(welcher) 24" TFT und Sitzabstand bei Filmen

billabonh

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
440
(welcher) 24" TFT und max. Sitzabstand bei Filmen

Unten @ #11 geht's weiter

Hallo,
Ich werde mir jetzt wahrscheinlich demnächst einen 24" Monitor holen.

Und da habe ich mir den Hyundai w241d mit S-PVA Panel herausgepickt, der scheint ein sehr gutes P/L Verhälnis zu haben und natürlich ein gutes Panel.
http://geizhals.at/deutschland/a292694.html

Aber über ein paar andere Vorschläge von Monitoren so um die 500€, wäre ich trotzdem interessiert.
Ich werde mit dem Monitor so etwa 50% Internet/Office; 35% filme und TV; und so 15% darüber spielen. Aber wenn ich mal spiele, darf es auch keine Schlieren o.ä. geben...

Frage:
- Bis zu welchem Sitzabstand kann man noch bequem TV auf nem 24"er schauen, bei mir wären es ca. 3,40m oder wäre da schon wieder ein größerer Bildschirm besser?
Zurzeit hab ich noch einen 19" da ist es schon etwas arg klein in der Entfernung.:freaky:

- Und wie groß ist dann die Schrift z.B. bei Office, kann man die noch gut lesen durch die hohe Auflösung? Ist das dann so klein wie ein 17" in einer Auflösung von 1280x1024?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

edit: weiß jemand ob man bei dem Hyundai das Backlight dimmen kann? Mir ist es nämlich sehr wichtig den Monitor auf eine für mich angenehme Helligkeit zu bringen ohne große Farbdefizite.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=432196&page=56 lies dir das durch falss du zeit hast, wenn nicht frag einfach den iceman.

ich hab ihn auch und muss sagen das er mich einfach nur glücklich macht. klare empfehlung. kannst nix falsch machen. einziger "nachteil" ist die bedienung, die ist halt nicht gelungen, aber geht noch einigermaßen. man kann die helligkeit verringern.

mfg
 
Ich hab den TFT auch, anfangs war ich auch ziemlich begeistert von ihm, aber bei diversen Farbübergängen gibts sehr stark auftretendes Ghosting was man nach einer Zeit nicht mehr übersehen kann - vor allem in WoW

In Filmen is mir das bis jetzt auch nur einmal in einer extrem dunklen Szene aufgefallen, war allerdings bei weitem nicht so störend wie in WoW

Allerdings muss man dazu sagen das es im Bereich TFTs einfach keinen perfekten Allrounder gibt, besonders im 24" Bereich, jeder hat so seine Schwächen, seis Schlieren, Ghosting, Inputlag etc.
Zum Mond fliegen können wir aber rundum perfekte TFTs bauen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den Thread hab ich auch schon mal überflogen und durch die aktuelle firmware sind wohl auch noch so ein paar krankheiten beseitigt worden, wie Ghosting und unscharfe Schrift.

Von daher, wenn jetzt nicht noch irgend ne super Alternative kommt, wird es der auch werden.
Jezt wäre es nur noch schön, wenn mir jemand meine 2 Fragen beantworten könnte.

edit: @ Genoo, wann hast du denn deinen gekauft, durch die neue firmware die jetzt drauf ist, soll gerade das Ghosting vermindert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 2 Meter solllten es mindestens sein! Also bei meinem alten 19" widescrenn sind die schon nötig.
mfg
 
billabonh schrieb:
edit: @ Genoo, wann hast du denn deinen gekauft, durch die neue firmware die jetzt drauf ist, soll gerade das Ghosting vermindert worden sein.


Vor knapp 3 Wochen, hab die aktuellste Firmware drauf, 3.70
 
hmm, das hört sich ja wiederum nicht ganz so toll an, aber ich werd wohl trotzdem versuchen, außer beim Dell wird jetzt mal der Inputlag verringert/beseitigt.

Aber nochmal zu meiner Frage oben:

-Bis zu welchem Sitzabstand kann man noch bequem TV auf nem 24"er schauen, bei mir wären es ca. 3,40m oder wäre da schon wieder ein größerer Bildschirm besser?

Damit hab ich gemeint, ob in 3,40m Entfernung noch das Bild groß genug ist. Beim Zocken oder Internet ist der Abstand ja etwa 1m.
 
so,...
was gibts denn eigentlich sonst noch so für alternativen zum Hyundai? (alco 500 - max. 600€)

wie siehts z.B. mit dem LG L245WP aus?
http://geizhals.at/deutschland/a227406.html

Was mich noch interessieren würde, wo liegt eigentlich der grundlegedne Unterschied zwischen PVA, MVA und IPS?
 
Hier geht's weiter:

So, ich bin's nochmal :)

Ich bin mir immer noch nicht zu 100% sicher ob der Hyundai wirklich so der Hit ist, so bin ich gerade auf den Eizo FlexScan S2231WE gestoßen der zwar nur 22" hat aber gleichviel kostet. http://geizhals.at/deutschland/a294941.html

Nun frag ich mich halt, gibts einen großen Unterschied zwischen 22" und 24", denn beim Eizo gefällt mir eben, dass er nicht so eine übertrieben hohe Helligkeit hat und sich laut Prad test auf 30cd/m² herunterregeln lässt, ohne dass das Bild mies wird.

Sollte das beim Hyundai w241d auch möglich sein, würde ich ihn sofort bestellen :rolleyes:
Weiß da jemand was genaueres?

edit: noch was ganz anderes, ist es hier eigentlich möglich den Threadtitel nachträglich zu ändern oder zu ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben