wie ich das verstanden hab und wie es auch in vielen Tests steht, bringen dir 120hz nur einen Vorteil in Sachen Reaktionszeit, wenn du wirklich 120FPS hast.
Und bei BF3 z.b. erreicht ein normaler PC in höchsten Grafikeinst. keine 120FPS. Da braucht man ja schon einen 3000€ Rechner :D

Ich hab mich noch n Bisschen bei Prad umgeguckt und da wurde erwähnt, dass 22 Zoll Monitore besser geeignet seien zum Gamen als 24 Zoller.

Kann das jemand bestätigen?

So wie ich das sehe gibt es so gut wie keinen 24-Zoller für hardcore gamer. Wenn ich keinen übersehen hab, dann wird laut prad nur genau einer für Hardcoregamer empfohlen (ich zähle mich durchaus zu den Hardcore Gamern!)

Das wäre dieser hier: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-asus-ve246h.html

Aber wie es scheint is der derzeit nirgendwo vorrätig.

Dann muss ich entweder warten oder doch zu 22 Zollern greifen.

chiller1986 schrieb:
Heute wären 3 24" bei den Amazon Blitzangeboten dabei.

chrisinator schrieb:
wollte mal fragen ob der was für den preis is weil der heute bei den amazon blitzaktionen dabei ist.

Was ist denn ein Amazon Blitzangebot? Ein TFT im Angebot zum normalen Preis?!

Naja, ich würde sagen, die Preise der Sonderangebote sind wie immer :freak:
Außer, dass sie noch irgendeinen Preis in durchgestrichener Form hingeschrieben haben, den sie eh noch nie verlangt haben :freaky:

Zurück
Oben