4K TV bei 5m Sitzabstand

RedIvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
293
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Xbox Series X gegönnt. Da ich aktuell einen alten FHD 42"TV LG42LB620V habe, bin ich am überlegen ob ich mir einen 4K TV kaufe. Theoretisch hätte damals die Series S gereicht, aber da ich noch viele Xbox 360 Games als physische Kopie habe, hatte ich mich für die Series X entschieden.

Benutzt wird der TV im Schnitt in der Woche für ca. 5-10h Xbox zocken und ca. 2h Kindersendungen.
Manchmal auch ein Film. Aber aktuell eher selten.

Jetzt wird es etwas tricky. Das Sofa ist gute 5m vom TV entfernt. Geht auch nicht anders. Wenn ich zocke nehme ich mir einen Stuhl oder schiebe einen Sessel näher ran (geschätzt 1,8m +-). Die Kids schauen Ihre Sendung vom Sofa aus. Ich habe schon gefragt, ob die Entfernung sie stört, aber bisher wurde das verneint.

Meine aktuellen Fragen wären:
  • Würde ein 4K Fernseher bei der Xbox wirklich das totale AHA Erlebnis bringen? So nach dem Motto davor war Steinzeit und jetzt ist Zukunft?
  • Merkt man den Unterschied beim normalen Schauen bei 5m denn überhaupt noch?
  • Wenn 4K Sinn machen würde, kann ich bei 42" bleiben oder eher ein bisschen größer nehmen. Zu groß will ich auch nicht, da der TV zu sehr im Mittelpunkt stehen würde. Hatte schon an eine Schrankwand gedacht wo man einen TV verstecken könnte, aber was Ordentliches ist da auch nicht gerade günstig.
  • Vermutlich eher OLED? Unser Wohnzimmer ist nicht sonderlich hell.

Da ich halt nicht mehr der Hardcore Zocker bin und die Kids im Moment nicht mehr schauen (dürfen; sind Kitakids), ist halt die Frage ob es für das bisschen Einsatz wirklich lohnt 1.000 EUR (das wäre mein max. Budget) für einen neuen Fernseher auszugeben.

Würde mich über ein bisschen Input freuen und sage schonmal Danke.
 
Beamer und Motorleinwand. bekommst brauchbares schon unter 1500 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und Wertzius
RedIvan schrieb:
Würde ein 4K Fernseher bei der Xbox wirklich das totale AHA Erlebnis bringen? So nach dem Motto davor war Steinzeit und jetzt ist Zukunft?
Kommt drauf an, wen man fragt. Wenn es nach mir geht: ja :D
RedIvan schrieb:
Merkt man den Unterschied beim normalen Schauen bei 5m denn überhaupt noch?
Am besten mal in Media Markt oder Saturn gehen, da kannste es dir live anschauen und auch prüfen, wie es sich mit dem Abstand verhält. Prinzipiell aber auf jeden Fall.
RedIvan schrieb:
Wenn 4K Sinn machen würde, kann ich bei 42" bleiben oder eher ein bisschen größer nehmen.
Gerade bei 5m Abstand wüde ich persönlich was deutlich größeres nehmen, wenn das aber aufgrund der Gegebenheiten nicht/nur schlecht machbar ist, dann ist das halt so.
RedIvan schrieb:
Vermutlich eher OLED? Unser Wohnzimmer ist nicht sonderlich hell.
Prinzipiell bieten die IMHO das mit weitem Abstand beste Bild, aber mit 42" wirst du da nichts finden. Ich glaube die gehen ab 50" los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
RedIvan schrieb:
Würde ein 4K Fernseher bei der Xbox wirklich das totale AHA Erlebnis bringen?
Das bessere Bild eines modernen HDR-Fernsehers dürfte einen deutlich größeren Unterschied machen als die höhere Auflösung. Besonders weil:
RedIvan schrieb:
Merkt man den Unterschied beim normalen Schauen bei 5m denn überhaupt noch?
Definitiv nicht. 4K auf 42" bei dem Abstand wird überhaupt keinen Unterschied machen. Selbst bei einem deutlich größeren Fernseher im Bereich 65" und mehr ist der Nutzen von 4K in dem Fall fragwürdig.

RedIvan schrieb:
Vermutlich eher OLED?
Gibt es in 42" gar nicht. Müsste schon mindestens 48 sein. Ist von der Bildqualität her aber weiterhin das Optimum in den meisten Fällen, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Von 4K hast du beim Filmegucken bei dem Abstand gar nichts.
Visuell profitierst du nur von HDR und dem auf jeden Fall gegeben Größenzuwachs- bei einem entsprechend gutem Fernseher.

4K für die XBOX ist auch nicht wirklich relevant, es gibt kaum Spiele die wirklich in 4K gerendert werden. Die XBOX ist einfach nicht leistungsfähig genug für 4K und ausreichend Grafikdetails für ein "Aha" Erlebnis.

@Conqi Der 42" OLED kommt in 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und haiopai
Wie kommst du darauf, dass die Series X nicht für 4K geeignet ist? Natürlich ist sie das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wertzius schrieb:
Der 42" OLED kommt in 2022.
Vermutlich. Irgendwann. Für welchen Preis auch immer. Schon die 48" Modelle lohnen sich preislich nur, wenn man wirklich keinen Platz hat (oder halt als riesiger Monitor).
 
Vielen Dank an Alle.

haiopai schrieb:
Beamer und Motorleinwand. bekommst brauchbares schon unter 1500 €
Hatte ich mir schon einmal überlegt, aber lässt sich glaube ich bei uns nicht so easy realisieren, zumindest nicht so, dass es das Wohnzimmer nicht gleich verschandelt was die Verkabelung etc. angeht. Aber da gibt es wahrscheinlich heute schon andere Möglichkeiten. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Conqi schrieb:
Das bessere Bild eines modernen HDR-Fernsehers dürfte einen deutlich größeren Unterschied machen als die höhere Auflösung. Besonders weil:
Wenn ich das richtig sehe, sind die meisten HDR TV schon 4K. Es sollte dann HDR10 mit HDR10+ bzw. Dolby Vision sein und nicht nur HDR10 richtig?

onetwoxx schrieb:
Auf 5m nimmt man 65 Zoll, vollkommen egal welche Auflösung der TV hat oder man zuspielt

Bei diesen Kandidaten hast du einen guten Mittelklasse TV
Das ist mir glaube ich zu groß. Hätte wenn größer eher zu 48" oder 55" max tendiert. Werde die Tage aber mal genauer prüfen wie groß ich maximal gehen kann, ohne dass es zu krass wirkt wenn man so ein Riesen-TV da stehen hat 😅
 
Auh geizhals stehen auch die Maße, 65 Zoll sind nicht wirklich viel größer, rund 15cm links und 15cm rechts mehr gegenüber 50 Zoll, und dass auf 5m
 
Gegenüber dem aktuellen 42" ist das schon ein Monster 😉

42" LG: 95.9x57x5.6cm
65" Sony: 145x83.3x7cm

Werde mir mal ganz oldschool einfach ein paar Zeitungen/Kartons zurecht kleben und zuschneiden und über den aktuellen TV legen. Ansonsten kann ich mir das glaube ich nicht wirklich vorstellen.
 
RedIvan schrieb:
Hatte ich mir schon einmal überlegt, aber lässt sich glaube ich bei uns nicht so easy realisieren, zumindest nicht so, dass es das Wohnzimmer nicht gleich verschandelt was die Verkabelung etc. angeht. Aber da gibt es wahrscheinlich heute schon andere Möglichkeiten. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Also bei mir sieht man keine Kabel, Trotz Beamer, Leinwand, TV, 5.1.2 Setup und ätlichen zuspielern. Es geht alles!
 
Du hast 5 m Entfernung, als Relation dazu, setzt man sich ja auch nicht von einem 24 Zoll Monitor 2 Meter weg, aufs Smartphone schaut man ja auch nicht indem man es mit ausgestreckten Armen von sich weghält

Das Monster ist kleiner als man denkt, nach kurzer Zeit wünscht man sich dann sogar man hätte doch noch ne Nummer größer genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ein Ultrakurzdistanzbeamer mit entsprechender Leinwand wäre auch eine Alternative für großes Bild und wenig Verkabelung/Aufwand. Mit reflektierender Leinwand durchaus tageslichttauglich. Dürfte aber sicher den angestrebten Preisrahmen sprengen.
 
@RedIvan : bei 5m...definitiv 65" oder sogar noch mehr...egal, wie groß dir das inital vorkommen mag. Denk dran: SD-Inhalte auf Full-HD sehen auf 42" noch recht groß aus...auf 4k Displays werden die auf die Entfernung ein Fall für Fielmann, Apollo & Co. Wir sind gerade dabei zu überlegen, ob 65" oder 75/77 bei der gleichen Entfernung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Ich besitze auch nen 65er bei 4,5m Sitzabstand und kann meine Vorredner nur bekräftigen: Erstmal kommt es dir groß vor, aber ich würde nicht mehr tauschen wollen. Wenn du den Platz hast, mach was in Richtung 65"+ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und w764
Nun ja, dass ein großer Fernseher zu einem dominierenden Bestandteil der Wohnungseinrichtung wird, lässt sich halt nicht vermeiden. Trotz vorheriger Bedenken meiner Frau wurde es bei uns ein 75" TV, was wir durchaus zu schätzen gelernt haben.

Bei einem relativ großen Sitzabstand "erschlägt" einen so ein Panel keinesfalls, ganz im Gegenteil sogar, denn hat man sich daran gewöhnt, dürfte es tatsächlich noch größer sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben